• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Itunes findet Mediathek nicht...

njaclogoo

Golden Delicious
Registriert
05.06.09
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich habe die Itunes Mediathek komplett auf das NAS verbannt, so dass mehrere Rechner darauf zugreifen können, funktioniert auch soweit sehr gut. Allerdings finden die Rechner bei jedem Neustart die Mediathek nicht. Ursache ist vermutlich, dass das NAS-Laufwerk nicht gemountet wird. Also habe ich recherchiert und folgendes Skript als Programm gespeichert und lass es ausführen als Startobjekt.

Skript:

tell application "Finder"
open location "smb://qnap659/Multimedia/Mediathek Niklas"
tell application "Finder" to quit
end tell

Aber Itunes will die Mediathek dort immer noch nicht finden.

In den Einstellungen erweitert bei Itunes ist das hinterlegt:
/Volumes/Multimedia/Mediathek Niklas/iTunes Media

Die ITL-Datei (sprich die Mediathek zum starten; diese ist auch vervielfacht: für jeden Rechner eine eigene ITL-Datei) ist allerdings dort: Qnap659/Mediathek Niklas

Aber das sollte ja eigentlich nichts machen, denn wenn ich die ITL-Datei manuell auswähle öffnet Itunes die Mediathek ja auch. Woran könnte das liegen? Was mache ich falsch?

Vielen lieben Dank für Euer Feedback..

Gruss
Niklas
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Guck dir mal autofs an. Das würde deine Probleme lösen.

Das find ich ne ganz gute Erklärung:
http://rajeev.name/2007/11/22/autofs-goodness-in-apples-leopard-105-part-i/
http://rajeev.name/2007/11/23/autofs-goodness-in-apples-leopard-105-part-ii/

Ist zwar für 10.5 Leo, funktioniert aber beim Löwen genauso.
Nur die GUI für die NFS Shares sind beim Löwen woanders, nämlich in der Disk Utility (Festplattendienstprogramm oder so) unter File -> NFS-Mounts

Am einfachsten ist es übrigens mit NFS über die Disk Utility. Wenn du eine anständige NAS am Start hast, sollte die das ja können.