• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes ersetzt Genre duch Zahlen

apple_maulwurf

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.08.07
Beiträge
175
Guten Morgen,

seid gestern ist mri aufgefallen, dass mein iTunes spinnt. Bei jedem abgespielten Lied wird das gewählte Genre durch eine Zahl ersetzt! So steht nach dem abspielen nicht mehr "R&B" sondern "(14)" in der Spalte Genre!

Kann sich das irgendjemand erklären? Oder kann mir irgendjemand sagen, wie das Problem zu beheben ist?

Ist nämlih sehr ärgerlich, wenn man seine iTunes Bibliothek ewig lang pflegt, uns sich dann mit so nem Schmarrn konfrontiert sieht!

Vielen Dank schonmal für die hoffentlich fruchtbaren Lösungsvorschläge ;)

PS: iTunes neustarten ändert nichts, und auch der Neustart des MacBooks bringt keine Veränderung.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Nur bei bestimmten Titeln? Selbstimporierte, gekaufte, mit anderen Encodern konvertierte?
Bei früheren Problemen dieser Art half es, mal die id3-Tag-Versionen zu ändern (Kontextmenü).
So oft, wie das in letzter Zeit auftritt, scheint es aber ein Bug in iTunes 9 zu sein, der eventuell ganz andere Gründe hat.
Kannst aber ja mal den Tag-Version ändern, eventuell auch dann wieder zurück, und sehen, ob es reicht.
 
  • Like
Reaktionen: apple_maulwurf

apple_maulwurf

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.08.07
Beiträge
175
Also ich konnte noch keine Zusammenhang feststellen, es betrifft wohl sowohl gekaufte, als auch CD`s, die über iTunes importiert wurden. Allerdings habe ich festgestellt, dass es nicht immer vorkommt... Allerdings hab ich auch da noch keine Struktur erkannt. Also es passiert nicht nur bei einem bestimmten Genre oder so...
Des mit der id3-Tag Version werde ich mal testen, und dann berichten ;)

Danke soweit...


Edith:
So, der Tipp mit den id3-Tags hat tatsächlich funktioniert.... Habe nun der Einfacheit halber alle Titel markiert und alle mit id3-Tags der Version 2.4 versehen lassen...

Für den Moment siehts so aus als ob das Problem behoben wäre!

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Promac

Granny Smith
Registriert
04.05.09
Beiträge
16
Guten Tag maulwurf,

hab die scheise auch seit einigen Tagen schon, so wie bei alten als auch neue Alben.
Weis auch keinen Rat, Sorry.

Grüsse
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Haha und ich dachte es würde mich nicht betreffen aber ich hab welche in meiner Bibliothek gefunden :D

Bei mir ists folgendermaßen entstanden am Abend ne Wiedergabeliste erstellt durchgehört dann am Morgen sprich heute Wiedergabeliste gelöscht und zack haben sie ne Nummer bekommen okay gut in meinem Fall wars nur ein Album, ein einziger Titel und ein halbes Album aber das hätte auch schief gehen können was mir auch komisch vorkommt das dass halbe Album keine Änderung im Genre aufweist sondern nur das vollständige. Alle Titel wurden selbst in ITunes hinzugefügt.

Die mit einer Änderung im Genre haben die ID3 Version 2.4 die ohne Editierung die 2.3, es handelt sich nur um mp3's
Ich weiß nicht in wie weit das noch interessant sein könnte aber ich führs mal auf: bei denen ohne Änderung steht: codiert mit Stan mit Änderung haben dort Unbekannt stehen.