• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
iPad_15inch_MBP_wRet_iPhone_5_iTunes_PRINT-2-700x408.jpg


Jan Gruber
Apple hat eine bedeutende Neuerung für Windows-Nutzer:innen vorgestellt, die längst überfällig und absehbar war. iTunes ist damit endgültig Geschichte.

Die jüngsten Aktualisierungen umfassen eine überarbeitete iCloud für Windows-App und die Einführung eigenständiger Anwendungen für Apple Music, Apple TV und Apple Devices.

Die neu gestaltete iCloud für Windows-App verbessert nicht nur die Benutzerfreundlichkeit, sondern fügt auch wichtige Sicherheitsfunktionen hinzu, wie die Unterstützung für physische Kennwortschlüssel. Dies ermöglicht Windows-Nutzer:innen einen nahtloseren Zugriff auf Fotos, Dateien, Passwörter und andere Inhalte. Die klare Darstellung, wo synchronisierte Inhalte zu finden sind, erleichtert die Nutzung erheblich.

Neue Ära ohne iTunes: Apple Music, Apple TV und Apple Devices​


Apple hat offiziell iTunes für Windows in drei separate Apps aufgeteilt: Apple Music, Apple TV und Apple Devices. Diese Aufteilung beendet die lange Preview-Phase und stellt das Ende von iTunes auf einigen Computern dar. Nutzer:innen können nun diese Apps unter Windows 10 und höher nutzen, um Geräte zu verwalten und auf Inhalte von Apple Music und Apple TV+ zuzugreifen. Die Aufspaltung von iTunes folgt einem ähnlichen Schritt, den Apple bereits auf dem Mac vollzogen hat, und zielt darauf ab, die Bedienung zu vereinfachen und zu modernisieren.

Auswirkungen und Verfügbarkeit​


Die eigenständigen Apps bieten eine modernere und einfachere Bedienung, die der Mac-Oberfläche ähnlicher ist. Für die Nutzung ist Windows 10 oder höher erforderlich. Die Apps sind ausschließlich im Microsoft Store verfügbar und setzen voraus, dass alle drei installiert werden, um vollständig von iTunes wegzukommen. iTunes bleibt für das Hören von Podcasts und Hörbüchern bestehen, doch die Zukunft könnte Windows-Versionen von Apple Podcasts und Books bringen.

Via Apple Support

Den Artikel im Magazin lesen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Musik und AppleTV Abo kosten doch.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Ich vermute, dass das ein sehr sehr seltener Weg ist - Die WIndows App werden eher die Companions sein, wenn man wo anders das Abo schon abgeschlossen hat. Aber so oder so, sie werden einen in den Webbrowser zum Abschluss kicken, wo es nichts kostet. Und auf nem Rechner ist das auch nicht wirklich ein großer Bruch in der Nutzerefahrung.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Ich vermute, dass das ein sehr sehr seltener Weg ist - Die WIndows App werden eher die Companions sein, wenn man wo anders das Abo schon abgeschlossen hat. Aber so oder so, sie werden einen in den Webbrowser zum Abschluss kicken, wo es nichts kostet. Und auf nem Rechner ist das auch nicht wirklich ein großer Bruch in der Nutzerefahrung.
Na, wie sind da Apples Pläne? Zukünftig sollen alternative Zahlungsmethoden und Links zu Browserformularen zwar erlaubt sein, Geld soll aber trotzdem fließen?
 
Registriert
26.01.24
Beiträge
228
Mit iTunes auf einer Windows-Kiste und meinem ersten iPod hat bei mir alles angefangen mit Apple. Ist aber schon gefühlt eine Ewigkeit her.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Na, wie sind da Apples Pläne? Zukünftig sollen alternative Zahlungsmethoden und Links zu Browserformularen zwar erlaubt sein, Geld soll aber trotzdem fließen?

Da greift meiner nach die "Reader-Apps" Geschichte, die schon länger da ist. Heißt Netflix darf direkt am Anfang auf ne externe Seite linken - genau einmal und auf genau eine - wo auch Zahlung ist. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht.

Mit iTunes auf einer Windows-Kiste und meinem ersten iPod hat bei mir alles angefangen mit Apple. Ist aber schon gefühlt eine Ewigkeit her.
Dito ;) Laaaaaaang ists her
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Da greift meiner nach die "Reader-Apps" Geschichte, die schon länger da ist. Heißt Netflix darf direkt am Anfang auf ne externe Seite linken - genau einmal und auf genau eine - wo auch Zahlung ist. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht.
Ausnahmen für besonders große oder welche, mit denen man nicht in direkter Konkurrenz steht, gab es bei Apple schon immer.

