• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes löscht bald Kontakte und Kalender

OldApfelUser

Roter Delicious
Registriert
25.12.17
Beiträge
94
Hallo zusammen,

heute beim Start von iTunes diese Meldung erhalten:
Die Unterstützung zum Synchronisieren von Kontakten und Kalender ist veraltet und wird in künftigen Versionen von iTunes entfernt.


iTunes entfernt Kontakte und Kalender.JPG

Wie soll man ab jetzt seine Kontakte und Kalender mit Outlook und iPhone/iPad synchronisieren?
 

OldApfelUser

Roter Delicious
Registriert
25.12.17
Beiträge
94
Wie soll diese sich über Outlook synchronisieren?
Gerade über die iCloud welche nicht laut Apple verschlüsselt und sicher ist sondern frei ausgelesen werden kann solbald ein Antrag gestellt wird.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
Wie soll diese sich über Outlook synchronisieren?
Gerade über die iCloud welche nicht laut Apple verschlüsselt und sicher ist sondern frei ausgelesen werden kann solbald ein Antrag gestellt wird.
Ich nutzte iCloud für Windows und da funktioniert das synchronisieren mit Outlook/iPhone/iPad einwandfrei.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Wie soll diese sich über Outlook synchronisieren?
Gerade über die iCloud welche nicht laut Apple verschlüsselt und sicher ist sondern frei ausgelesen werden kann solbald ein Antrag gestellt wird.

Das stimmt so nicht.
Hier kannst Du nachlesen, wie was verschlüsselt ist:
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Hallo zusammen,

ich habe die selbe Info heute Abend an meinem PC erhalten.
Gab es früher nicht auch 3.Anbieter Software die lokal Kontakte und Kalender speichern konnte damit diese auf einen anderem iOS Gerät eingespielt werden konnten ?
Mir fallen leider die Namen nicht mehr ein.
Ich habe zwar in meinem System eine Synology laufen aber irgendwie konnte ich ( am Anfang ging es noch ) seit mindestens zwei Jahren keine Synchronisation voa CalDAV oder Card DAV mehr vornehmen.
Angefangen hat es damit als Apple die Erinnerungen App aktualisiert hatte.

Über die iCloud möchte ich ungern synchronisieren. Aus dem gleichen Grund den auch @OldApfelUser schon erwähnt hat.
Mich wundert ehrlich gesagt auch, das hier so wenige das Thema aufgegriffen haben.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.058
Über die iCloud möchte ich ungern synchronisieren. Aus dem gleichen Grund den auch @OldApfelUser schon erwähnt hat.
Mich wundert ehrlich gesagt auch, das hier so wenige das Thema aufgegriffen haben.
Wieviele Fälle geknackter iCloud-Konten gibt es? Wieviele Datenlecks? Wann wurden Inhalte aus der iCloud entwendet?

Ich weiß nicht - vielleicht ist der Großteil hier im Forum auch nur weniger paranoid.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Wieviele Fälle geknackter iCloud-Konten gibt es? Wieviele Datenlecks? Wann wurden Inhalte aus der iCloud entwendet?

Ich weiß nicht - vielleicht ist der Großteil hier im Forum auch nur weniger paranoid.
Das mag durchaus sein aber dies ist ja letztendlich jedem selber überlassen. Wenn das Thema aber prinzipiell nicht so wichtig wäre, warum beschäftigen sich dann Tech Experten damit ? ;) Nur weil es eventuell den Großteil nicht interessiert, heißt es doch noch lange nicht das an sich alles in Ordnung ist.
 

OldApfelUser

Roter Delicious
Registriert
25.12.17
Beiträge
94
Beispiel hier noch 1 oder hier noch 1

Das Apple ein "Käfig" ist sollte den meisten bewusst sein.
Wie bei iTunes erst die App Verwaltung entfernte, jetzt Kontakte und Kalender.
Es geht nur noch um inApps und Abos. Je mehr desto mehr Gewinn.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Scheinbar geht es tatsächlich in diese Richtung.

Dein Punkt 2 erwähntes Thema ist auch sehr interessant.

Mich würde auch interessieren , ob Tools wie iMazing für dieses Szenario noch funktionieren.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Wie oben zu sehen, wird das Backup nicht End-2-end verschlüsselt.
Beispiel hier noch 1 oder hier noch 1

Das Apple ein "Käfig" ist sollte den meisten bewusst sein.
Wie bei iTunes erst die App Verwaltung entfernte, jetzt Kontakte und Kalender.
Es geht nur noch um inApps und Abos. Je mehr desto mehr Gewinn.

Das sind doch keine Neuigkeiten.
Falsch ist, dass jeder alles auslesen kann, dass es unverschlüsselt ist. Hier werden einfach Dinge falsch dargelegt. Es ist verschlüsselt, aber nicht End2End. Apple hat einen Schlüssel. Ja.
Es ist wie mit einer Wohnung und einem Vermieter.

