• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes files auf NAS HDD auslagern?

Zen

Fießers Erstling
Registriert
17.09.09
Beiträge
131
Hallo!
Leide derzeit darunter, dass jeden Tag mein MacBook stöhnt das es zu voll wird. Ich habe mitlerweile alles gelöscht und die entscheidung steht: HDD erweiterung nicht möglich, es muss ein NAS her. Time Capsule habe ich schon, wird aber langfristig auch nicht ausreichen.

Frage: kann ich zwei iTunes Bibliotheken haben?
Eine Bibliothek mit: -Verwaltungsdatei und Medien (z.B.) Musik aufder externen Netzwerkfestplatte und
-eine Bibliothke mit einer kleineren Auswahl an Musik (vor allem Podcasts) für unterwegs auf der eingebauten SSD?

Wenn ja wie switche ich eig?

ciao
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Moin moin, das ist nicht so ohne weiteres mal schnell eingerichtet geschweige denn möglich... Aber vielleicht suchst du hier mal im iTunes Bereich.
Da sind in den letzten Tagen ung. 3-5 Themen mit selbiger Problematik aufgetaucht.

Ich suche auch noch nach einer passenden Lösung.

Viele Grüße,
Florian
 

Neinazwanzga

Fießers Erstling
Registriert
28.10.10
Beiträge
130
Ich habe meine komplette Mediathek auf einem NAS ausgelagert. Als 'quick&dirty' Lösung, um unterwegs gekaufte Filme und Serien schauen zu können, kopiere ich (nicht verschieben!) ausgewählte Titel auf die lokale HDD. Dort öffne ich sie sicherheitshalber mit QuickTime, nicht dass iTunes mir u.U. eine neue Mediathek anlegen will.
Hinweis: iTunes 10 hatte mit dem NAS einige Problemchen. Informationen zur unterbrechungsfreien Wiedergabe haben tagelang versucht zu laden. Ich habe momentan auf Version 9 downgegraded => jetzt läuft's!
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Du kannst problemlos zwei unabhängige Mediatheken haben. Wenn Du beim Start 'ALT' drückst, kannst du eine auswählen.
Verlinkungen unter den Mediatheken sind nicht vorgesehen, aber möglich, lohnt sich bei Filmen schon.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Wie Klaffi schon gesagt hat… Leg' dir einfach eine neue Mediathek an und wähle dann beim iTunes-Start die Library aus die du öffnen willst. Nur Spielzeiten und Bewertungen kannst du nicht einfach synchronisieren…
 

Gunn

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.01.10
Beiträge
330
Hallo Zusammen,

ich habe nun

  1. alles ab user/music/itunes auf mein NAS kopiert

    Bildschirmfoto 2010-12-10 um 16.13.32.png
  2. iTunes mit gedrückter alt Taste gestartet und eine Mediathek ausgewählt - die auf dem NAS
  3. unter Einstellungen den Haken bei kopieren entfernt

    Bildschirmfoto 2010-12-10 um 16.16.03.png
  4. den Ort zum speichern verändert

    Bildschirmfoto 2010-12-10 um 16.15.04.jpg
  5. die unter user/music/itunes vorhandenen Ordner gelöscht
  6. aus dem Papierkorb entfernt

Leider ist die Mediathek zwar da, aber er sagt immer

Bildschirmfoto 2010-12-10 um 16.09.28.png .

Was habe ich falsch oder noch nicht gemacht?

Habe zwar keine Platzprobleme mit meiner 640er HDD im MBP, aber ich wollte endlich die NAS mal nicht nur als TM Backup nutzen.
Es handelt sich um eine WD My Book World mit 1TB.

Danke für mögliche Hinweise.

Ich dachte ich hätte die Logik verstanden....

Gruß Gunn
 

Dr.K.Rombacher

Bismarckapfel
Registriert
28.10.10
Beiträge
77
Würde spontan vermuten das es an den Pfaden der Musik liegt. Die sind ja in der Mediathek mit den Pfaden von deiner Internen Festplatte verknüpft.
Lass Itunes doch mal in dem Ordner wo du sie nun hast nach neuer Musik suchen.
Hatte bei mir auch diesen Fehler als ich die Musik/mediathek auf meine Externe FP kopiert habe.