iTunes Library automatisch aktualisieren

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von dboxnewbie, 31.03.18.

  1. dboxnewbie

    dboxnewbie Meraner

    Dabei seit:
    06.11.13
    Beiträge:
    224
    Hallo zusammen,

    nach dem ich meine iTunes Library über längere Zeit etwas "stiefmütterlich" behandelt habe, bin ich nun dabei wieder Ordnung in die Sammlung zu bringen. Dabei fiel mir ein, dass es früher dieses schicke, kleine Tool namens iTunes Library Updater gegeben hat. Die Seite ist auch immer noch online und ein Download für eine Mac- und Windows-Version möglich.

    Nach erfolgtem Download und Installation lässt sich Programm auch ausführen, meldet dann aber einen Fehler bei dem Zugriff auf iTunes. Und das obwohl iTunes wie von dem Programm "angekündigt" gestartet wird.

    Nach einigen Recherchen im Internet habe ich den Hinweis gefunden, dass dieses Tool zumindest mit der Windows-Version von iTunes nicht mehr kompatibel ist. Entsprechendes konnte ich für die Mac-Version aber leider nicht finden.

    Daher meine Frage, nutzt jemand noch dieses Tool und kann mir sagen, was ich evtl. noch anpassen muss? Oder könnt ihr mir aktuelle Alternativen zu diesem Tool nennen?

    Mein Problem ist nämlich, dass ich zur Zeit meine Vinyl-Sammlung digitalisiere und nicht immer erst jeden Buchstaben komplett fertigstellen möchte bevor ich ihn in die iTunes-Library einbinde. Daher wäre ein Tool welches die iTunes-Library, beim hinzufügen von neuen Medien in gewissen Ordnern, automatisch aktualisiert für mich sehr hilfreich.

    Danke und Gruß,
    dboxnewbie
     
  2. wir43

    wir43 Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    5.126
    Wenn ich dich richtig verstehe, sollte das mit dem Automator gehen.

    Dort kannst du eine sogenannte "Ordneraktion" erstellen. Alle Dateien, die in diesem Ordner abgelegt werden, können dann automatisch in iTunes importiert werden.
     
    dboxnewbie gefällt das.
  3. dboxnewbie

    dboxnewbie Meraner

    Dabei seit:
    06.11.13
    Beiträge:
    224
    Hallo,

    vielen Dank für den Tip.
    An den Automator habe ich mal wieder nicht gedacht. Werde das über die Ostertage mal versuchen.

    Danke
     
  4. doc_holleday

    doc_holleday Roter Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    14.01.12
    Beiträge:
    9.611
    Es gibt doch in der zu iTunes gehörenden Ordnerstruktur auch nich den Ordner „automatisch zu iTunes hinzufügen“.

    Ich habe den noch nie benutzt, aber der Name suggeriert, dass er genau für so etwas da ist.
     
  5. staettler

    staettler Schweizer Orangenapfel

    Dabei seit:
    04.06.12
    Beiträge:
    3.997
    Jup, der funktioniert sehr gut.