iTunes findet keine Albumcover mehr

AppleFan1995

Pferdeapfel
Registriert
12.05.13
Beiträge
80
Ich bin jemand, der sehr viel Wert auf eine gepflegte Musikbibliothek am Mac und auf den iOS-Devices legt. Cover gehören für mich genau wie korrekt geschriebene Titel- und Interpretenbezeichnungen dazu.

Seit einiger Zeit habe ich nun aber schon Probleme mit der Funktion "Albumcover laden" in iTunes. Und zwar kommt immer die Fehlermeldung "Das Albumcover für XYZ wurde nicht gefunden. Die angeforderte Ressource wurde nicht gefunden". Die Lieder sind allerdings genauso getaggt wie im iTunes Store, ich achte immer penibel drauf, dass Titel, Interpret, Album, Erscheinungsjahr, Track usw. passen. Früher hat es auch immer geklappt, doch neuerdings findet iTunes einfach keine Cover mehr. Momentan nutze ich iTunes 12.1.2
 

lars-tragl

Ribston Pepping
Registriert
07.07.09
Beiträge
294
Ich hab genau das gleiche Problem! Bis vor ein paar Wochen ist es noch ohne Probleme gegangen, aber seit ca. Mitte April klappt es nicht mehr! Hat jemand eine Lösungsidee? Alle ID3-Tags (Titel, Interpret, Album usw.) sind exakt so erfasst wie im iTunes Store...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Das ist komisch, bei mir funktioniert es noch. Ich würde allerdings eh empfehlen, die Cover nicht mit der "Albumcover laden" - Funktion zu laden. Warum? Weil diese Funktion die Cover NICHT direkt in die Musikdateien schreibt (also in den ID3-Tag). Ich füge meine Cover immer manuell mittels Rechtsklick -> Informationen, dann Reiter "Cover" dazu. Das klappt definitiv, hat aber als Nachteil, dass Ihr das Cover natürlich vorher in der Google Bildersuche finden und runterladen müsst.
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

lars-tragl

Ribston Pepping
Registriert
07.07.09
Beiträge
294
Problem dabei ist, dass die Qualität oft zu wünschen übrig lässt oder die Musikdatei unnötig aufbläht, wenn das Bild eine zu hohe Auflösung hat. Von daher war mir die Funktion in iTunes am liebsten - auch wenn du recht hast, dass das Cover nicht im ID3-Tag geschrieben ist. Dennoch würde mich interessieren, warum es nicht mehr klappt...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Du kannst mal versuchen dich vom iTunes Store abzumelden und wieder frisch anzumelden.

Sind irgendwelche Programme installiert, die den Netzwerkverkehr nach draußen kontrollieren, wie z.B. Little Snitch?

Du könntest außerdem zum Test mal einen ganz frischen Benutzer-Account anlegen, ein Album ohne Cover zu dem Account rüber kopieren, in iTunes importieren, dich am Store anmelden und noch mal probieren.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Das ist komisch, bei mir funktioniert es noch. Ich würde allerdings eh empfehlen, die Cover nicht mit der "Albumcover laden" - Funktion zu laden. Warum? Weil diese Funktion die Cover NICHT direkt in die Musikdateien schreibt (also in den ID3-Tag). Ich füge meine Cover immer manuell mittels Rechtsklick -> Informationen, dann Reiter "Cover" dazu. Das klappt definitiv, hat aber als Nachteil, dass Ihr das Cover natürlich vorher in der Google Bildersuche finden und runterladen müsst.
Es gibt von doughscripts ein Script, dass reembed artwork heißt und die iTunes Cover nachträglich in den id tag schreibt.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Hui das ist ja mal ein guter Input. Das Skript hol ich mir :) @lars-tragl Ja das stimmt, deswegen lade ich mir nur Bilder runter, die eine Auflösung von größer oder gleich 1000x1000 px haben und bringe sie dann einheitlich in eben die Größe 1000x1000. Das ist zwar viel größer als iTunes mit 500x500, aber man muss ja mit der Zeit gehen. Spätestens, wenn das 4-fach-Retina - Display kommt, schaut 500x500 madig aus
 

