• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes friert ständig ein

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Hallo,

ich schildere hier mal mein Problem mit iTunes.
Konfiguration:
- iMac 27 Late 2017
- OS X El Capitan Public GM
- iTunes 12.2.2.25
- Kein Apple Music getestet oder gebucht
- iTunes Match nutze ich seit es raus ist
- Timemachine vorhanden
- Keine "Systemverbesserungstools", keine Fremdtools für iTunes o. ä.

Ich habe seit 2009 einen iMac und noch nie Probleme mit iTunes gehabt.
Jedoch seit kurzer Zeit, ich weiß nicht mehr ob es mit einer PB von El Capitan oder einer bestimmten iTunes Version oder einfach so angefangen hat, friert das Programm ständig bei Nichtbenutzung ein. D. h., ich lade z. Bsp. ein App-Update, klicke auf den roten Schliesen-Knopf und wenn ich 1 Minute später iTunes wieder öffnen will, reagiert es nicht mehr.
Wenn ich es schließe (ins Dock) ist inzwischen die Wahrscheinlichkeit 90% dass es danach nicht mehr reagiert (nur noch sofort beenden hilft dann).
Vor 4 Wochen kam das einmal am Tag vor, jetzt im Prinzip bei jeder Programmbenutzung.

Mir ist klar, dass El Capitan noch fast beta ist, aber ich habe nicht den Eindruck das es daran liegt.

Macht es Sinn, iTunes zu deinstallieren? Wie geht das eigentlich unter OSX und verliere ich dabe meine Mediathek?

Ich habe auch mal gelesen, man könnte seine Musik, Filme usw, in eine neue Mediathek kopieren um Probleme zu lösen. Wie geht das?

Ich bin für jeden Tip oder Hilfe dankbar...
Gruß
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ja, es kann sein, dass die Mediathek ein Problem hat.

Wenn du iTunes mit gedrückter ALT-Taste startest, kannst du eine neue Mediathek anlegen und es mal mit der versuchen.

Auf dem gleichen Weg kannst du auch zwischen mehreren bestehenden Mediatheken hin und her schalten.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Guten Morgen.
OK, mit ALT kann man umschalten, aber wie bekäme ich den Inhalt der alten Mediathek in die neue...?
Gruß
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
ich meinte generell. Also mal nicht über das rote Kreuz schließen sonder über die Tastenkombi.
Hm, also mit cmd-q beende ich das Programm ja komplett. Solange iTunes noch offen und responsive ist, geht cmd-q.
Aber oft genug will man es ja nicht komplett "quitten" sondern nur das Fenster schliessen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ahh... OK. Komisch. Bei mir funktioniert das minimieren. Du Könntest ja mal testen was im "Mini-Player Modus" passiert,- wenn du da das große iTunes Fenster schließt (in den Dock).
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Alternativ lohnt vielleicht noch ein Blick in Programme > Dienstprogramme > Konsole > Alle Meldungen.

Möglicherweise geben die Meldungen zum Zeitpunkt des iTunes-Freezes Aufschluss darüber, was los ist.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Sehr komisch. Wenn ich iTunes geöffnet lasse, ist alles gut und das Programm funktioniert einwandfrei.
Sobald ich es aber per gelbem oder rotem Knopf minimiere oder schließe, steigt die Prozessorlast und iTunes friert nach 2-3 Minuten ein.
Irgendwas macht das Ding, wenn es in den "Hintergrund" versetzt wird...

Nochmal meine Frage: wie kann ich iTunes komplett deinstallieren (um es dann neu zu installieren)?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Schwierig.

Als einfachere Variante kannst du mal versuchen das passende Combo-Update drüber zu bügeln (gibt's als separaten Download bei Apple).
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
(gibt's als separaten Download bei Apple).
Das wird noch nicht funktionieren. Immerhin hat er die GM vom OS X 10.11 laufen. @CharlieBrown Da kannst du momentan nur warten bis die offizielle Version veröffentlicht wurde (ein downgrade ist so ohne weiteres nicht möglich). Was sagt denn die Konsole zu diesem Zeitpunkt des Einfrierens?
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Alles ist gut. Die neue Version 12.3 von gestern Abend hat das Problem beseitigt! :)
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Was ich nicht ganz verstehe: Warum wird iTunes separat behandelt und Safari und Co. nicht (bezogen auf einzelupdates)? Irgendwie steige ich da nicht ganz dahinter.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
iTunes ist halt anders. Gibt's ja auch noch für Windows. Safari nicht mehr.

Wo da du strukturellen/strategischen Unterschiede in der Entwicklung liegen, darfst du mich aber auch nicht fragen.