• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Itunes --> Kann Cover nicht hinzufügen

Karbara

Alkmene
Registriert
09.01.09
Beiträge
34
Hallo,
ich habe einen mp3 Ordner aus meiner Library in tunes hinzugefügt.

Danach habe ich ein Coverbild gewählt (jpg datei, 300x300 px).

Leider erscheint das coverbild aber nicht in meinem iphone.

Hat jemand einen Tipp?

Schonmal Danke.
 

mauermer

Querina
Registriert
07.09.05
Beiträge
185
Hast Du das Cover dem Ordner zugeordnet oder den einzelnen Songs?
Nur wenn es dem jeweiligen Song zugeordnet ist, zeigt's auch der iPod.
 

Karbara

Alkmene
Registriert
09.01.09
Beiträge
34
Hi,
ich habe es dem ersten song im album zugeordnet. das mache ich immer so bei den anderen alben und es klappt auch immer.

ich weiss echt nicht warum das cover nicht geladen wird. habe auch andere cover versucht.

in itunes gehen sie, aber im iphone nicht.

please help
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Ich kann mich auch irren, aber gab es nicht irgendwo eine Funktion "iTunes-Cover synchronisieren", wenn man den iPod anschließt?

Ansonsten sollte ein Wiederherstellen über iTunes eigentlich helfen.
 

Karbara

Alkmene
Registriert
09.01.09
Beiträge
34
ich habe auch darauf geklickt, das albumcover wird nicht gefunden.


merkwuerdig ist: wenn ich rechtsklick auf den ordner mache, ist ein grauer haken bei "schreibschutz". wenn ich den wegmache und uebernehme, und danach wieder in die ordnereigenschaften reingehe, ist der haken wieder "grau" gesetzt.

verhaelt sich auch so bei den dateien die im ordner sind.

wenn ich in itunes das cover per jpg datei reinlade und OK klicke und dann wieder per rechtsklick auf "informationen" klicke, ist das cover wieder nicht da.

--> es scheint so, als ob das cover nicht gespeichert werden kann (auch nicht in itunes).

please help :-[
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Wie genau lädst du es rein?
Ziehst du es in die Cover-Vorschau oder machst du es über die Einstellungen?
 

Karbara

Alkmene
Registriert
09.01.09
Beiträge
34
- In Itunes, Rechtsklick auf ein Lied des Albums
- Informationen --> Cover --> Hinzufügen
- Cover auswählen und mit OK bestätigen.


--> Nun ist immer noch kein Cover da.

Habe auch eine andere jpg datei (aus amazon) hergenommen. Das itunes "frisst" es nicht.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ich habe es dem ersten song im album zugeordnet
Bei *allen* Titeln eines Albums wäre cleverer.
wenn ich rechtsklick auf den ordner mache, ist ein grauer haken bei "schreibschutz"
? ? ?
Wo bitte machst du einen Rechtsklick und wo sollte das was von "Schreibschutz" stehen?
Im Finder gibt es unter "Informationen" eine Checkbox für "Geschützt". Meinst du das?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ich habe es dem ersten song im album zugeordnet
Bei *allen* Titeln eines Albums wäre cleverer.
wenn ich rechtsklick auf den ordner mache, ist ein grauer haken bei "schreibschutz"
? ? ?
Wo bitte machst du einen Rechtsklick und wo sollte das was von "Schreibschutz" stehen?
Im Finder gibt es unter "Informationen" eine Checkbox für "Geschützt". Meinst du das?
 

Karbara

Alkmene
Registriert
09.01.09
Beiträge
34
Bei *allen* Titeln eines Albums wäre cleverer.

? ? ?
Wo bitte machst du einen Rechtsklick und wo sollte das was von "Schreibschutz" stehen?
Im Finder gibt es unter "Informationen" eine Checkbox für "Geschützt". Meinst du das?

1. warum ist es cleverer bei allen titeln das bild zu setzen? es funktioniert doch mit einem auch.

2. ich mache den rechtsklick im windows explorer --> eigenschaften. es muss an den mp3 dateien liegen. selbst wenn ich die mp3 dateien kopiere und in einen anderen ordner einfuege, und von dort aus sie ins itunes einfuege, kann man kein cover reinmachen.

wenn ich aber eine x beliebige mp3 datei in den fehlerhaften ordner kopiere, kann ich diese datei mit einem cover belegen. ich weiss aber nicht was an diesen dateien kaputt sein soll. ich kann sie auch ganz normal abspielen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1. warum ist es cleverer bei allen titeln das bild zu setzen? es funktioniert doch mit einem auch.
Nein, tut es nicht. Das Coverbild ist eine Eigenschaft jeder einzelnen Datei. Weist du das nur einem Titel zu, hat auch nur dieser eine Titel ein Cover und alle anderen eben nicht.

