• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes- Intelligente Wiedergabelisten

Fermonk

Jonagold
Registriert
03.11.15
Beiträge
20
Ich habe eine Frage zu den Intelligenten Wiedergabelisten. Ich benutze auf dem Mac neben "zuletzt gespielt" und "zuletzt hinzugefügt" auch Listen wie "Top100Alternative" und ähnliches. Also Listen, die die Anzahl der Wiedergaben zählen. Jetzt ist mir aufgefallen (bei dem Desaster mit ATV), dass die Listen nicht mit den IOS-Geräten (iPhone, iPad und ATV) synchronisiert werden.
Wie ist das bei Euch? Gibt es einen Weg, die "Wiedergabezähler" auf allen Geräten synchron zu halten?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Synchronisiert du die Geräte denn auch regelmäßig, oder willst du, dass das automatisch passieren soll?
Bei mir funktioniert es - man muss allerdings manuell synchronisieren.
 

Fermonk

Jonagold
Registriert
03.11.15
Beiträge
20
Manuell synchronisieren? Noch nie. Ich bilde mir ein, dass damals beim ATV1 die Listen synchron waren, ich hatte auch beim Apple-Support danach gefragt, der Supporter meinte, dass die Listen mit dem iPhone automatisch synchron gehalten werden, bei mir allerdings nicht.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Bei iTunes Match ist das alles synchron, aber da läuft es auch über iCloud. Playlisten synchronisieren ohne die zugehörige Musik, macht für mich keinen Sinn.
 

Fermonk

Jonagold
Registriert
03.11.15
Beiträge
20
Bei iTunes Match ist das alles synchron, aber da läuft es auch über iCloud. Playlisten synchronisieren ohne die zugehörige Musik, macht für mich keinen Sinn.
...versteh ich nich. Mir geht es um die Anzahl der Wiedergaben, z.B. dass ein Titel durch ...-faches Abspielen in die Top100 kommt, und das synchron auf allen Geräten. Bildschirmfoto 2015-11-13 um 20.44.00.png
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Also unter den nicht-intelligenten Geräten wie dem iPod war das völlig normal, daß keine Wiedergabezahlen querbeet über alle Geräte übernommen wurden.
Hab ich allerdings nie als ernsten Nachteil gesehen - ich stelle mir meine listen nach Geschmack und sonstige zusammen, Wiedergabezahl ist für mich völlig uninteressant.
 

Fermonk

Jonagold
Registriert
03.11.15
Beiträge
20
Interessant wird`s, wenn es möglich ist, solche Listen zu erstellen. Blöd ist, wenn diese nicht synchron sind...
Ich hatte bisher eigentlich auch nur höchstens auf "zuletzt gespielt" geachtet, nun habe ich andere Listen erstellt und diese werden nicht geräteübergreifend synchronisiert. Daher meine Frage- scheint aber ein aussergewöhnliches Minderheitenproblem zu sein ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ischeint aber ein aussergewöhnliches Minderheitenproblem zu sein ;)
Denk ich nicht, nur melden sich nicht immer alle, die ein Problem sehen.
Andererseits nutzt es auch nichts, sich zu melden, New Apple geht das an einem Körperteil vorbei, dedn ich jetzt nicht benennen möchte.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Hast du diesen Haken hier in den iTunes-Einstellungen gesetzt?
Bildschirmfoto 2015-11-14 um 06.28.28.png

Ich habe bei mir auch noch folgende Einstellung gesetzt, allerdings läuft bei mir auch iTunes Match. Daher weiß ich nicht, ob diese Einstellung immer zur Verfügung steht:
Bildschirmfoto 2015-11-14 um 06.30.06.png

Meinem Verständnis nach müssen die Geräte, die draußen im Feld genutzt werden entweder zu Hause mit dem Mac synchronisiert werden, um die Play Counts zu übertragen oder eben alternativ über eine der Cloud-Lösungen (iTunes Match und vielleicht auch Apple Music) permanent "angebunden" sein.
 

Fermonk

Jonagold
Registriert
03.11.15
Beiträge
20
Danke für die Tips, aber die Haken habe ich gesetzt. Ich bin bei AppleMusic angemeldet, daher dachte ich, dass es so ginge, oder zumindest, wenn ich auf dem ATV die Musik vom Computer abspiele...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Tut mir leid, mehr fällt mir nicht dazu ein.

Ich weiß noch, dass es irgendwelche Ausnahmen an Geräten/Anwendungsszenarien gibt, bei denen der Play Count nicht erhöht wird, aber ich kann mich leider nicht mehr erinnern welche das waren. Damit fällt es auch schwer diese zu recherchieren.