• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.12 Sierra] iTunes: "Fotomediathek noch nicht verfügbar" ??

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich bin wieder mal leicht am Verzweifeln mit der iTunes-Synchronisierung zu meinem iPhone. Abgesehen davon, dass es seit iOS 11 ständig passiert, dass das iPhone zwar angezeigt wird, aber dann doch nicht synchronisiert werden kann, weil es angeblich "nicht auffindbar" ist, habe ich nun ein neues, noch seltsameres Problem:

Beim Synchronisieren (zur Sicherheit übers Kabel) steht iTunes sehr lange bei "Fotos-Mediathek auslesen". Dann irgendwann kommt eine Fehlermeldung, die da lautet

iTunes kann keine Fotos auf das iPhone "(Name des iPhones)"
synchronisieren, da deine Fotomediathek noch nicht
verfübar ist. Versuche es später noch einmal.​

Was zum Henker soll das heißen "noch nicht verfügbar"? Ich hatte diese Meldung noch nie. Die Fotos App ist beendet. Warum ist die Mediathek nicht verfügbar und wie kann ich das ändern?

P.S.: Habe es natürlich mehrmals probiert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Gibt es irgendeine Besonderheit an der Mediathek, liegt sie nicht im Benutzeraccount oder ist sie nicht als systemmediathek ausgewiesen oder wurden mal Duplikatcleaner auf sie losgelassen etc?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Es geht wieder!!!

Folgendes habe ich gemacht:
  • Fotos App nochmals gestartet und kurz darauf wieder beendet
  • iPhone kaltgestartet
  • Dann hat sich iTunes aufgehängt, also habe ich es zwangsbeendet und neu gestartet
  • iPhone wieder an den Mac angeschlossen
  • Automatischer Sync in iTunes startete - und funktionierte wieder!
Auch nach Änderungen in iTunes konnte ich erneut wieder synchronisieren.

Ich vermute, dass ich auf dem Holzweg war und das Problem an der Mediathek des iPhones, nicht an der auf dem Mac lag. Aber das ist nur eine Vermutung (weil es ja nach dem Kaltstart wieder ging). Die Fehlermeldung ist da ja nicht eindeutig.
 

benniberlin

Erdapfel
Registriert
03.08.18
Beiträge
1
Bei mir hat Ijons Tip nicht funktioniert.

Was aber funktioniert hat, war folgendes:
  • Foto library auf ein externes Medium geschoben (mangels Platz auf der Festplatte)
  • Neue Foto library erstellt
  • überprüft, ob iTunes mit der Neuen Library synchonisiert (tat es)
  • mit einem Hilfsprogramm (PowerPhotos) die "alte" Library in die Neue überführt (merger)
  • jetzt sind zwar Infos verloren (Personennamen auf Gesichtern), gleichzeitig ist aber die Bibliothek um 25% geschrumpft, da Powerphotos nicht alle möglichen Arbeitskopien mitschleift
  • Ordner- und albumorganisation bleibt erhalten, auch die GPS infos