• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iTunes Filme archivieren

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Hallo Forum,

ich hätte mal eine Frage bzgl. des Archivierens diverser Filme in iTunes.

Ich nehme sehr oft mit meiner Kamera HD Filme im .mkv Format auf. Zudem nehme ich mir oft Fernsehserien wie Scrubs auf meinem Festplattenrekorder auf und lege sie dann auf meinem iMac ab.

Nun stell ich mir aber die Frage: Ist es denn sinnvoll die HD Videos der Kamera und die .avi Filme des Festplattenrekorders zuerst zu konvertieren (mp4) und dann in iTunes zu verwalten?

Ansich gefällt mir die "Verwaltung" recht gut in iTunes, sehr bequem finde ich das wenn ich was mitnehmen will ich es sofort aufs iPhone,Pod,Pad hauen kann, aber verliere ich durch das konvertieren nicht zu viel Qualität? Oder brauch man das nicht zu berücksichtigen, da man eh keinen Unterschied merkt? Immerhin werden die Videos um ein ganzes Stück kleiner.

Wenn das alles nicht so gut klappt, könntet Ihr mir sonst eine Software, am besten Freeware empfehlen, mit der ich Filme und Serien ganz einfach und übersichtlich verwalten könnte?

LG

Ehm… Wenn du deine Videos in MP4 konvertierst verlierst du natürlich etwas an Qualität. Wie viel hängt von den verwendeten Einstellungen ab… Du solltest die Filme nicht in iPhone/iPod kompatible Formate konvertieren, weil dann die Qualität enorm runtergeschraubt wird… Du kannst aber ganz einfach Quicktime verwenden und eine Referenzdatei erstellen, oder den Film einfach in einem MOV-Container speichern. Dann wird nichst konvertiert, aber du kannst die Filme direkt in iTunes verwalten. Um sie allerdings dann auf einen iPod zu ziehen, musst du sie in iTunes noch mal konvertieren…

Oje, könntest Du mir vielleicht erklären wie das funktioniert? Ich habe gerade QuickTime etwas durchforscht, die einzige Möglichkeit irgendwas zu konvertieren habe ich bei "Bereitstellen iTunes..." gefunden.

Das mit dem Container klingt auch interessant, aber wie funktioniert das :/ ?

Hallo,

ich habe mich nun nochmals ein bischen umgesehen via Google.

Habe nun das Programm iFlicks gefunden, das recht gut funktionieren soll bzgl. Filme arhcivieren (unter iTunes)

Eine Referenzdatei erstellen wie du meintest kann das auch, bei avi Containern oder .mov('s) klappt das auch super, aber wenn ich eine .mkv File einspiele passier da gar nichts , es lädt und lädt und lädt...