• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

„iTunes in der Cloud“-Funktionen starten in weiteren europäischen Ländern

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Apple hat sein „iTunes in der Cloud“-Angebot auf weitere Länder Europas ausgeweitet. Der kostenpflichtige Dienst iTunes Match ist nun in Finnland, Dänemark, Norwegen und Schweden erhältlich, außerdem stehen Filme nun in Bulgarien und Portugal zum nochmaligen Download aus der Cloud zur Verfügung. Während iTunes Match hierzulande bereits seit längerem erhältlich ist, warten Kunden aus Deutschland weiterhin auf eine Ausweitung der Cloud-Funktionen auf Filme und Serien.[PRBREAK][/PRBREAK]

iTunes Match kostet pro Jahr 25 Euro und erlaubt es, die eigene Musikbibliothek in der Cloud für alle verbundenen Geräte verfügbar zu machen. Dazu werden die Titel direkt mit denen im iTunes Store abgeglichen, bzw. – sofern der Abgleich nicht erfolgreich war – in die Cloud hochgeladen. Weitere „iTunes in der Cloud“-Funktionen erlauben den nochmaligen Download einmal gekaufter Inhalte. Während dies in Deutschland mit Musik, Musikvideos, Apps und Büchern möglich ist, können Filme und Serien nicht mehrmals aus der Wolke geladen werden. In den Nachbarländern Österreich und Schweiz ist dies seit einigen Monaten möglich.

itunes11-icon.jpg
Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Das wäre echt ein Gewinn. Dann könnte man wohl auch direkt die Filme und Serien Streamen, und muss die Dateien nicht extra erstmal komplett runterladen. Mit Musikvideos zB. geht das ja bereits auf dem iPhone.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.949
Wenn man sich die Funktionalität des gesamten Mediensystems und die Verfügbarkeit überhaupt, bzw den Katalog in USA anschaut, kann man wirklich neidisch werden.
 

julesdarules

Querina
Registriert
10.06.11
Beiträge
184
Vor allem kriegt man als Deutscher nicht mal 1080p sondern muss sich mit 720p begnügen.... Den üblichen Apple Wucherpreis von 17,99 zahlt man natürlich trotzdem.

Man muss sich das mal vorstellen ich kriege kein Full HD wenn meine Festplatte voll ist oder verreckt kann ich mir den kram nicht nochmal runterladen sondern muss nochmal bezahlen und ich habe kein Physikalisches Medium. Man zahlt aber trotzdem einen Preis am oberen Ende der Preisskala. Echt eine bodenlose Frechheit ich krieg schon seit Jahren würgereize wenn ich Filme und Apple Store in einem Satz höre. Echt kein wunder das so viele leute lieber filme illegal downloaden.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
[...]Den üblichen Apple Wucherpreis von 17,99 zahlt man natürlich trotzdem.[...]

Das Apple Wucherpreise hat ist die eine Möglichkeit. Die andere wäre, dass die Filmfirma sagt wir wollen vom dem Film pro Kauf 16,99 €. Dann wäre der eine Euro schon wieder nett.

Leider kennen wir die interne Preisgestaltung nicht. Aber die Filmstudios waren schon immer mehr am Verkauf physikalischer Medien interessiert.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.949
Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass die 720p wenigstens guter Qualität sind. Selbst ein Film mit ambitionierterer Bildgestaltung, wie zB THE MASTER von Paul Thomas Anderson (teilweise auf 65mm gefilmt), bietet eine recht gute Grätsche zwischen Dateigröße und Auflösung/Qualität. Klar sieht man bei einigen Gradationsstufen dann eben die Schwächen, aber grundsätzlich finde ich Apples Filmangebote gut komprimiert. Für 1080 sollte man meiner Meinung mit den bislang noch üblichen Codecs auch nicht unter Bluray-Datenrate gehen.

Ich spekulier ja irgendwie auch drauf, dass später beim Apple-Fernseher auch auf 1080 - vielleicht mit neuem Codec - geupgraded wird. In iTunes gekaufte Musik wurde ja damals auch von 128kbps auf 256 aufgebohrt, nachdem das dann Flächendeckend eingeführt wurde.

Ich ziehe auf jeden Fall inzwischen meistens iTunes einer Bluray vor. Musste letztens noch an der PS3 den Lesekopf des Laufwerkes austauschen, dann die scheiss Updates für neue (teilweise nicht wegklickbare) Trailer...und wenn die Bluray irgendwann mal so zerkratzt ist - was mir in aller Regel nicht passiert, aber man weiss ja nie - dass sie nicht mehr richtig abspielbar ist, ists vorbei. Da finde ich Downloads irgendwie als "Abspiellizenz" ehrlicher...ich weiss auch nicht. Mit Disc bin ich irgendwie langsam durch.

Was auf jeden Fall aber nachgebessert werden muss: Immer Originalsprache dazu (ist ja gottseidank meistens der Fall), aber auch Untertitel. Und ich würde gerne SD-Downloads optional weglassen können dürfen.
 

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
Aber man kann doch bei iTunes 1080p einstellen. Option SD/720p/1080p!

Ich kaufe Filme aber auch selten, da man Sie meist nur 1 bis 2 mal anschaut.
Ich habe in letzter Zeit auch Filme bei Telekom Entertain 3D Filme geliehen und muss sagen, WOW! Das ging um einiges schneller wie bei iTunes! Man merkt den LAN-Anschluss gegenüber Wifi
 

tobeast

Roter Delicious
Registriert
24.03.09
Beiträge
90
In Deutschland ist das Apple TV für mich nach wie vor nichts weiter als ein nettes Gimmick. Meins ist ständig im US Store eingeloggt (Netflix, TV Shows usw), alles was im deutschen Account gekauft wurde wird halt über Homesharing gestreamt. Im US Store ist das Teil aber wirklich toll, insbesondere Netflix klappt einwandfrei mit DD 5.1 und alle gekauften Filme und Serien lassen sich problemlos abspielen :)
Zum Thema 1080p... manchmal sind die 720p Files wirklich besser was "Datenrate/Pixel" angeht. Die 1080p Dateien sind oft nur wenig größer als die 720p Version und muss damit die Datenrate viel mehr "strecken" über die höhere Auflösung. Gibt im Netz auch interessante Vergleiche dazu (Blu-Ray, iT1080p, 720p)
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Seit einiger Zeit habe ich mir zum appleTV ein sky Abo geholt. Dieser sky Kram ist eine technisch amateurhafte Bastelei, da kommt mir das Grausen (und ich bestell's ab). Bei Apple funktionierts wenigstens technisch einwandfrei, auch wenn das besagt iTunes in the Cloud Angebot noch ein wenig bescheiden ist...