• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes: Kann ich einen Ordner als "watch folder" (automatisch hinzufuegen einrichten)

gbreakz

Golden Delicious
Registriert
22.12.08
Beiträge
7
Hi,

Kann ich in iTunes, z.B. per Skript, einen Ordner als "watch folder" definieren, also Musik aus diesem Ordern automatisch zur Bibliothek hinzufuegen lassen? (sobald iTunes startet)

Ich will nicht den "automatisch zu iTunes hinzufuegen" Ordner nehmen, da iTunes dann die Dateien in die Mediathek kopiert, selbst wenn man "ich will meine Dateien selbst verwalten" aktiviert hat (ausserdem kommen die Dateien kommen per Dropbox von einem anderen Rechner, ich komme nicht an den Ordner).

Auch die Option per Hand jedes Mal "zur Bibliothek hinzufuegen" und den Ordner waehlen ist nicht wirklich toll, da ich keine Mouse und keine Tastatur an dem Rechner habe (benutze den besagten Rechern, iMac, als Mediaplayer mit Plex, was sich komplett mit Fernbedienung steuern laesst, ich greife ueber Plex auf iTunes zu).

Vielen Dank fuer jede Idee!
 

gbreakz

Golden Delicious
Registriert
22.12.08
Beiträge
7
Irgendjemand eine Idee?


p.s. der Titel sollte heissen iTunes: Kann ich einen Ordner als "watch folder" (automatisch hinzufuegen) einrichten?
 

gbreakz

Golden Delicious
Registriert
22.12.08
Beiträge
7
Hab eine Lösung gefunden, hier ist sie - auf Englisch, weil ich es noch woanders posten wollte.


(This is for MAC 10.6.8 "Snow Leopard", English version)


(1) Create the following script in AppleScriptEditor (credit to Doug)


on adding folder items to my_folder after receiving the_files
repeat with i from 1 to number of items in the_files
tell application "iTunes"
launch
try
set this_file to (item i of the_files)
add this_file
end try
end tell
end repeat
end adding folder items to


(2) Save in Library/Scripts/Folder Actions in as "add to iTunes library" (or similar)
(3) CTRL+click on /Dropbox/[Music] (or whatever your watch folder should be) and select "Folder Actions Setup.."
(4) Select the "add to iTunes library" script and make sure the option "Enable Folder Actions" is ticked.


There you go, all new music put in that folder will be automatically added to the iTunes library but not moved to the iTunes Media folder.