• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Library Sharen

MacBook26

Gala
Registriert
07.07.06
Beiträge
50
Hallo zusammen,


hab folgendes Problem...hab Itunes auf einem Fileserver installiert, leider Windows, in der ITunes Library sind alle Songs hinterlegt. Neu Songs werden auch am Server hinzugefügt...Itunes übernimmt am Fileserver die Ordnerverwaltung...Titel werden nach dem Import also in das iTunes Verzeichis kopiert...den Ordern in dem die Library ist hab ich im Netzwerk freigegeben...diese wollte ich jetzt am MAC öffnen..aber kann die Datei nicht auswählen...sind ITunes MAC & ITunes Win nicht kompatibel?!

Wie schaffe ich es das ich auf einem PC/MAC die komplette Library habe und die anderen PC/MACs diese benutzen und gegebenenfalls wenn am Server neue hinzukommen diese auch automatisch aktualisieren?? Wäre super wenn wir jemand helfen könnte...Danke

Mfg MB26
 

Marshall_75

Cripps Pink
Registriert
03.06.07
Beiträge
153
Ich habe es bei mir so gelöst, das ich nur den Ordner iTunesMusic auf ein Netzlaufwerk
verschoben habe. Dann im alten Verzeichnis einen Alias erzeugt auf das Netzlaufwerk.

So mit habe ich jetzt alle MP3´s auf dem Netzlaufwerk. Wenn ich neue importiere,
werden diese auch direkt dort hin kopiert.

Meine Library habe ich aber local auf der Platte gelassen.....

Das Problem bei Windows und Mac wird sein, das die Verzeichnise nicht identisch sind,
d.h. der Pfad der in der XML Datei steht, ist nicht gleich bei Windows und Mac.

guck auch mal hier: http://www.apfeltalk.de/forum/itunes-musik-ordner-t109402.html#post1072148
 
Zuletzt bearbeitet:

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Ich weiss nur soviel: Wenn man beim aufstarten von iTunes die Wahltaste gedrückt hält, kann man die Bibliothek aussuchen (also z.B. die gemeinsame Bibliothek auf dem Fileserver). Werden neue Songs hinzugefügt gelangen sie automatisch in diese gemeinsame Bibliothek.
 

MacBook26

Gala
Registriert
07.07.06
Beiträge
50
Das mit der "Alt" Taste hab ich auch schon probiert...nur kann bei ITunes am Mac nicht die Library vom Netzlaufwerk Windows ITunes öffnen. Er lässt mich die Datei nicht auswählen. Sind vermutlich nicht kompatibel.

mhm...da muss es doch eine Lösung geben...??
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Sehr mysteriös... Schliesslich kann man ja auch dieselbe Library vom PC auf den Mac "switchen".

Wenn du die Library-Datei nicht auswählen kannst, musst du ihn "zwingen" es zu tun. Meistens kann man (hoffe auch in diesem Fall) indem man von "Nur empfohlene Dateien anzeigen" auf "Alle Dateien anzeigen" Offnen-Dialog wählt.
Im iTunes-Ordner gibt es ja zwei Dateien: eine iTunes Library, und eine "iTunes Music Library.xml", probier mal beide aus! Oder hast du schon beide probiert und beide gehen nicht?

Eine Lösung gibt es sicher...