• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

itunes freigabe

marvelousmo

Braeburn
Registriert
19.02.07
Beiträge
42
hey folks,

habe bei mir in der wohnung (wlan) nen imac mit 10.4. und ein macbook air mit 10.5.
auf dem imac ist meine gesamte itunes bibliothek gelagert (ca 100GB). den ordner habe ich freigegeben und kann mit gedrückter alt-taste auf dem macbook air itunes auch mit der library des imacs verbinden, alles prima, allerdings ist die scrollgeschwindigkeit alles andere als zufriedenstellend trotz wlan mit 54mbit: es hinkt mehrere sek hinteher, ebenso bei coverflow. hat wer eine idee wie man das beheben kann? oder reicht der datendurchsatz des wlans dafür einfach nicht aus? andere ideen?
Vielen Dank!

Moritz
 

-eipott-

Allington Pepping
Registriert
15.03.09
Beiträge
189
Ich denke, dass liegt einerseits daran, dass du alles erst übertragen musst, und andererseits daran, dass ja auch iTunes alleine nicht so einen Super-Speed hat - erst recht nicht, wenn die Mediathek groß ist.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Dabei ist sowohl der reale Datendurchsatz Deines WLANs (der wohl kaum jenseits der 20 Mbit liegen wird) als auch die grundsätzliche Latenz von WLAN schuld. Hinzu kommt, daß iTunes bei den Dateizugriffen keine Rücksicht drauf nimmt, daß die Daten evt. nicht lokal auf einer Festplatte liegen kann. Dafür wurde iTunes weder konzipiert noch geschrieben.
Ein wenig Abhilfe würde wohl ein Netzwerkkabel bieten.
Gruß Pepi
 

marvelousmo

Braeburn
Registriert
19.02.07
Beiträge
42
danke für die erklärungen, sowas dachte ic mir schon. netzwerkkabel kommt bei mir nicht in frage da das macbook kabellos bleiben soll. aber weiß jemand wie die übetragungsgeschwindigkeiten dann bei einer externen festplatte die zb an nem airport epress dranhängt sind? ruckelt das scrollen dort dann auch??