• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes bzw m4a und Audi Navi (mp3 only)

therealjmc

Granny Smith
Registriert
01.02.12
Beiträge
17
Hi,

Ich steh ein bisschen wie der Och vorm Berg gerade... Folgende Ausgangssituation beim Kumpel:

- iTunes mit sowohl gekaufter Musik (m4a) als auch selbst geriptten CDs per iTunes (ebenfalls m4a)
- Audi MMI Plus Navi mit 2 SD-Karten Slots (RNS-E)
- iPhone und iPod Nano - Musik wird auch schön mit iTunes verwaltet und auf die Geräte synchronisiert

Da das Audi Navi aber nur MP3 lesen mag hab ich ihm schon ein kleines Helferlein installiert das es ermöglicht die Karten mit Wiedergabelisten zu synchronisieren (Name fällt mir gerade nicht ein... läuft jedenfalls nebenher und ermöglicht es eine Playlist auf die Karte aus iTunes direkt zu kopieren - ähnlich iTuneMyWalkman) - allerdings bleibts dabei im .m4a Format...

Bei den selbstgerippten wärs ja auch nicht der große Aufwand das direkt im MP3 Format zu rippen durch umstellen im iTunes - allerdings möchte ich ihm ersparen die gekauften Songs immer umzuwandeln um sie dann auf die Karte kopieren zu können. Er ist IT-mäßig nicht der fiteste leider.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee? Im Forum von dem Programmierer wurde auch schonmal nach sync-and-convert in einer Lösung gefragt, allerdings wurde gesagt, dass es derzeit keine Anstrengungen in die Richtung gibt.

Gruß

Peter

Edith sagt: Er hat Windows im Einsatz, hatte sonst nur das "Export to Audi MMI 1.0" Applescript gefunden - das wäre das was ich suche - nur halt für Windows....
 
Zuletzt bearbeitet:

therealjmc

Granny Smith
Registriert
01.02.12
Beiträge
17
Jepp ist mir aber erst danach eingefallen, dass es um Windows geht, darum auch der Edit.

Das vom A1 kann gut sein, das ist die nächste Generation, allerdings nicht das im A3 leider...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ohne die aac-Titel in mp3 zu konvertieren wird das nichts, egal ob OS X oder Windows verwendet wird. Aber wozu muß man it-mäßig was drauf haben für ein simples Konvertieren? Umstellen, auswählen, konvertieren, synchronisieren, bei Bedarf die konvertierten Titel löschen, fertig.
 

therealjmc

Granny Smith
Registriert
01.02.12
Beiträge
17
Richtig, darum suchte ich ja ein weg das in einem Schritt zu machen, was ich ja nur als AppleScript gefunden hatte...

Und ja, als Handwerker ist er IT-unbedarft - und das bewusst - und stand schon das ein oder andere mal mit leeren iTunes da nach konvertieren und löschen - daher wollte ich das vermeiden...
 

LORDNIKON1

Jonagold
Registriert
28.11.09
Beiträge
18
Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Habe mal nach dem Skript geschaut, kann es aber hier im Forum nirgends finden. Stehe vor dem selben Problem. Grds ist das wirklich kein Problem mit dem manuellen konvertieren, allerdings nervt das bei 20 Alben schon erheblich...

Hat mal einer ausprobiert, ob das mit AAC geht? Teste das sonst selbst mal morgen..