• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] iTunes hat die Inhalte willkürlich neu geordnet (Filme sind nun Musikstücke usw.)

Cidre

Braeburn
Registriert
22.09.07
Beiträge
47
Hallo,

zu meinem Problem habe schon zwei Tage das Internet erfolglos bemüht. Hier eine kurze Darstellung:

Durch Zufall hatte ich in meinem iTunes (11.1.3) in "Hörbücher" entdeckt, dass dort auf einmal Weihnachtslieder auftauchten. Ich habe die Stücke markiert und über "Information"-"Optionen"-"Mediart" in Musik umgeändert. Das passierte mir häufiger, ich wurde neugierig und schaute dann im Musik-Ordner nach, ob dort ähnliches passierte.

Dann fand ich dort "Musikstücke" mit 3 GByte Größe. Ein Blick über den Finder (bzw. "Information") ergab, dass iTunes Filme in den Musik Ordner scheinbar wahllos einem Interpreten zuordnete und die Filmdatei dann dort speicherte.

Befremdlicherweise lässt sich die Medienart nicht von "Musik" in "Film" ändern. Es scheint, als habe iTunes die Library neu gewürfelt. Ich hatte in den letzten Wochen, wo es passiert sein muss, nichts am System geändert....

Könnt ihr mir weiterhelfen ?
Würde es helfen, wenn ich Roh-Dateien einer leeren iTunes-Installation gebe ?

Im Moment ist meine einzige Lösung, die Dateien zu suchen und über Drag&Drop wieder iTunes zurückzuführen....

Cidre


Bildschirm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Das ist keine Musik sondern ein Hörspiel: Bildschirmfoto 2014-01-20 um 22.39.04.jpg Die Einordnung durch iTunes schein korrekt zu sein.
 

Cidre

Braeburn
Registriert
22.09.07
Beiträge
47
Das ist keine Musik sondern ein Hörspiel: Anhang anzeigen 105871 Die Einordnung durch iTunes schein korrekt zu sein.
Nein, die Einordnung ist falsch, da es sich um den Film handelt.

Es ist nur einer von Dutzenden Fällen. Vorhin habe ich entdeckt, dass iTunes die "iTunes Extra"-Inhalte auch wild verteilt hat.

Oben sieht man übrigens, dass dem Regisseur (Ranja Gosnell) das Album "A Rush of Blood in the Head" und dann der Film dem Album zugeordnet wurde....
Es ist auch für mich nicht nachvollziehbar.....
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Bildschirmfoto 2014-01-20 um 23.41.20.jpg 1) Hauptsache, du findest das Hörspiel, 2) versuch mal die Bibliothek neu zu initialisieren, hast du den Haken bei Verwalten gemacht?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
@ orydz:

...mich würde interessieren, wieso du der Ansicht bist, dass ein MPEG-4 Video mit der Videoabmessung: 853x458 (siehe Screenshot des TE) ein Hörspiel sei...?
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
beim iTunes-Store wird mir das gezeigt.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Aha.

Dir wird im iTunes Store nur "das" gezeigt...?

Schlumpf-Film.png
:rolleyes:

Anyway- es ist zweifelsfrei ein Film, der beim TE falsch sortiert/getagt wird-allerdings kann ich auch nicht nachvollziehen, warum.

@Cidre: evtl. auch noch einen Screenshot vom Infofenster > Reiter: Infos zeigen?
 

Cidre

Braeburn
Registriert
22.09.07
Beiträge
47
@Cidre: evtl. auch noch einen Screenshot vom Infofenster > Reiter: Infos zeigen?[/quote]

Ich habe mittlerweile "aufgeräumt"....die Schlümpfe sind mittlerweile an ihrem richtigen Platz... ;)
Die Bibliothek (mit den Librarys) liegt lokal auf meinem Rechner und der Speicherort ist die NAS. Die "Häkchen" sind wie oben gesetzt.

Time Machine läuft parallel, jedoch ist das Problem, dass ich nicht weiss, zu welchem Punkt ich zurückgehen muss, da ich wahrscheinlich in der Zwischenzeit wieder Dateien dazugefügt habe.

Ich kann mir absolut nicht erklären, wie und wann es dazu kam. Es scheint, als hätte iTunes "gewürfelt". Vorhin hatte ich ein Lied, welches lt. iTunes "Alphaville-Forever Young" war angeklickt, weil das Cover scheinbar falsch war (von Feist). Beim Abspielen war es dann auch Feist...

Ich habe mich im Moment mit dem Durcheinander abgefunden und sehe keine andere Möglichkeit, als nach und nach aufzuräumen... Wirklich ärgerlich das Ganze