• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes Library Special: Externe Festplatte Sonderfall

Registriert
18.04.08
Beiträge
53
Hallo liebe Community,

ich weiß, dass es unzählige Threads zu der iTunes Library gibt, aber keine gab mir bisher eine Antwort auf meine Frage.

Vorne weg, ich habe meine Musikdateien gezielt nicht im "iTunes Music" Ordner.

Bisherige Situation (MBP interne Platte):

/User/Musik/Tracks/...
/User/Musik/Albums/Ordner1,Ordner2,Ordner3...
/User/Musik/Mixtapes/...

und der
/User/Musik/iTunes Music

Also ich habe den Hacken "Dateien in iTunes Music Ordner kopieren" unter Einstellungen weggelassen, dass er mir die MP3s einfach aus den oberen Ordnern verknüpft.


Neue gewünschte Situation (Externe Festplatte):

/ExterneHD/Musik/Tracks/...
/ExterneHD/Musik/Albums/Ordner1,Ordner2,Ordner3...
/ExterneHD/Musik/Mixtapes/...

und iTunes soll nun dort auf die Dateien zugreifen...

Was genau muss gemacht werden, dass er die ganzen Pfade nicht verliert? Wenn ich ihm sage, er soll die Library auf den neuen Platz exportieren, habe ich die Befürchtung das er mir die Dateien in den iTunes Music Ordner auf der externen Festplatte kopiert...

Hat jemand für den Spezialfall einen Rat? Ich würde gerne mit dem ALIAS (intern --> extern) für die Mediathek arbeiten.

Sprich, iTunes am MBP aufmachen, Lied anklicken und er spiet/findet es wie bisher im separatem Ordner der nun aber auf der Externen liegt, wie oben beschrieben.

Vielen Dank für euere Hilfe!

Würde es gerne morgen Abend über die Bühne bringen und hoffe einer hat eine Lösung.

LG

BLACKSTEEZE
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Am einfachsten wäre es, die Ordner selbst auf die externe Platte zu schmeißen und sie per gedrückter alt-Taste wieder zu importieren. Dann hast du deine gewünschte Ordnerstruktur. Nachteile: du musst vorher deine Library leeren, sonst hast du alles doppelt, die Zähler sind auf 0, Rating ist weg, Datum hinzugefügt für alle Tracks ist gleich.

Die elegante (und imho beste) Lösung: Lass iTunes deine Dateien verwalten. Haken setzen, den Pfad auf die Externe setzen und "Dateien zusammenlegen". Dann hast du exakte Kopien. Deine Ordnerstruktur bringt dir nämlich überhaupt keinen Vorteil. Es ist einfach Schwachsinn Mixtapes und Tracks in Ordnern zu verwalten, dafür benutzt man Wiedergabelisten. Der andere Ordner ist sowieso (fast) gleich der iTunes-Struktur.
 
Registriert
18.04.08
Beiträge
53
Ich verstehe den Sinn von der "besten" Lösung imho, aber sie stört mich in dem Sinne, dass ich mit .m3u Playlisten arbeite und weiterhin einfach eine MP3 CD mit 10-12 Alben für das Auto brennen können will. Und das mit Toast und nicht über iTunes usw.

Ich ziehe bei Alben und Mixtapes die m3u Playlisten halt in iTunes rein und verwalte diese in Ordnern. Bei Tracks mach ich die Variante die du ansprichst, das ich einfach Monatsweise Playlisten erstelle und darin die gesammelten Einzeltracks fit für iPod, iPhone und iPad mache...

Ich habe mich überlegt: Müsste es nicht möglich sein die Order einfach zu kopieren und danach müsste doch iTunes alle Tracks einmal neu suchen, automatisch die Verknüpfungen abändern und alles würde wie vorher laufen oder denke ich hier falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18.04.08
Beiträge
53
Hab jetzt eine viel zu einfache Lösung für mich gefunden. So einfach, dass ich niemals gewagt hätte es auszuprobieren.

1.) Ordner 1:1 wie oben beschrieben auf ExterneHD kopiert. Sprich einfach den "User/Musik" Ordner mit all seinen enthaltenen Inhalten, wie Albums, Tracks, Mixtapes ... mit copy-n-paste auf die ExterneHD verschoben. Hier also jetzt in ExterneHD/Musik/...

2.) nachfolgend:

- iTunes ausgeschaltet
- Speicherort standartmäßig auf der Systemplatte gelassen
- den Ordner "iTunes" auf die externe Platte gepackt
- Alias vom externen "iTunes" Ordner dort platziert, wo sonst der iTunes Ordner unter Musik (interne Platte) erstellt wird
- iTunes wieder geöffnet

Jetzt müsste das Programm eigentlich denken, wenn es zugreift das es auf dem Ordner der HD im Mac arbeitet...

Danach habe ich vorsichtig nur ein Album intern gelöscht und es kamen sofort die Fragezeichen "!" und ich konnte kein Lied abspielen.

3) Nun sagte ich iTunes einmal für dieses Album, wo er das erste Lied findet und gab ihm den "Pfad". Es folgte eine Frage, ob er für alle Lieder hier suchen soll.

4) Nachfolgend löschte ich ein weiteres Album und automatisch spielte iTunes von der externen HD ab.

Jetzt habe ich intern alles gelöscht und trotzdem funktionieren alle 13000 Tracks mit ihrem neuen Pfad vollautomatisch. Die Wiedergabelisten laufen ohne Probleme, genauso die intelligenten. Cover, Informationen und Wertungen, alles ist erhalten geblieben und das "hinzugefügt" Datum stimmt auch noch.

Super Lösung für mich und eigentlich ein ganz einfacher Umzug der 80GB Daten.

Gruss und Danke!