• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Library auf externer HD, Playlisten lokal

HAL_9000

Jonagold
Registriert
13.06.14
Beiträge
21
Hallo Forum!

Ich habe mir vor kurzem das neue MBP gegönnt. Leider ist zu wenig Speicher vorhanden, um meine Musikbibliothek lokal ablegen zu können. Deshalb muss ich die Library auf eine externe HD outsourcen. Kann ich dennoch irgendwie die Playlisten lokal ablegen, so dass ich unterwegs auch Musik hören kann ohne ständig an einem zweiten Gerät sein zu müssen oder die externe HD mitzunehmen und ohne dass ich bestimmte Tracks anschliessend doppelt abgelegt habe?

Bin auf eure Antworten gespannt! Gruss, Markus
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.242
Playlists sind nur Verweise auf die Originalen Dateien, es liegen in ihnen also keine Musikdateien.
 

HAL_9000

Jonagold
Registriert
13.06.14
Beiträge
21
Playlists sind nur Verweise auf die Originalen Dateien, es liegen in ihnen also keine Musikdateien.

Aha! Also muss ich wohl mich von der bis anhin gewohnten Portabilität verabschieden und in Zukunft Musik nur noch auf der externen HD ablegen? Damit das nervige Verbinden / Trennen entfällt: Kann ich die externe HD auch an mein AirPort Express anschliessen und die .itl Files und die iTunes Library dort ablegen? Würde das gleichzeitig bedeuten, dass ich von mehreren Mac Rechnern auf die gleiche Bibliothek zugreifen kann?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.373
Die optimale Lösung wäre in diesem Fall iTunes Match. Da ist deine Musik komplett in der Cloud und du hast von allen Geräten Zugriff darauf. Playlisten etc. werden automatisch synchronisiert. Nach belieben können Titel auch lokal für den Offlinebetrieb gespeichert werden.

Zudem ersetzt Match deine, nicht bei iTunes gekaufte, Musik zum großen Teil durch Originale aus dem MusikStore. Allerdings kostet das Ganze zwei Euro im Monat.
 

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Du könntest 2 iTunes Librarys erstellen.
- Eine ist die normale (HDD)
- Die neue beinhaltet nur die Lieder der besagten Playlist

Beim Start von ITunes einfach die „alt“-Taste gedrückt halten und eine neue Library erstellen/vorhandene Laden.

Die externe HDD kannst du auch an deinen Airport-Express anschließen (über Airport-Dienstprogramm Dateifreigabe aktivieren) und somit auch von Mehreren Mac‘s darauf zugreifen.
 
  • Like
Reaktionen: HAL_9000

HAL_9000

Jonagold
Registriert
13.06.14
Beiträge
21
Du könntest 2 iTunes Librarys erstellen.
- Eine ist die normale (HDD)
- Die neue beinhaltet nur die Lieder der besagten Playlist

Beim Start von ITunes einfach die „alt“-Taste gedrückt halten und eine neue Library erstellen/vorhandene Laden.

Die externe HDD kannst du auch an deinen Airport-Express anschließen (über Airport-Dienstprogramm Dateifreigabe aktivieren) und somit auch von Mehreren Mac‘s darauf zugreifen.

Guter Vorschlag! Werde ich wohl so machen. Kann ich die Daten auch an meinem Wohnsitz auf eine NAS laden und anschliessend von jedem beliebigen Standort via Internet zugänglich machen? Sollte ohnehin eine NAS-Lösung für die Firmendaten und das Absichern der Homepage ins Auge fassen... Wäre quasi 2 in 1 :D
 

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Kann ich die Daten auch an meinem Wohnsitz auf eine NAS laden und anschliessend von jedem beliebigen Standort via Internet zugänglich machen?
Das kann ich dir leider nicht beantworten.
Da müsstest du evtl. hier im Netzwerk-Teil des Forums nachfragen.