• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iTunes defekt?!

strocatam

deaktivierter Benutzer
Hey,

ich bin grad zu verzweifelt um die Suche zu bemühen - sorry dafür.

Mein Problem:
Mac läuft es gab nen Stromausfall in der Nacht. Heute habe ich ihn wieder gestartet und nach kurzem hören mit iTunes festgestellt, dass einige Titel übersprungen werden. Das aber nicht willkürlich, sondern immer Albenweise, d.h. es werden wenn dann immer alle Titel eines Albums übersprungen.

Ich bin jetzt diesbezüglich die ganze Mediathek durchgegangen, was bei 60 gb einiges an arbeit war. Da bei besagten Alben auch kein Cover angezeigt wird, konnte ich das wenigstens sofort erkennen. Die defekten Dateien habe ich dann durch die eines Backups ersetzt und das funktioniert wieder, interessant war noch, dass sich das Phänomen nur bei Interpreten mit Anfangsbuchstaben A und B gezeigt hat.

Nächstes Problem:
Bei einigen Titeln wird sobald ich sie wiedergebe, das Genre geändert. Soll heißen dass zB ein Genre "Alternative" in "(20)" umbenannt wird, aber wie gesagt erst, wenn es wiedergegeben wird, das wird noch viel arbeit.

Ich weiß nicht ob ihr mir überhaupt helfen könnt, es wäre aber trotzdem interessant ob dieses Verhalten dem ein oder anderen bekannt ist und wenn, was er dagegen unternommen hat. Ja ich habe Backups, aber meine Wiedergabelisten erweitere bzw. reduzieren ich laufend, so viele Backups könnte ich gar nicht machen.

Es läuft Snow Leopard 10.6.4 und iTunes 9.2.1

Anzumerken ist vielleicht noch, dass iTunes beim Start heute sehr lang seine Mediathek aktualisiert hat.

Bei einigen Titeln wird sobald ich sie wiedergebe, das Genre geändert. Soll heißen dass zB ein Genre "Alternative" in "(20)" umbenannt wird, aber wie gesagt erst, wenn es wiedergegeben wird, das wird noch viel arbeit.

Da bist du wahrscheinlich nicht der einzige. Die Lösung hier hilft dir vielleicht.

Hey,

Zu allersteinmal sei froh das du Backups hast und sei Froh das du nicht deine gesamte Mediathek zerschossen hast ^^

Mit den "(20)" das könnte daher kommen das in der Mediathek Datei jedes Genre eine Nummer hat und Alternativ in deinem Fall Nummer 20 (nur eine vermutung)

Mit Übersprungen meinst du sicherlich das die Titel nicht gefunden wurden? du hättest mal den Pfad überprüfen können cmd + i auf einen einzelnen Titel und nachschauen ob da auch etwas hinter ist man kann auch direkt auf den Pfad des Titels kommen in dem man den Titel markiertnd cmd + R drückt ;) (im Finder anzeigen)

Das dein iTunes solange die Mediathek aktualisiert hast kannst du dir ja selber zusammen denken - es hat ja schließlich viele Genres geändert möglicherweise einige Titel nicht gefunden und und und..

Bei den Wiedergabelisten kann ich dir leider auch nicht helfen, die hab ich damals auch alle neu erstellen müssen, war aber nur eine von Hand gearbeitete dabei, der Rest waren intelligente.

Gibt es aber sicherlich auch eine Lösung

Wenn du Backups hast wie hast du die erstellt mit Time Machine oder nur von Hand die Titel? oder Titel + Mediathek?
Oder vielleicht mit Ablage -> Mediathek -> Auf Sicherungsmedium sichern...? (hierbei bleiben die Wiedergabelisten jedenfalls erhalten)