• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iTunes Genre Icons

bear13

Gast
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage bezüglich der Icons für die Genres bei iTunes. Gibt es da eine Möglichkeit eigene Icons bzw. Covers für ein Genre zu erstellen.
Ich finde es nämlich nicht gerade schick ;), wenn iTunes ein Albumcover anzeigt, wenn zu dem Genre kein Icon existiert. Ich habe auch mal versucht die bestehenden Icons im Finder ausfindig zu machen, bin aber leider gescheitert, sonst hätte ich da einfach was reingepackt. Aber wahrscheinlich ist das ein bisschen komplizierter.
Da ich hier im Forum kein Thread zum Thema gefunden habe, wollte ich mal nachfragen.

Schonmal vielen Dank im Voraus für eventuelle Hilfe.:)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Eigene iTunes Genre Bildchen gibt es jede Menge hier bei flickr.

Dann musst du nur noch folgende Schritte ausführen:

  1. Bilder aussuchen und downloaden
  2. Name der Bilder anpassen (für Musik genre-Genre.jpg und für Filme genre-GenreM.jpg)
  3. Die Bilder dann in den Ordner /Applications/iTunes/Contents/Resources/ kopieren
  4. Die Datei genres.plist öffnen (im gleichen Ordner)
  5. root aufklappen, entries aufklappen (schwarzer Pfeil)
  6. Kopiere ein Item mittels +c und füge es am Anfang in Entries ein (+v)
  7. Verändere die Werte der neuen Items von matchString (das Genre, dass in iTunes angezeigt werden soll) und resourceFile (das entsprechende Bild, das du in den Ordner kopiert hast)

    Die Schritte 6 und 7 nun für alle neuen Genres wiederholen. (Bei einem Film-Genre braucht man zusätzlich den Wert movie in einem String Key kind, siehe Bild)

  8. genres.plist speichern
  9. iTunes neustarten
  10. WICHTIG: Backup der eigenen Bilder und genres.plist in einem extra Ordner, denn nach jedem iTunes Update ist alles wieder weg ...

Beispiel:
Bild+2.png


Die Nummerierung der Items erfolgt automatisch, die Reihenfolge spielt keine Rolle. Es könnte sein, dass es noch andere oder ähnliche Items gibt, die gleichen Genres zugeordnet sind und deshalb Bilder falsch angezeigt werden. Diese Items müssen gelöscht werden. Problematisch ist es auch wenn Genres gleiche Strings enthalten, z.B. Pop und PopRock, so etwas am besten vermeiden. Die Groß- und Kleinschreibung im matchString spielt übrigens keine Rolle. (bei matchString pop wird das Genre Pop in iTunes zugeordnet, und vermutlich auch Pop Rock)

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kuester

bear13

Gast
Genres? Wo tauchen die Bilder denn auf?

/dummheit
Wenn du die Gitteransicht auswählst werden die Genres angezeigt.

@ Guy.brush: Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Erklärung!!! Ich finde aber leider den Ordner bei mir nicht :eek:. Ich stelle mich wahrscheinlich extrem dumm an, aber in der Library bei mir gibts keinen Ordner der "Applications" heißt. Ich hab aber auch irgendwie das Gefühl, dass der Finder mir nicht alles anzeigt. Könntest du den ganzen Pfad angeben? Dann kann ich es vielleicht doch noch finden.

Thx!

Gruß
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
@Blöder Baum:
In der Gitter Ansicht (grid view) unter Genres, falls du diese Möglichkeit nicht siehst, lass dir mal den Header einblenden (Menü Darstellung -> Gitter -> Header einblenden bzw. Kopfzeile oder wie nennt sich das auf deutsch?)

@bear13:
Der Applications Ordner ist nichts weiter als dein Programme-Ordner, in dem sich iTunes befindet. Zu den weiteren Ordnern gelangst du mit nem Rechtsklick auf iTunes -> Paketinhalt anzeigen.
 