Schalte einfach das Backup in der iCloud ab. Dann hast Du das „Problem“ nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und dg2rbf

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Wie soll man ab jetzt seine Kontakte und Kalender mit Outlook und iPhone/iPad synchronisieren?

Theoretisch könnte man einen eigenen CalDAV Server nebst entsprechenden Clients nutzen, wenn man aus der Abhängigkeit der Cloud-Angebote wollte. Das dies kein einfaches Unterfangen ist, dürfte auch klar sein.

Man kann ja auch sein eigenes Gemüse anbauen, wenn man unabhängig von anderen sein will. Aber es erfordert eben einen gewissen Mehraufwand und ob sich die Daten problemlos integrieren und synchronisieren lassen - daran wird man sicher schrauben müssen. (Habe ich aber schon einmal gesehen - geht).

Wenn man selbst nicht entsprechende Lösungen aufsetzen und implementieren kann, würde noch die Möglichkeit bestehen, über Gleichgesinnte jemandem einen Auftrag zu geben, so etwas aufzusetzen. Unabhängigkeit hat schon immer etwas gekostet, aber wenn genug mitmachen, kann es sich ja auch lohnen, sich Angebote (Dienstleistung) dafür zu holen und die Kosten dann auf die Gruppe zu verteilen. Den eigenen CalDAV Server kann man auch in ein Rechenzentrum stellen, man mietet nur Server (Hardware) + Rackplatz. Die Wartung übernimmt dann das RZ mit, man kann natürlich auch eigene Hardware hinstellen. Die Kosten für Administration und Pflege muss man dann halt auch stemmen.

Das klingt natürlich alles sehr theoretisch und vielleicht auch praxisfern. Aber ich wollte den Ansatz mal in die Diskussion werfen. Zumindest hätte man dann den Punkt "Unabhängigkeit" realisiert.

Die Telekom hatte ja mal versucht, ein nach deutschem Recht datenkonformes Angebot zu erstellen und hat dieses später wieder eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.058
Wie bei iTunes erst die App Verwaltung entfernte, jetzt Kontakte und Kalender.
Es geht nur noch um inApps und Abos. Je mehr desto mehr Gewinn.
Apple wird halt auch überlegen: welche Funktionen werden überhaupt noch genutzt oder kann das weg?

Was das aber jetzt mit Abos oder In-App-Käufen (wenn das mit inApps gemeint war) zu tun hat - ist mir noch nicht ganz klar. Vor allem, weil das die Entwickler entscheiden - unabhängig von Apple.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
897
Da geht es um die iCloud-Backups. Tatsächlich sollte man nur lokale Backups machen, wenn man seine Daten sicher geschützt wissen will. Oder die sensiblen Daten vom iCloud-Backup ausschließen.

Apple hat aber auch für Kontakte, Kalender und Erinnerungen in iCloud den Schlüssel und schließt auf behördliche Anweisung auch auf.
 
  • Like
Reaktionen: OldApfelUser

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Alte Zöpfe müssen abgeschnitten werden. Wer so einer antiquierten Funktion nachweint, fährt wahrscheinlich noch mit nem ADAC Autoatlas in den Urlaub ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Was soll dieser falsche Vergleich?
Dem Vermieter steht definitiv kein Schlüssel zu.

Nein, steht ihm nicht zu. Er kann es aber im Mietvertrag so deklarieren. Genau so, wie es Apple mit dem iCloud Backup deklariert.
Nutz es, oder lass es. Genau wie bei einer Mietsache.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Alte Zöpfe müssen abgeschnitten werden. Wer so einer antiquierten Funktion nachweint, fährt wahrscheinlich noch mit nem ADAC Autoatlas in den Urlaub ;)

Den Autoatlas habe ich schon schmerzhaft vermisst, da musste ich dringend jemanden in die Uni Klinik bringen und war gar nicht auf die Fahrt vorbereitet, quasi vom Augenarzt in die Klinik. Die örtliche Tankstelle, wo man früher so was kaufen konnte meinte nur, ja ein Navi können sie anbieten, aber es wird nicht funktionieren, weil man erst Kartenupdates laden muss. Einzige Option in solchen Fällen - sich durchfragen - Taxistände, Busfahrer etc.

So gesehen, neue Technik - immer. Aber alte Zöpfe abschneiden, mit bedacht und Überlegung. Okay, letzten Monat habe ich wieder ein Auto mit Navi bekommen. Aber mir hat mal jemand gesagt, lerne mal das Navi auszuschalten und Dich auch nach Schildern und anders zu orientieren, dass können viele heute nämlich überhaupt nicht mehr, seit jeder das im Smartphone hat. (Hatte ich natürlich auch, aber grade kein passendes Ladekabel oder Notfallakku und irgendwann ist das Smartphone einfach leer).