iTunes iCloud Mediathek auf Mac

soldo

Idared
Registriert
07.07.14
Beiträge
26
Meine Mediathek liegt auf einem NAS und wenn ich nicht zu Hause bin ist sie natürlich nicht da. Ich habe aber iTunes Match abonniert und dachte das ich meine Musik nun auch aus der iCloud auf meinen Mac bekomme wenn ich unterwegs damit bin! Wie funktioniert das? Danke für eine Info
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Wenn deine komplette Mediathek auf der NAS liegt, was sagt iTunes denn dann wenn du es unterwegs startest?

iTunes Match, gleicht deine Mediathek mit den verfügbaren Songs bei Apple ab und lädt ggf. höherwertige Versionen herunter, unterwegs kannst du Musik auf deine iOS Geräte laden. Es geht auf mit Macs, dazu muss du aber die Mediathek lokal auf dem Mac haben.
 

soldo

Idared
Registriert
07.07.14
Beiträge
26
iTunes sagt das es die Mediathek nicht findet und ich eine neue Anlegen kann oder eine Auswählen soll! Habe dann eine neue ausgewählt! iTunes hat dann meine gekaufte Musik angezeigt aber nicht die aus der iCloud. Bei meinem Win PC habe ich auch iTunes installiert und da zeigt es mir meine ganze Musik aus der iCloud an. Es sind 240GB, die passt nicht auf mein MacBook.
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Das ist das Problem, jetzt hast du 2 Mediatheken (1 x NAS, 1 x lokal auf deinem Macbook).
 

soldo

Idared
Registriert
07.07.14
Beiträge
26
Ja aber wie bekomme ich denn meine Musik aus der iCloud auf meinen Mac? Dachte genau dafür ist iTunes Match!? Funktioniert das nur auf meinen IOS Geräten und auf Win PC?
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Nein das funktioniert auch im Normalfall auf Mac.
Hast du dich mit deiner Apple ID angemeldet auf der neuen Mediathek?
Dann solltest du die Daten sehen.
 

soldo

Idared
Registriert
07.07.14
Beiträge
26
Ja habe ich und meine gekaufte Musik hat iTunes auch gleich angezeigt, nur die aus der iCloud nicht?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wie funktioniert das? Danke für eine Info
So wie in der Beschreibung von iTunes Match angegeben. ;)

Deine Mediathek wird mit dem Katalog von iTunes abgeglichen und die verfügbaren Titel werden in der iCloud ohne weiteres Hochladen allen "anderen" Geräten, die mit der gleichen AppleID angemeldet sind zur Verfügung gestellt. Alle Titel, die nicht abgeglichen werden können, werden physisch hochgeladen.
Somit hättest Du all Deine lokale Musik vom Mac, bzw. der externen Platte auch auf dem iPhone oder dem iPad oder einem anderen MacBook zur Verfügung.
Was aber anschließend nicht geht, ist die Mediathek vom "lokalen" Mac abkoppeln (also externe Platte zuhause lassen) und dann auf die Cloud-Inhalte zugreifen.
Dafür benötigst Du dann tatsächlich eine weitere Mediathek auf dem MacBook über einen zweiten Benutzer mit eigenständiger Mediathek. Weil der Zugriff auf Match geräteweise bzw. nutzerspezifisch funktioniert. Man muss das Gerät bzw. den Nutzer für Match aktivieren. Das wird ja bereits mit der "lokalen" Mediathek gemacht und wenn diese abgekoppelt ist, dann gibt's auch keine iCloud-Inhalte. ;)
Du kannst versuchen Match auf der neuen leeren Mediathek zu aktivieren, oder versuche mal einen weiteren Benutzer einzurichten am Mac, diesen auch mit der AppleID anzumelden und dort in der leeren Mediathek vom frischen iTunes die Freigabe für Match zu aktivieren. Das sollte in jedem Fall gehen.

Ja aber wie bekomme ich denn meine Musik aus der iCloud auf meinen Mac? Dachte genau dafür ist iTunes Match!?
Deine Architektur entspricht nicht der von Apple angedachten Nutzung einer Mediathek. ;)
Die Mediathek liegt standardmäßig ja auf der "internen" Platte des Books und somit hat man auch unterwegs seine Musik mit dabei, ohne dass Match dazu benötigt wird. Du hast Deine Mediathek aber auf einer externen Platte und somit machst Du sie unbrauchbar, wenn Du die externe Platte zuhause lässt. Das kann Match leider nicht auffangen, da ja die gesamte Mediathek weg ist, dementsprechend auch Match. ;)

Du kannst aber noch eins machen. Gleiche Deine Mediathek ab, matche sie also und sie zu, dass jeder Titel in der Cloud ist. Dann speicherst Du Deine gesamte lokale Mediathek als Sicherung nochmal irgendwo ab und löscht die lokale Mediathek von der externen Festplatte und erstellst eine neue leere auf der internen Platte. Diese verknüpfst Du mit der AppleID und aktivierst Match. Danach stehen Dir "lokal" auch wieder alle Inhalte zur Verfügung, jedoch werden sie nicht von der Platte abgespielt, sondern aus der Cloud gestreamt. Das hat allerdings nur den Vorteil, dass Du Zuhause und unterwegs nicht immer zwischen den Mediatheken hin und her Switchen musst und den Nachteil, dass Du bis auf Deine Sicherungskopie keinen Titel mehr physisch auf der Festplatte hast. Und Du sparst Dir die externe Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dat_T