• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Itunes lädt Cover nicht, obwohl gleicher Ordner wie mp3

Riposte

Granny Smith
Registriert
13.12.14
Beiträge
15
Hi,

wie im Titel beschrieben, wenn ich Musik zur Mediathek hinzufüge lädt Itunes das Cover nicht welches im Ordner der mp3 liegt.

Was kann ich tun? Möchte natürlich nicht 100 Bilder umbenennen nur da die nicht den exakt gleichen Namen wie die Mp3 hat.

Gibt es hier einen Lösungsweg?


Riposte
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja... rechte Maustaste "Cover automatisch laden" oder das entsprechende Album anklicken (oder alle Titel) und dann rechte Maustaste "Informationen" für alle Titel das gleiche Cover manuell hinzufügen.
 

Riposte

Granny Smith
Registriert
13.12.14
Beiträge
15
Danke, ja die zwei Möglichkeiten sind mit bekannt.

Nun ist es eben so das ich 100 Ordner habe, in jedem Ordner liegt ein Hörbuch und ein Bild cover.jpg.

Itunes ignoriert die cover.jpg und zeigt somit das Cover nicht an. 100 mal das Album Cover Manuel hinzuzufügen würde Stunden dauern.

Von anderen Programmen kenne ich eine Funktion, die beim Import explizit nachfragt ob gegebenenfalls im Ordner vorhandene Bilder als Cover verwendet werden sollen.

Kann man da irgendwas machen?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Stunden? Also es reicht eigentlich schon, wenn Du das Bild in die Informationen bei Itunes reinziehst. Normalerweise übernimmt iTunes die Covers auch automatisch wenn man etwas nach iTunes reinzieht... was sind denn das für Bilder?

Es gibt verschiedenen Taggingprogramme, die ich mal ausprobiert hatte (auch kostenlose im Appstore oder im Netz). Aber wirklich mehr als iTunes konnten die auch nicht.

Ich würde es bei 100 Alben (bevor ich mich stundenlang in neue Programme einarbeiten muss und ausprobieren muss) so machen, das ich es manuell machen würde. In den 10 Minuten, seit dem Du Deinen 1. Eintrag hier gemacht hast, hättest Du jetzt schon 20 geschafft ;)
 

Riposte

Granny Smith
Registriert
13.12.14
Beiträge
15
Es sind .jpg Dateien. Ich mache das gerade nebenher Manuel und da Itunes für jede mp3 die im Ordner liegt die ID3 Tag schreibt dauert es pro Cover ca. 4 Minuten.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
4 Minuten? Bei mir dauert sowas 1-2 Sekunden!?
 

Riposte

Granny Smith
Registriert
13.12.14
Beiträge
15
MacBook Air 128 GB ;)

Genau deswegen habe ich das NAS, was als Lösung auch einwandfrei funktioniert.

Unabhängig davon würde ich mich darüber freuen, wenn mir jemand eine Lösung für mein konkretes Problem empfehlen könnte ;).

Welches Tool kann so etwas als Batch abarbeiten?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du bist nicht sehr kreativ, was?
Wer hat denn gesagt, die MP3 müssten dauerhaft auf der internen HD bleiben?
 

Riposte

Granny Smith
Registriert
13.12.14
Beiträge
15
Ich fang doch jetzt nicht an, die Dateien aus der Mediathek zu entfernen, dann7 GB übers Wlan auf das MacBook zu kopieren, es dort neu in die Mediathek einzubinden, dann die Cover Manuel zuzuweisen, dann wieder zurück zu kopieren, dann zu löschen und dann wieder neu in die Mediathek einzubinden :D.

