• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes: ID3 Tags von Songs auf dem iPhone/iPod ändern

Aikon

Granny Smith
Registriert
14.02.09
Beiträge
15
Seit wann kann man eigentlich die Tags der Songs nicht mehr über iTunes im Gerät ändern?

Beispiel: Ich habe Musik von einem Interpreten. Auf einem Album hat er aber 4-5 Features mit anderen Interpreten. Auf dem iPhone werden diese ja als getrennte Interpreten angezeigt, sodass es nicht möglich wäre über den Menüpunkt "Interpreten" das ganze Album in einem Stück zu hören.

Nun wollte ich um dieses Problem zu lösen einfach die Tags ändern und alles zu dem ursprünglichen Interpreten umbenennen, ohne die Erwähnung der Features. Und genau das geht nicht mehr per iTunes. Seit wann? Kann man das eventuell in den Einstellungen verändern?

Regt mich schon ziemlich auf, denn in iTunes werden ja schliesslich auch alle Songs zu einem Album sortiert. Nur im iPhone nicht.

Mit freundlichen Grüßen, Aikon
 

Mitglied 131813

Gast
Wie sieht's mit der "Albuminterpret"-Funktion aus? Schon ausprobiert? Bei mir sind sowohl Sampler auch als Features auf Alben auf dem iPhone korrekt sortiert! :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Seit wann kann man eigentlich die Tags der Songs nicht mehr über iTunes im Gerät ändern?

Was soll das bedeuten? In iTunes kann man ID3-Tags ändern, auf dem iPod, iPad oder iPhone nicht. Auf denen läuft auch kein iTunes (außer der Store-App namens „iTunes“).

Regt mich schon ziemlich auf, denn in iTunes werden ja schliesslich auch alle Songs zu einem Album sortiert. Nur im iPhone nicht.
Wieso nicht? Nur unter „Interpreten“ nicht, aber in der globalen Albenliste schon. Lästig finde ich das allerdings auch. Tatsächlich suche ich oft, wenn ich einen Albennamen nicht mehr kenne, zunächst unter „Interpreten“ nach dem Album, aber wenn die Trackliste dort wegen des von Dir beschriebenen Problems unvollständig ist, merke ich mir den Albumtitel und suche es in der normalen Albenliste nochmal heraus. Optimal ist das sicher nicht.

Aber inwiefern meinst Du, die ID3-Tags in iTunes nicht ändern zu können?
 

Aikon

Granny Smith
Registriert
14.02.09
Beiträge
15
Ich habe mal ein Bildschirmfoto gemacht um das Problem optisch zu erläutern.

http://i.imgur.com/IdpgI.jpg

Wie ihr seht ist dort alles grau unterlegt. Normalerweise konnte ich genau in diesem Menü alle ID3 Tags bearbeiten. Nun kann ich lustigerweise nicht mal mehr die Songs nach einem anderen Schema sortieren (Name, Dauer, Interpret etc.)

Vielen Dank für eure Antworten und bitte entschuldigt meine doch sehr stark verzögerte Antwort!
 

Aikon

Granny Smith
Registriert
14.02.09
Beiträge
15
Ich hab das Problem gerade gelöst... ein kleiner Haken bei "Musik und Videos manuell verwalten" hat das Problem gelöst. Ich frage mich wie nach 2 Jahren Dauerbenutzung der Haken irgendwie aus dem netten Menüpunkt heraus gerutscht ist :)

Vielen Dank nochmal an alle!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Oh, man kann auf dem Mac und dem Device die Musik getrennt verwalten und unterschiedlich bearbeiten?
(Mir käme nicht mal in den Sinn, was daran gut sein sollte, ich sehe nur Nachteile (wie Inkonsistenz), aber OK. Immerhin verstehe ich jetzt, was Du gemeint hast.)
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
weitere Fhlerquelle könnte sein das im Tab Sortierung ein anderer Interpret drinn steht.