lars-tragl

Ribston Pepping
Registriert
07.07.09
Beiträge
294
Also ich hab jetzt probiert, die entsprechenden Lieder aus iTunes komplett zu entfernen und sie neu hinzuzufügen, mich ab- und wieder anzumelden und auch einen neuen Benutzeraccount am Mac einzurichten, mich dort wieder mit meiner AppleID im iTunes Store anzumelden und dort die Cover zu laden: Immer der gleiche Fehler... Die ID3-Tags stimmen aber zu 100% mit denen aus dem Store überein... Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass ich mir vor ein paar Wochen (könnte ca. die gleiche Zeit wie der Beginn des Problems gewesen sein) einen US-iTunes-Account eingerichtet habe und dann wieder in den deutschen Store zurückgewechselt bin? Das Cover laden funktioniert mit beiden Accounts nicht, aber könnte es möglicherweise sein, dass iTunes nicht weiß, welcher Account meiner Mediathek zugeordnet werden soll?
 

lars-tragl

Ribston Pepping
Registriert
07.07.09
Beiträge
294
Ebenfalls keine Besserung :( Hat noch jemand einen Vorschlag?
 

AppleFan1995

Pferdeapfel
Registriert
12.05.13
Beiträge
80
An dem US-Account kann es nicht liegen, denn ich habe nur einen deutschen Account und bei mir funktioniert es seit einiger Zeit ja auch nicht mehr. Anfangs dachte ich das wäre völlig willkürlich, da eben bei manchen Liedern das Cover gefunden wurde und bei anderen nicht. Mittlerweile kommt es mir aber eher so vor, als würden es am Veröffentlichungstermin liegen. Füge ich ältere Lieder (Veröffentlichung 2014 oder früher) hinzu, wird das Albumcover komischerweise problemlos geladen. Nur bei den neueren Liedern (ab 2015) scheint es nicht mehr zu funktionieren. Warum das so ist weiß ich allerdings auch nicht... o_O
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Album und Interpret stimmen 100% auf den Buchstaben genau überein? Ich kann mich nur wiederholen: Ich lade die Cover immer über die Google Bildersuche und füge sie dann entsprechend ein. Funzt 100%!
 

Benutzer 176034

Gast
Genau so erledige ich das auch. Das eine oder andere Cover lädt bei mir auch nicht, dann mache ich mir halt ein eigenes... Screenshot vom Album - einfügen - fertig.
Klappt immer.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das Schreiben der Cover in die id3 Tags geht auch mit TuneInstructor sehr schnell!
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Album und Interpret stimmen 100% auf den Buchstaben genau überein? Ich kann mich nur wiederholen: Ich lade die Cover immer über die Google Bildersuche und füge sie dann entsprechend ein. Funzt 100%!

So mache ich das mit den nicht bei iTunes gekauften Sachen auch immer ;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Uhm ich hoffe nicht, dass ich Dich da jetzt falsch verstehe mit "nicht bei iTunes gekauft" Ich habe alle meine Lieder legal auf CD, weil ich zur alten Sorte gehöre und ich lieber was in der Hand haben will!
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Was gibts denn da falsch zu verstehen? Selbstverständlich alle meine eigenen (alten) CD's... die jetzt aber alle im Keller sind, das ich sie alle auf'm Mac und somit überall habe ;)
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Ja dass Du halt mit "nicht auf iTunes gekaufte" Musik illegale Musik meinst
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Hm, komisch, bei mir geht es auch seit einigen Monaten bei neuen Sachen kaum noch, kommt immer die Fehlermeldung mit der nicht gefundenen Ressource...

Also um Cover dauerhaft zu speichern, markier ich die geladenen einfach, dann cmd x und cmd v und dann werden sie dauerhaft im Tag gespeichert.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Das gleiche Problem habe ich auch. Früher konnte man immer so mal schnell ein Cover laden. Inzwischen klappt es bei keinem Album mehr.
Ich lasse aber Musik bevor sie in iTunes kommt eh auf dem Mac einmal durch "Tagr" laufen und füge dort alle ID3-Tags hinzu.