• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes friert pünktlich ein

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich stehe vor einem Rätsel :)

Situation:
Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac5,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: IM51.0090.B09
SMC-Version (System): 1.8f2

Die iTunes Bibliothek befindet sich auf einer Drobo mit Firewire-Anschluss

Problem:

Pünktlich um 10:04 Uhr friert iTunes ein. In der Sommerzeit war es 11:04 Uhr. Die Zeitumstelung wird also, anders als in der Systemzeit nicht erkannt.
Einfrieren bedeutet hier, dass im "Sofort beenden"-Menü steht "iTunes antwortet nicht".
Stunden später (wirklich Stunden) geht alles wieder, als sei nie etwas geschehen.
Was macht iTunes, das es so ausbremst? Der "restliche" Mac funktioniert klaglos, es betrifft nur iTunes.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Die Vermutung habe ich auch, aber ich sehe nicht,dass die eine entsprechende Einstelloption hat.
Daegen spricht auch, dass dieses Problem jünger ist als der Droboeinsatz.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hast du schonmal einen frischen Nutzeraccount gemacht? Damit könnte man das Problem schonmal auf global oder lokal eingrenzen.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Neee, und bei meiner iTunes Bibliothek von gut 600GB dauert es dann wieder Tage bis der Mac sich orientiert hat :(
Aber eine kleine Testbiblio wäre ja denbar :) - Mach ich.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
So, nun muss ich mal sehen, was morgen um 10:04 Uhr passiert.
Werde mir den Wecken stellen, dass ich daran denke den Account morgen rechtzeitig zu aktivieren.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Doch, den iPhone-Wecker. Soll ja wieder gehen

Mit neuen Terminen tut er es auch - getestet ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Hast du denn schon mal in die LogDateien geschaut, ob um 10.04 etwas besonderes herauszulesen ist?
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Die Vermutung habe ich auch, aber ich sehe nicht,dass die eine entsprechende Einstelloption hat.
Daegen spricht auch, dass dieses Problem jünger ist als der Droboeinsatz.

Kommt darauf an.
Drobo und Freeze gehören nun leider immer noch in einem Atemzug genannt (siehe Anhang)

Wie viele OSX Updates und Drobo Firmware Updates hast du denn seit dem Ersteinsatz gemacht.
Bzw. bekommst du von letzterem überhaupt was mit, weil du eventuell eingestellt hast, dass automatisch Updates geladen und installiert werden.

Und wenn, kann es sein, dass der Freeze mit dem Zeitpunkt der automatischen Updatesuche einhergeht?
Ich denke, es könnte nicht schaden, den Drobo Support mal zu kontaktieren

Gruß
 

Anhänge

  • d1.jpg
    d1.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 84
  • d2.jpg
    d2.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 86

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Hoffe alles legal xD
Ja, alles ist von real existierenden CDs eingelesen. Da darf dann auch mal eine von Freunden dabei sein.
Es relativiert sich auch deutlich, wenn man berücksichtigt, dass es fast alles in Apple-Lossless vorliegt.

Letztlich kann ich das nicht alles hören, es ist aber schon immer das zu haben was man mag.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Kommt darauf an.
Drobo und Freeze gehören nun leider immer noch in einem Atemzug genannt (siehe Anhang)... .
Nun ja, die Zahl der Google-Treffer sagt da wohl eher wenig :)

Bildschirmfoto 2010-11-08 um 18.13.41.PNG

Beim ersten Uploadversuch ist nun auch gleich der Mac komplett eingefroren. Nein nicht der von dem vorher die Rede war.
Gibt mir dann aber doch zu denken. :)
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
So, Testaccount angelegt.

Keinerlei Einstellungen vorgenommen, alles auf Standard.
Drobo nicht gemountet.

iTunes bleibt pünktlich. 10:04 ist aus.

Grrrr :mad:


:):):)
 
  • Like
Reaktionen: landplage

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Du hast also auch das Problem mit einer leeren iTunes-Library bzw. einer spärlich befüllten. Dann verdächtige ich irgendwelche anderen Programme die mit iTunes stress haben, wie bereits vorgeschlagen, würde ich mir die Log-Files etwas genauer ansehen.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Du hast also auch das Problem mit einer leeren iTunes-Library bzw. einer spärlich befüllten. Dann verdächtige ich irgendwelche anderen Programme die mit iTunes stress haben, wie bereits vorgeschlagen, würde ich mir die Log-Files etwas genauer ansehen.

Gute Idee :)
Wo finde ich die? :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" oder eventl. auch die zu iTunes passenden Logs nach Zeiten durchsuchen.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich mache da sicher etwas falsch, aber dort finde ich zwar das Programm "Konsole", sonst aber nichts, keine Logfiles.
Allerdings bekomme ich dieses Logfile wenn ich iTunes zwangsbeende (um 10:04 Uhr). Werde das mogen versuchen zu machen.

Danke erstmal für die Hilfe