Sorry, aber ich habe durchaus wichtigere Dinge die mich beschäftigt halten. Bin ja kein Kreativer ;)

Was mich interessieren würde wäre, wieso er teilweise die Cover lädt, obwohl diese auch mit cover.jpg betitelt sind, und bei den anderen Alben nicht.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Vielleicht sind die bei diesen MP3's schon in den Tags vorhanden und nicht nur als externe JPGs.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Was mich interessieren würde wäre, wieso er teilweise die Cover lädt, obwohl diese auch mit cover.jpg betitelt sind, und bei den anderen Alben nicht.
Das Coverbild muss in den ID3-Tags der MP3 Datei eingebunden sein, damit es von Itunes erkannt und angezeigt wird. Da viele Windows Programme nicht (oder wenig) mit den ID3-Tags arbeiten, sondern die Cover anders mit den MP3-Dateien verknüpfen, sind bei denen die Cover dann auf dem Mac nicht verknüpft.

Nun ist es eben so das ich 100 Ordner habe, in jedem Ordner liegt ein Hörbuch und ein Bild cover.jpg.

Nur mal so am Rande: Für Hörbücher auf dem Mac würde ich mir noch mal Arbeit machen. Hörbücher mit hunderten einzelnen MP3-Dateien machen nicht immer richtig Spaß, weder auf dem Mac, noch auf dem Iphone/IPod. Die App Audio Book Binder (kostenlos) wandelt die MP3 in eine einzige M4B -Datei um, mit Cover und einzelnen Kapiteln. Diese "Arbeit" mache ich mir mit jedem Hörbuch, bevor es bei mir in Itunes landet. Und ich habe z.Zt. etwa 300 Hörbücher! Auf meinem MacPro dauert die Umwandlung eines 10-Stunden-Hörbuchs mit Vorbereitung (Drag und Drop von MP3 und Cover) etwa 3-4Minuten. Du kannst das Programm in mehreren Instanzen gleichzeitig laufen lassen, da schafft Du Deine 100 Bücher locker an einem Samstagvormittag, wo andere ihre Familienkutsche polieren.... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Peterpeterpeter

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
M4b hat halt auch den Vorteil, dass er sich die Stelle merkt, an der man gestoppt hat.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
M4b hat halt auch den Vorteil, dass er sich die Stelle merkt, an der man gestoppt hat.
Das (und mehr) meinte ich mit "macht keinen Spaß" bei MP3 Hörbüchern.
Und noch etwas generelles zu den Dateien: Itunes ist der Dateiname sch...egal, iTunes sortiert nur nach ID3 Tag. Wenn der (gerade bei Hörbüchern) nicht "sauber" ist, kommt das Hörbuch durcheinander. Die App "Tagr" schafft da Abhilfe.
Edit: "Tagr" kann natürlich auch das Cover mit einbinden, darum ging es ja ursprünglich.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn der (gerade bei Hörbüchern) nicht "sauber" ist, kommt das Hörbuch durcheinander. Die App "Tagr" schafft da Abhilfe.
Lässt sich aber auch mit Bordmitteln in iTunes erreichen.
Auch wenn Apple das Programm in den letzten Versionen verschlechtert hat, kann es deutlich mehr, als ihm manche zutrauen.
Grundsätzlich finde ich aber auch, daß man zusammengehörige Dateien auch zusammenfassen sollte. Hörbücher auf eine elend lange Sammlung von einzelnen Dateien zu verteilen, das ist einfach Unsinn. Musikalben hört man mal oder häufig in anderer Reihenfolge oder gemischt mit anderen Tracks - aber wer hört schon Hörbücher im Shuffle-Modus?
Und wer einen sehr historischen mp3-Player hat, der mit der Dateigröße nicht klarkommt, der sollte den besser sorgsam pflegen und teuer an Sammler verkaufen.
Oder gibt es halbwegs aktuelle Geräte, die nicht Kapitelanfänge anspringen könne oder sich die letzte Wiedergabestelle merken? Oder notfalls über einen wirklich schnellen Vorlauf verfügen zur Suche?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich wandel auch immer alle Hörspiele (auch die bei iTunes gekauften) mit Audio Book Binder in Hörbücher um. Erstens hat das die hier schon beschriebenen Vorteile und ich hab die Hörspiele/Hörbücher nicht in meiner Musikbibliothek ;)