• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

itunes im Netzwerk

Columbo

Carola
Registriert
12.03.06
Beiträge
112
Hallo allerseits!

Auch auf die Gefahr hin, dass dieser Beitrag alte Hasen nervt, weil das Thema immer wieder anklingt ... ich habe aber noch keine richtige Lösung gefunden.

Es geht darum
- eine itunes Bibliothek auf einem Netzlaufwerk von fünf Macs (Server: MacMini 10.4, User: MBP 10.5, MB 10.4, MiniMac 10.4 und Desktop mit 10.5) aus nutzen zu können,

so dass

- jeder Nutzer seine eigenen Playlists erstellen kann, seine iPods laden kann etc.
- zentral vom Server aus die Musiksammlung verwaltet werden (hinzufügen, löschen) kann
- Neuerungen auch tatsächlich bei allen Nutzern beim öffnen von iTunes erscheinen.

Die mir bisher am besten erscheinende Lösung ist folgende:

Eine zentrale iTunes Mediathek, die auf dem Server liegt und die von allen anderen beim Start angewählt wird (Alt beim Start von iTunes)
Vorteil: Es können alle ihre eigenen Playlists erstellen

Aber ein für mich nicht zu lösendes Problem:

Es scheint als könne iTunes die Mediathek des Servers immer nur auf einem Rechner öffnen:
habe ich auf Mac B die Bibliothek des Servers geöffnet, hagelt es beim Versuch, sie auf Mac C ebenfalls zu öffnen, Fehlmeldungen, die besagen, dass ich keine Rechte habe, diese Datei zu öffnen (was Quatsch ist: schließe ich iTunes auf Mac B, kann ich sie auf Mac C sofort öffnen).

Gibt es keine Sharinglösung mit gleichzeitigem Zugriff mehrerer Rechner auf die itunes-Dateien? Das klappt doch auch sonst, z.B. mit Pages Dateien, de gleichzeitig auf zwei Rechner geöffnet sein können.

Ich bin also recht hilflos - auch nach dem Lesen aller möglichen Beiträge. Habe ich die richtigen noch nicht gefunden, mache ich was falsch? Will ich zu viel? Hilfe!!

Gruß und dank für alle Tips!
 
Zuletzt bearbeitet:

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
iTunes ist leider nicht wirklich netzwerkfähig. Ich habe es bei mir so gelöst, das jeder Mac seine eigene iTunes Mediathek hat, aber die MP3s liegen zentral auf einem Server. Da kann man leicht erreichen indem man den Haken unter Einstellungen - Erweitert - "Beim Hinzufügen zur Mediathek in den iTunes-Musik-Ordner kopieren" rausnimmt.

Nachteile hat das natürlich auch:
- neue Musik muss auf den anderen Macs immer manuell importiert werden
- Cover jeweils neu einbinden
- Tags jeweils neu setzen
Aber es gibt auch Tools die Dabei etwas helfen ...