• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

itunes - gemeinsame Nutzung der Musikdateien

Jacko

Jonathan
Registriert
11.12.05
Beiträge
81
Hallo alle miteinander.

Auf meinen neuen MacbookPro mit Snow Leopard habe ich zwei Anmeldeaccounts eingerichtet, eins für mich (Admin) und eins für meine Frau als zweiten Benutzer.

Da jeder von uns beiden auch ein iphone besitzt, möchte jeder auch in seinem Account iTunes nutzen um seine persönlichen Termine und Adressdaten zu verwalten.

Anders verhält es sich mit der Musik. Und hier beginnt jetzt meine Frage: Ist es möglich, dass die Musikdateien so abgelegt werden, dass beide Benutzer unter ihrem jeweiligen Account in iTunes darauf zugreifen können, dass also vermieden werden kann, dass die Musikdateien doppelt auf die Festplatte des MacBooks in den jeweiligen Heimordner kopiert werden müssen?

Wenn es eine solche Möglichkeit gibt, wie verhält es sich dann bei gekaufter Musik.

Vielen Dank für Eure Antworten.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Wenn die Songs nicht im "Benutzerordner" liegen, sondern in einem frei zugänglichen Ordner, oder auch einer externen Festplatte, kannst du iTunes einfach in beiden Accounts den Ordner als Stammordner definieren.
So muss zwar immernoch jeder sein iTunes selbst verwalten, aber es entstehen keine Kopien, da wenn deine Frau zB ein Song zu iTunes hinzufügt den du schon drin hast, iTunes merkt das die Datei im Ordner schon existiert.

So hat jeder also seine eigene Mediathek, aber es entstehen keine Kopien.

Edit: Du könntest auch (habs nich ausprobiert) zusätzlich die Library auslagern, und bei beiden Benutzeraccounts verwenden. So würden beide Nutzer die gleiche Library verwenden/verändern/erweitern. Weiß aber nicht wie es sich verhält wenn Beide Accounts angemeldet sind, und beide iTunes offen haben.
 

Jacko

Jonathan
Registriert
11.12.05
Beiträge
81
So könnte ich also den Ordner "Music" unter dem Ordner "für alle Benutzer" einrichten ?
 

Jacko

Jonathan
Registriert
11.12.05
Beiträge
81
Vielen Dank, das klappt ...:cool:

in beiden Accounts wurde derselbe Speicherort der itunesmedien angegeben. Jetzt soll es weitergehen ...

Ich habe eine relativ gut sortierte ITunesbibliothek auf meinem Powerbook G4. Beide Rechner einfach im FireWire-Modus verbinden und dann vom neuen Rechner aus unter dem Menü "Ablage" -> "Zur Mediathek hinzufügen" den Musikort der iTunessongs auf dem Powerbook auswählen und dann Okay drücken?

Werden dann die Musikdaten tatsächlich kopiert.

Werden jetzt auch die Albenstrukturen inklusive der Covers und der Wiedergabelisten übernommen?:(
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Eigentlich sollte denn alles kopiert werden, und die komplette Struktur mit Tags und Cover übernommen werden, ja.
 

windsandsterne

Granny Smith
Registriert
21.07.09
Beiträge
17
Hat geklappt, danke :) Bloß manche Cover hat er nicht übernommen, weiß nicht, warum.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
weil wohl nicht alle Cover in den ID3 Tags gespeichert waren.. dafür gibts ein script. Hab den Namen aber vergessen
 

Lorem

Jamba
Registriert
28.01.10
Beiträge
57
das script hätte mich interessiert. kann da wer weiterhelfen?