• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Library kopieren

Torsten iMac

Erdapfel
Registriert
21.11.19
Beiträge
3
Hallo,
ich bin neu hier und brauche mal Eure Hilfe:
Nachdem mein letzter iMac komplett abgeraucht ist, habe ich mir einen neuen besorgt. Da dieser nun eine 1 TB SSD hat (der alte hatte eine konventionelle 4 TB verbaut), habe ich nun von der TimeMachine die iTunes-Daten auf eine externe 4 TB SSD gepackt.
Anschließend habe ich diese in iTunes importiert.
Da ich die Library in der Kopie beim Importieren nicht sehen konnte (im Finder jedoch schon), habe ich sie direkt aus der TimeMachine importiert.
Nun habe ich fast alle Titel in sämtlichen Playlists, es werden sogar wieder die Cover angezeigt. Allerdings findet er die Titel dann nicht und empfiehlt diese einzeln zu suchen.
Habt Ihr eine Idee, was ich falsch gemacht habe?
Vielen Dank schon einmal und viele Grüße
Torsten
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Anschließend habe ich diese in iTunes importiert.
Da ich die Library in der Kopie beim Importieren nicht sehen konnte (im Finder jedoch schon), habe ich sie direkt aus der TimeMachine importiert.
Das verstehe ich nicht, auch nicht nach einigem Überlegen.

Außerdem ist nicht ganz klar, was du mit Library meinst. Die Verwaltungsdaten in der .itl-Datei oder die Mediathek mit den Musikdateien (auch analog zu iPhoto & Co. gerne als Library bezeichnet).

Aber egal, ich denke, du musst in iTunes im Menü auf "Mediathek organisieren" gehen und dann auf "zusammenlegen". Dabei muß der neue Pfad in den Einstellungen eingetragen sein. Dann "verschiebt" iTunes alle Tracks an den korrekten Ort - die Anführungszeichen bedeuten, daß, wenn der Ort sowieso stimmt (also auf die externe verweist) natürlich nichts neu verschoben wird - aber die Pfade werden angepasst.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ich würde den kompletten iTunes Ordner vom Backup auf die SSD kopieren und dann iTunes mit der ALT-Taste
starten. Darauf hin kann man die Bibliothek wählen und navigiert zum iTunes Ordner und öffnet diesen. ;)
 

Torsten iMac

Erdapfel
Registriert
21.11.19
Beiträge
3
Hallo MacAlzenau,
sorry, dass ich mich so unklar ausgedrückt habe. Ich meinte die iTunes Music Library.xml. Das mit dem "Mediathek organisieren" hat aber leider nicht funktioniert.

Hallo MadMacMike,
die Idee ist im Ansatz gut. Jedoch kann ich die iTunes Music Library.xml nicht auswählen. Er zeigt sie einfach nich an,
Bildschirmfoto 2019-11-22 um 07.47.10.png
obwohl sie auf der SSD zu sehen ist.
Bildschirmfoto 2019-11-22 um 07.54.15.png

Habe ich einen fetten Denkfehler?
Vielen Dank nochmals.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du musst den Ordner iTunes auswählen, nicht die .xml, beim Start mit der alttaste. Anscheinend hast du die .xml auf der externen ssd vom angestammten Platz entfernt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Die itl-Datei ist wichtiger, nicht die .xml.
Die bleibt üblicherweise im Benutzerordner auf dem Startvolume. Nur die Musik selbst verschiebt man.

Den Weg über "Mediathek organisieren > zusammenfügen" habe ich etliche Male beschritten, das hat immer problemlos geklappt.
Den Weg über ALT beim Auswählen habe ich nie probiert, da weiß ich nicht, inwieweit Wiedergabelisten usw. übernommen werden.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Es muss der komplette iTunes Ordner auf die SSD kopiert werden!
Dann iTunes mit der ALT-Taste starten und genau diesen Ordner auswählen.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
inwieweit Wiedergabelisten usw. übernommen werden.
Es wird alles übernommen. Wie @MadMacMike sagt: Den kompletten iTunes Ordner an die Stelle verschieben, wo er hin soll, iTunes mit alt starten, gewünschten iTunes-Ordner wählen, fertig. Ich arbeite mit 2 iTunes-Mediatheken und mach das seit Jahren so, völlig ohne Probleme.