• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes Dateien auf neue Festplatte übertragen

Constantin

Golden Delicious
Registriert
29.03.09
Beiträge
10
Mein imac hat ein Festplattenproblem, so daß er jetzt eine neue hat. Die Dateien konnten gesichert werden und ich habe sie auf meinem Desktop.
Ich möchte meine iTunes Bibliothek (gesichert von der alten Festplatte) komplett und vollständig auf mein jetzt aktuelles ITunes überspielen.
Ich habe es geschafft die Musik-, Video- und alle weiteren Dateien rüberzuspielen, aber alle meine Benotungen der Lieder sind weg. Auch die Info, wann das letzte Mal abgespielt wurde fehlt (auf letzteres kann ich verzichten). Wie kann ich die Benotung mit rüber kopieren????
Vielen Dank
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Du musst die Librarydateien natürlich mitkopieren. Die liegen im iTunes Ordner auf der obersten Ebene, also neben /Musik, /Podcasts usw.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das Einfachste wäre, wenn Du den kompletten "iTunes"-Ordner auf die neue Platte kriegtest. Dann sieht beim Öffnen von iTunes alles exakt so aus, wie mit der alten Platte. Wenn Du nur den "iTunes Music"-Ordner rüberkopierst, fehlt die Datenbank-Datei, die all die Informationen enthält, die Du jetzt vermisst.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Vielleicht noch zur Erläuterung: Wiedergabelisten und alle Daten, die nicht wirklich etwas mit dem Titel an sich zu tun haben, stehen nicht in den id3-Tags, also auch nicht direkt in der Datei. Natürlich können sich auch die id3-Tags von Benutzer zu Benutzer unterscheiden (schon ganz simpel, wenn der eine unter Komponist "Wolfgang Amadeus Mozart" einträgt, der andere aber "Mozart, Wolfgang Amadeus"), aber so irgendwie theoretisch gelten sie überall. Hinzufügedatum, wie oft abgespielt etc. betreffen aber tatsächlich nur den Benutzer, deshalb werden diese Daten direkt in der Datenbank gespeichert, die iTunes zur Verwaltung anlegt. Bewertungen zählen vermutlich auch dazu, ebenso die Medienart oder ob bei zufälligem Abspielen übersprungen werden soll.
Und Wiedergabelisten hat jeder Benutzer wirklich völlig unterschiedliche, das wäre völlig unsinnig, diese Daten direkt in der Datei einzutragen.
Die xml-Datei ist übrigens nur eine (lesbare) Kopie der eigentlichen Datenbank, damit Drittprogramme Zugriff haben können - mit einem simplen Texteditor kann man da reinschauen.