iTunes: iPhone Backup verschlüsselt

bladepit

Jonagold
Registriert
01.07.11
Beiträge
23
Hallo zusammen,

also ich hab das folgende Problem. Ich habe ein iPhone welches auf einem anderen mir unbekannten Computer mal gebackupt wurde und die Verschüsselung für das Backup wurde eingeschaltet. Das Passwort kennt natürlich keiner mehr. Backups ziehen von dem Ding klappt noch super aber nun würde ich gerne das Backup auf ein neues iPhone aufspielen aber ohne das Passwort geht das nicht.

Ich habe auf allen bekannten Geräten in der Schlüsselbundverwaltung gesucht ob ich das Passwort finde leider ohne Erfolg.

Danach hab ich noch alle bekannten Backups des Gerätes gelöscht in der Hoffnung ich kann ein frisches anlegen ohne die Verschlüsselung aber leider auch ohne Erfolg.

Habe dritt Programme wie iBackupBot ausprobiert nur der legt es auch mit der Verschlüsselung an.

Mir gehen langsam die Optionen aus und finde auch keine neuen Hilfestellungen im Netz (außer der harte Weg: Neuinstallation).

Kennt vllt einer nen Trick wie ich das umgehen bzw. die Verschlüsselung aufheben kann?

Grüße
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Nein gibt es nicht. Wäre ja auch ziemlich dämlich oder? Dann wäre eine Verschlüsselung ziemlich nutzlos.

Und nebenbei. Selbst wenn es gehen würde. Eine Verschlüsselung ist zum Schutz der Daten u.a. vor dritten Personen. Glaubst Du wirklich Du würdest Tipps bekommen. Wir kennen Sich nicht und wissen nicht ob Du der Besitzer bist.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Er will doch überhaupt nicht mehr auf die früheren Backups zurück greifen, sondern ein neues machen und nutzen....
Mich wundert gerade, Du hast ursprünglich ein anderes Gerät genutzt für die Backups und nun will der neue Mac immer noch die Kennung vom alten Backup weiter nutzen?

Normalerweise hätte iTunes doch beim ersten verbinden am neuen Mac schon meckern müssen,
dass dieses iPhone schon mit einem anderen Mac synchronisiert wird.... oO
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ah ok im ersten Abschnitt kam es so rüber als wolle er das verschlüsselte Backup auf ein neues Gerät spielen und kann nicht drauf zu greifen. So früh morgens klappt das mit den Zusammenhänge noch nicht so.
 

bladepit

Jonagold
Registriert
01.07.11
Beiträge
23
Genau ich würde gerne ein neues ohne Verschlüsselung machen. Mich wundert es auch das iTunes an einem anderem Rechner direkt ein Backup mit Verschlüsselung machen will. Gibt es vllt ne Möglichkeit in iTunes das Gerät zu "löschen" damit er es als vollkommen neues Gerät erkennt?
 

Mitglied 167358

Gast
Wenn man sich dazu entschließt das iTunes-Backup verschlüsselt abzulegen, dann verschlüsselt man das Gerät und das Backup. Deshalb weiß das "neue" iTunes auch vom Passwort, ansonsten wäre es ja zu einfach, wenn man and die Daten kommen möchte nur an einen anderen Computer zugehen.

Wenn einem das Passwort nicht mehr einfällt, hilft nur das Wiederherstellen über ein iCloud-Backup.
Siehe https://support.apple.com/de-de/HT205220
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Bringt das archivieren eines Backups nichts? Danach wird doch ein komplett neues Backup erstellt. Kann man die Verschlüsselung deaktivieren?
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Nach dem Einspielen des iCloud Backups sollte das dann aber wiederum funktionieren oder?
Ansonsten könnte man ja nie wieder ein Backup einspielen, ohne das iPhone komplett zurückzusetzen. :oops:
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Mitglied 167358

Gast
Nach dem Einspielen des iCloud Backups sollte das dann aber wiederum funktionieren oder?
Ansonsten könnte man ja nie wieder ein Backup einspielen, ohne das iPhone komplett zurückzusetzen. :oops:
So ist es:
iTunes-Backup-Verschlüsselung deaktivieren
Um die iTunes-Backup-Verschlüsselung zu deaktivieren, entfernen Sie die Markierung des Felds "Verschlüsseltes Backup" und geben Sie das Passwort ein. Wenn Sie sich nicht an Ihr Passwort erinnern können, gibt es zwei Möglichkeiten:

 
  • Like
Reaktionen: bladepit und maddi06