2. ich mache den rechtsklick im windows explorer --> eigenschaften.
Der Windows Explorer kann das "Schreibgeschützt" Attribut auf Ordnern weder anzeigen noch manipulieren.
Weil Ordner unter Windows ein solches Attribut überhaupt gar nicht haben dürfen, nur Dateien dürfen das.
Könnte man als Windows-Benutzer eigentlich wissen, dass man hierzu sämtliche im Ordner befindlichen Dateien ändern muss.
(Merkwürdig, sich sowas wie die Mängel und Zicken des Explorers ausgerechnet in einem Apple-Forum erklären zu lassen... mit iTunes hat das jedenfalls exakt überhaupt nichts zu tun.)

selbst wenn ich die mp3 dateien kopiere und in einen anderen ordner einfuege, und von dort aus sie ins itunes einfuege, kann man kein cover reinmachen.
Natürlich nicht. Das "schreibgeschützt" Attribut nehmen sie dabei genauso mit wie sie das schon beim kopieren der Daten von CD/DVD getan haben.

ich weiss aber nicht was an diesen dateien kaputt sein soll
Überhaupt nichts. Entferne den Schreibschutz im Explorer und fertig.
 

Karbara

Alkmene
Registriert
09.01.09
Beiträge
34
Der Windows Explorer kann das "Schreibgeschützt" Attribut auf Ordnern weder anzeigen noch manipulieren.
Weil Ordner unter Windows ein solches Attribut überhaupt gar nicht haben dürfen, nur Dateien dürfen das.
Könnte man als Windows-Benutzer eigentlich wissen, dass man hierzu sämtliche im Ordner befindlichen Dateien ändern muss.
(Merkwürdig, sich sowas wie die Mängel und Zicken des Explorers ausgerechnet in einem Apple-Forum erklären zu lassen... mit iTunes hat das jedenfalls exakt überhaupt nichts zu tun.)
Hallo Rastafari,
ich bin kein DAU Windows User, das hast Du nicht direkt gesagt aber so kommt es mir rueber. Ich arbeite selbst in der IT Branche, kenne ich zugegebenermaßen nicht gut mit Apple aus, aber ich bin ein großer Apple Fan (geworden). Es ist auch eine Preisfrage, ob man 1400 Euro fuer ein macbook pro investieren will, oder einen vaio fuer 700 nimmt. nicht jeder kann sich den leisten. (ich werde mir einen auf jeden fall einen naechstes mal kaufen).


Überhaupt nichts. Entferne den Schreibschutz im Explorer und fertig.

Was den Schreibschutz angeht:

Der Schreibschutz ist bereits auf Dateiebene deaktiviert.
Nur auf Ordnerebene ist der Schreibschutz im Explorer "gegraut".

Für die Allgemeinheit:

Ich habe das Problem behoben. Nachdem alles in itunes nichts half, habe ich 1 mp3 datei mit einem konverter in eine wav umgewandelt. danach habe ich die wav datei wieder zurück verwandelt. diese neue mp3 datei kann nun mit einem cover belegt werden.

Falls jemand auch das Problem haben sollte, einfach die mp3 in eine wav umwandeln und dann zurück. Ist zwar ganz schön umständlich, aber es funktioniert.

Rastafari,

gibt es einen schnellen Weg ein Albumcover auf alle mp3 files in meinem itunes ordner anzuwenden oder muss man jede mp3 datei einzeln mit einem cover belegen? (es geht hier nur um die alben, die es in itunes nicht gibt.)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nur auf Ordnerebene ist der Schreibschutz im Explorer "gegraut".
Nochmal zum mitschreiben:
Diesen Schreibschutz auf Ordner gibt es überhaupt nicht. Der Explorer sagt dir auf diese seltsame Weise, dass er dir dazu eben nichts zu sagen hat. (Es gibt dieses von DOS geerbte "Schreibschutz" Bit zwar im Dateisystemeintrag, aber Windows wertet das als "Ordner hat ein selbst zugewiesenes Symbol". Hat also bei Ordnern eine komplett andere Bedeutung als bei Dateien.)

Ob den Dateien mittels der (nicht von DOS, sondern von NT stammenden) "Sicherheits"-Einstellungen das Schreibrecht entzogen war, musst du leider selbst herausfinden. Das Windows-eigene ACL-System ist erheblich zu komplex, um das per Ferndiagnose klären zu können.

gibt es einen schnellen Weg ein Albumcover auf alle mp3 files in meinem itunes ordner anzuwenden
Alle Titel auswählen, Informationen aufrufen?
Die Frage war jetzt aber nicht ernst gemeint, oder?