• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

itunes, iphoto, Frontrow können Dateien aus dem Netzwerk (teilweise) nicht lesen

olkla26

Jonagold
Registriert
15.08.09
Beiträge
18
Grüß Gott,

ich habe meine Mediendateien (Bilder, mp3 usw.) auf einem NAS gespeichert. Leider funktioniert das noch nicht so, wie gedacht. Hier mal meine Einzelprobleme:

- In einigen Programmen werden diese nicht angezeigt oder nicht gefunden.
- Bei itunes habe ich ebenfalls die Libary auf dem Netzwerk (ich greife vom mini und vom MAB darauf zu). Hier werden inzwischen alle Dateien angezeigt und gefunden. Da habe ich mich wohl geirrt. Gerade will ich meinen ipod mini sychronisieren und erhalte die Meldung, dass nicht alle Dateien zur Verfügung stehen ;)
- Bei iphoto hat man ja die Möglichkeit zu einer Dia-Show auch Musik aus itunes dazu zu spielen. Die Playlisten aus itunes werden angezeigt, allerdings findet iphoto dann die Dateien nicht.
- In Frontrow werden die Dateien auf dem Netzwerk gar nicht angezeigt
- Wenn ich mit Plex auf die Fotodateien zugreife, dauert das extrem lange, während iphoto die Diashows sehr schnell zusammenstellt und abspielt.

Wäre um jeden Tipp dankbar (bin allerdings nur ein User, kein ITler - deshalb habe ich ja auch apple.
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

das klingt nach mehreren Problemen.

Das erste Problem ist die Verbindung zu dem iTunes-Server auf der NAS. Ist das Firefly?
Das nächste das Filesharing über AFP oder CIFS. Sind da beide Protokolle aktiviert oder nur eins?

Haste mal die neuste Firmware von dem Dingen besorgt? Nur so zum Spaß. Manchmal lösen sich dadurch jede Menge Probleme von alleine.

cu
 

olkla26

Jonagold
Registriert
15.08.09
Beiträge
18
... den itunes-Server auf der NAS nutze ich nicht. Ich habe da nur die mp3-Files, Bilddateien usw. liegen. Es sind bisher beide Protokolle aktiviert. Leider gibt es auch keine neue Firmware. Wichtig ist vielleicht noch, dass in itunes zwar nicht alle Dateien gefunden werden, diese aber grundsätzlich über die Suchfunktion von apple gefunden werden können. Na, war vielleicht ein wenig kompliziert ausgedrückt ;). Helfen diese Infos weiter?

ol
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
... den itunes-Server auf der NAS nutze ich nicht. Ich habe da nur die mp3-Files, Bilddateien usw. liegen. Es sind bisher beide Protokolle aktiviert. Leider gibt es auch keine neue Firmware. Wichtig ist vielleicht noch, dass in itunes zwar nicht alle Dateien gefunden werden, diese aber grundsätzlich über die Suchfunktion von apple gefunden werden können. Na, war vielleicht ein wenig kompliziert ausgedrückt ;). Helfen diese Infos weiter?

ol
Hi,

wenn die Datei im Finder auftaucht und auch "nutzbar" ist, dann check mal ob die "getagged" ist, also ID3 Tags enthält. Es kann gut sein das ITunes die Datei nur einfach nicht anzeigt weil sie keine Metainformationen enthält.

Prüf das bitte mal, am einfachsten indem du die Datei einfach in eine leere Playlist ziehst.

cu
 

olkla26

Jonagold
Registriert
15.08.09
Beiträge
18
... die Dateien enthalten die ID3 Tags. Es ist auch so, dass mal Lied x von itunes nicht gefunden wird und mal Lied y nicht. Bei Frontrow werden gar keine Dateien angezeigt, obwohl itunes läuft.

ol