Microsoft musste ja bsp. seine Xbox Apps so umbauen, dass man Spiele nicht mehr direkt in der App kaufen konnte, weil sonst Apple die Hand aufgehalten hätte. Gleiches gilt für Amazons digitales Video Business, da wollte Apple sein iTunes-Store schützen.

In der PlayStation App kann ich aber munter digitale Spiele kaufen. Und ich bezweifele, dass der Geizkragen Sony hier 10 bis 30% an Apple abdrückt ;)

Dito ;) Laaaaaaang ists her
Jo. 1st Gen iPod nano war der Einstieg nach vorherigen Berührungsversuchen die aber alle nicht so richtig überzeugen konnten...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Ich glaube da ging es nicht um das Kaufen, sondern das Streamen auf das jeweilige Gerät.
Das ist nochmal was anderes. Aber auch eine absurde Entscheidung von Apple, die sie nur deshalb durchziehen wollten und konnten, weil sie Plattformbetreiber, Gatekeeper und Konkurrent in einer Person sind.

Nein, ich bin mir sehr sicher, dass man in der Xbox App auch mal spiele kaufen konnte oder zumindest können sollte. Dies aber wegen Apples haarsträubender „wenn du hier etwa digitales verkaufst, gehören die Einnahmen zu 30% uns“-Policy eingestampft wurde.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
iTunes nutze ich schon bestimmt 10 Jahre nicht mehr auf meinem Windows-PC. Daher freue ich mich zunächst mal über die Änderungen der iCloud für Windows App. Ich frage mich gerade, ob dadurch auch die Smartphone-Link App für Windows bzgl. der iPhone-Nutzung obsolet wird.

EDIT: Sorry, ich sehe gerade, dass die iCloud für Windows App und natürlich auch die Smartphone-Link App davon gar nicht betroffen sind. Es geht ja nur um die Funktionalitäten von iTunes. Und da ich iTunes nie genutzt habe, werde ich auch die drei neuen Apps nicht gebrauchen.
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Ich habe iTunes sowieso nur für das lokale Backup verwendet, nun wird es 'Apple Devices' ...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Glaub so wirklich wird iTunes keiner nachweinen, oder? Das war jetzt einfach zu voll gestopft und alt - und deshalb übelst langsam.
Ausnahmen für besonders große oder welche, mit denen man nicht in direkter Konkurrenz steht, gab es bei Apple schon immer.

Jaja dieses langjährige Programm das sie raus zauberten als sie sich mit Amazon geeignigt hatten und keiner kannte ^^ aber das meinte ich nicht. Es kam ja als erste Reaktion vor etwa eineinhalb Jahren schon das Ding mit den „Reader Apps“. Wo einmaliges linken raus um nen Account abzuschließen im Web erlaubt wurde.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Auf dem Mac fand ich iTunes besser als die Apps jetzt.
Um Größenordnungen!

Wenn das ein Wunschkonzert wäre, würde meine iTunes-Symphonie das Fenster-Layout von Mac OS X 10.9. (oder davor) sowie eine Integration von Fotos und Büchern nach den gleichen Ablage-/Nutzungsprinzipien wie die übrigen Medien (Musik, Podcasts, etc.) enthalten.

Die Music.app ist bei mir mit der jetzt deutlich kleineren Mediathek (TV-Serien, Filme und Podcasts sind ja raus) als zu iTunes-Zeiten eher langsamer als schneller.

Oder anders gesagt: ich habe für mich durch den Split auf einzelne Apps noch keine/n einzige/n Verbesserung/Vorteil entdeckt.

P.S.: und FrontRow will ich zurück! Nicht weil ich's bräuchte, aber ich fand's einfach hübsch gemacht. :)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Auf dem Mac fand ich iTunes besser als die Apps jetzt.
Nicht ganz von der Hand zu weisen... die Music App auf dem Desktop ist träge, langsam und massiv unübersichtlich. Gefällt mir auch rein gar nicht....

Obwohl Apple ja vermutlich "schlanker" und "schneller" werden wollte.
 
  • Like
Reaktionen: Big_Screen und Joh1