• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] itunes freigabe nicht erreichbar nach Ruhezustand

sunchild

Jonathan
Registriert
30.07.11
Beiträge
83
Hi,

ich habe das Problem das nach der Rückkehr aus dem Ruhezustand jedes mal die Itunesfreigabe meines iMac nicht mehr von anderen Geräten erreichbar :( Die einzige Lösung ist ein vollständiges beenden und neu starten von iTunes.
Kennt jemand dieses Problem? und am besten eine Lösung?

Gruss
Tino
 

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.07.11
Beiträge
632
Mir geht es leider genauso. Als Workaround habe ich es bisher nur so gemacht wie Du, iTunes neugestartet, anders konnte ich es bislang auch nicht lösen.
 

sunchild

Jonathan
Registriert
30.07.11
Beiträge
83
Hm, na im Moment überlege ich, ob ich das vielleicht über z.B. sleepwatcher lösen könnte und iTunes einfach immer beim schlafenlegen und aufwache automatisch beenden und starten lasse. Aber so richtig schön is auch was anderes o_O
 

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.07.11
Beiträge
632
Was meinst Du, was ich zunächst rumprobiert habe, als mein Apple TV meine Library nicht mehr fand. Was für ein OS nutzt Du denn? Vielleicht hat sich das Problem ja schon mit 10.8.1 gelöst, konnte ich noch nicht testen.
 

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.07.11
Beiträge
632
Kurzes Update: unter 10.8.1 dauert es zwar etwas, bis meine Mediathek am ATV gefunden wird, aber immerhin klappt es wohl ohne iTunes Neustart.
 

sunchild

Jonathan
Registriert
30.07.11
Beiträge
83
Ich bin auf 10.8 - oooh das sind gute Neuigkeiten, dann übe ich mich einfach mal in Geduld und freu mich dann über 10.8.1. Danke für die Info!
 

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.07.11
Beiträge
632
10.8.1 ist seit gestern draussen, schau mal in der Softwareaktualisierung. Ich beobachte das ganze mal noch etwas, ich bin noch nicht 100% überzeugt.
 

frankomat

Erdapfel
Registriert
25.08.12
Beiträge
2
Hi,
habe das gleich Problem mit iTunes und dem Ruhezustand. Auch nach 10.8.1 hat die Lage bei mir nicht verbessert.
Mir kam es so vor, als wäre das Problem erst mit dem letzten oder vorletzten iTunes-Update aufgetreten.
Was meint ihr?
Gruß frankomat
 

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.07.11
Beiträge
632
Merkwürdig. Bei mir scheint es mit 10.8.1 tatsächlich behoben zu sein. Zumindest musste ich seit dem Update iTunes nicht mehr neustarten. Vielleicht erscheint ja auch bald ein iTunes Update...
 

sunchild

Jonathan
Registriert
30.07.11
Beiträge
83
Hi,
also mit 10.8.1 ist es auf alle Fälle besser. Zumindst musste ich mein itunes nicht mehr händisch neu starten. Manchmal dauert es aber ein paar Sekunden bis die Freigabe auf dem ATV erkannt wird. Heute hatte ich 1x den Fall das das ATV den Mac nicht geweckt hat...aber ich brauch noch ein paar Versuche um es Fnal beurteilen zu können. Auf alle Fälle schon mal besser als vor dem Update!!
 

sunchild

Jonathan
Registriert
30.07.11
Beiträge
83
Zum Thema iTunes Versicn, das kann ich nicht beantworten, hab meinen iMac erst seit gut 2 Monaten.... Und freu mich jeden Tag aufs Neue :)
 

frankomat

Erdapfel
Registriert
25.08.12
Beiträge
2
Hab in dem englischsprachigen Apple Forum einige Threads gefunden, wonach das Home Sharing im aktuellen iTunes kaputt ist. Ein User hat ein Skript veröffentlicht, was prüft, ob Home Sharing tot ist und dann iTunes neu startet.
Habe das Skript seit gestern laufen und bisher klappt alles mit der Freigabe nach Ruhestand.
Hier der Link:
https://discussions.apple.com/thread/3844788?start=0&tstart=0
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Also ich habe seit 10.8.1 das Problem, dass ich per Airplay keinen Kontakt mehr zu meinem Apple TV bekomme.
Bei Auswahl des Gerätes als Lautsprecher kriegt er keine Verbindung.

Die Privatfreigabe funktioniert dagegen.
 

sunchild

Jonathan
Registriert
30.07.11
Beiträge
83
Airplay mit 10.8.1 habe ich soeben ausprobiert, geht bei mir auch nicht mehr. Hatte ich bisher noch nicht gemerkt da ich meistens mirroring mache. Herjeh herjeh.
 

sunchild

Jonathan
Registriert
30.07.11
Beiträge
83
Ich habe dieses skript nun auch laufen hier. Es funktioniert auf jedem Fall öfter, aber gerade eben ging es mal wieder nicht. Allerdings mit einem anderen Fehlerbild. Das ATV hat schon mal die Freigabe gefunden, was ja schon einmal gut ist. Jedoch teilt es mir dann mit, es befänden sich keine Medien (Filme, TV-Sendungen) in meiner Mediathek. So richtig das Gelbe ist das noch nicht.
 

sunchild

Jonathan
Registriert
30.07.11
Beiträge
83
kleines update falls dieses Thema auch noch andere verfolgen, leider auch dieses besagte Skript stellt leider keine dauerhafte Lösung dar. zwar verschwindet die Privatfreigabe nun mitunter nicht mehr, allerdings sind in diesen Fällen dann keine Filme oder Sendungen gelistet. Das Einzige was in diesem Fall sofort hilft ist iTunes auf dem mac beenden und neu starten.
Ich werde als nächstes versuchen zu automatisieren das nach dem Wecken des iMac durch das ATV3 iTunes per skript beendet und neu gestartet wird. Mal schaun wie das gelingt.