• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

iTunes löscht lokale Alben

th3Chris

Tydemans Early Worcester
Mitglied seit
12.03.18
Beiträge
392
Hallo zusammen,

ich verwende derzeit den 3 monatigen Testzeitraum von Apple Musik. Da ich bisher Spotify User bin, wollte ich auch Apple Musik ausprobieren um eventuell zu wechseln.
Auf meinem iPhone mit iOS 13.3.1 sind einige lokale Alben hinterlegt, die ich über iTunes auf das Gerät gebracht habe.
Mit all den Alben hatte ich bisher auch keine Probleme. Ich lasse meine Musik zwischen meinen iOS und iPadOS Geräten nicht über iCloud synchronisieren sondern verwalte die Musik auf den Geräten manuell ( die Konfiguration ist auch so in iTunes gesetzt).
Seit gestern habe ich mich durch die etwas unübersichtliche Musikauswahl in Apple Musik gewühlt und habe einige Alben und Songs mit dem Flag " in Mediathek hinzufügen " versehen.
Ich hatte gestern primär mit dem iPhone auf Apple Musik gesucht.
Für ein Backup hatte ich heute mein iPhone an iTunes angeschlossen.
Dabei bemerkte ich, dass meine lokalen Alben, meine lokalen e-Books und meine Töne für den Wecker ( hatte mir eigene hinterlegt) verschwunden waren.
Ich musste mir die gesamten Alben aus dem lokalen iTunes Ordner des PC wiederherstellen. Auch die eBooks und die Weckertöne musste ich neu integrieren.
Was kann diesen Vorgang eingeleitet haben ????
Das einzige was ich während der Apple Musik Nutzung auswählen musste, war die Meldung " Mediathek synchronisieren ".
Das sollte doch aber kein Anlass sein, meine lokalen Alben auf dem iPhone zu löschen.
Zumal auf meiner iCloud nun auch nicht die lokalen Alben zur Synchronisation vorliegen.



Parallel gefragt:
Warum wird beim ersten importieren eines Musik Ordners in "Musik" für jeden Titel ein zugehöriges Icon angelegt und erst nach dem löschen und neu importieren dann ein Ordner mit den darin enthaltenen Liedern erzeugt? Das Phänomen habe ich bei fast jedem Import.