Blöder Baum

Bismarckapfel
Registriert
04.11.09
Beiträge
142
Passt schon, habs auch alles auf Englisch. :D Danke dafür, hab ich mir nie so angeguckt.
 

bear13

Gast
Rechtsklick auf iTunes -> Paketinhalt anzeigen

Super vielen Dank! Da hab ich überhaupt nicht mehr dran gedacht, dass man da noch den Rechtsklick machen kann...kommt davon, wenn man es so gut wie nie benutzt:p.

Dann werd ich mich mal auf die Suche nach schönen Genre-Pics machen. Vielen Dank für die superschnelle Hilfe!!


Gruß
 

NaroN

Macoun
Registriert
02.11.06
Beiträge
116
Eigene iTunes Genre Bildchen gibt es jede Menge hier bei flickr.

Dann musst du nur noch folgende Schritte ausführen:

  1. Bilder aussuchen und downloaden
  2. Name der Bilder anpassen (für Musik genre-Genre.jpg und für Filme genre-GenreM.jpg)
  3. Die Bilder dann in den Ordner /Applications/iTunes/Contents/Resources/ kopieren
  4. Die Datei genres.plist öffnen (im gleichen Ordner)
  5. root aufklappen, entries aufklappen (schwarzer Pfeil)
  6. Kopiere ein Item mittels +c und füge es am Anfang in Entries ein (+v)
  7. Verändere die Werte der neuen Items von matchString (das Genre, dass in iTunes angezeigt werden soll) und resourceFile (das entsprechende Bild, das du in den Ordner kopiert hast)

    Die Schritte 6 und 7 nun für alle neuen Genres wiederholen. (Bei einem Film-Genre braucht man zusätzlich den Wert movie in einem String Key kind, siehe Bild)

  8. genres.plist speichern
  9. iTunes neustarten
  10. WICHTIG: Backup der eigenen Bilder und genres.plist in einem extra Ordner, denn nach jedem iTunes Update ist alles wieder weg ...

Beispiel:
Bild+2.png


Die Nummerierung der Items erfolgt automatisch, die Reihenfolge spielt keine Rolle. Es könnte sein, dass es noch andere oder ähnliche Items gibt, die gleichen Genres zugeordnet sind und deshalb Bilder falsch angezeigt werden. Diese Items müssen gelöscht werden. Problematisch ist es auch wenn Genres gleiche Strings enthalten, z.B. Pop und PopRock, so etwas am besten vermeiden. Die Groß- und Kleinschreibung im matchString spielt übrigens keine Rolle. (bei matchString pop wird das Genre Pop in iTunes zugeordnet, und vermutlich auch Pop Rock)

Viel Spaß!

der Ordner /Applications ist bei mir leer, wie kann das sein?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Gegenfrage: Wo installierst du deine Programme?
Versuch mal: Rechtsklick auf das iTunes Icon (oder irgend ein anderes) im Dock -> Optionen -> Im Finder anzeigen (unter SL).
 

NaroN

Macoun
Registriert
02.11.06
Beiträge
116
Also ich bin auch mit SL und ich speicher meine programme unter "Programme", warum "Applications" leer sind weiß ich gar nicht, ich dachte das wär das gleiche.

Dein Tipp hat leider nicht geholfen, ich lande dann im Programmordner und kann iTunes starten aber gelange zu keinem Unterverzeichnis.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Liegt /Applications vielleicht bei dir im Userordner? Dann heißt er komplett ~/Applications und ist nicht identisch mit /Programme.
Um das iTunes-Paket zu öffnen (nicht zu starten) muß du per Kontextmenü/Rechtsklick auf "Paketinhalt öffnen" klicken.
 

NaroN

Macoun
Registriert
02.11.06
Beiträge
116
ah super habs hinbekommen, danke. hänge jetzt nur fest bei 5. genre.plst kann ich so nicht öffnen, mit welchem prog. soll ich das öffnen?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ja gut, ich bin davon ausgegangen, dass du den Thread mal ordentlich durchgelesen hast, das Problem hatte bear13 nämlich auch schon... ;)

Ich weiß nicht, ob der Property List Editor standardmäßig installiert ist, da er sich in den Developer Tools befindet. Diese nur wegen dieser plist zu installieren wäre etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen, evtl. gibts ja nen anderen Editor (dieser vielleicht?).

PS: Der Ordner /Applications/ ist der Programme Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet: