• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes bringt MBP (10.5.2) zum Totalabsturz

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
Hallo miteinander,

nachdem ich innerhalb dieser Woche meinen Mac etwa 5-7 Mal mit der Einschalttaste "abklemmen" musste, reichts mir eigentlich. Jedes Mal war iTunes daran schuld und jedes mal hatte eine CoverFlow-Darstellung Einfluss auf den Absturz.

Diese "Blockierung" geschieht völlig unverhofft, ist also nicht reproduzierbar. Ich wechsle z.B. in iTunes in eine andere Playlist und plötzlich nimmt das Gerät keine Eingaben mehr an. Die Musik läuft zwar noch weiter, jedoch kann ich das Programm weder sofort beenden, noch sonst irgend etwas anklicken oder so. Auch APFEL - ALT - ESC funktioniert nicht. Der Mauszeiger (wird nach einer Weile zum Sat1-Ball) bewegt sich aber tadellos.

Da ich die aktuelle Version (7.6.1) drauf hab, und eigentlich alle Hoffnung auf dieses Update gesetzt habe, wende ich mich nun an euch. Weiss jemand Rat?

Mein System ist auch sonst auf dem aktuellsten Stand, alle Updates durchgeführt (10.5.2, Grafikupdate und den Rest).
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
schon die üblichen erste-hilfe-maßnahmen unternommen: PRAM-reset, rechte/volume reparieren..etc.
check auf jeden fall auch mal die hardware.
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
PRAM hab ich gemacht, Rechte auch, so guts halt geht unter Leopard ;)

Ich denke, wenn's die Harwäre WÄRE, bekäme ich doch eine kernel-panic, nicht?
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
nein, nicht unbedingt. vllt. hats deine grafikkarte erwischt, wenn du sagst, dass dein rechner bei cover-flow ganz den geist aufgibt.
mach ihn mal, schaden wird er sicher nicht! ;)
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
Gibts vielleicht irgendwelche "Reinigungs-Skripte" für die iTunes-Bibliothek?

Über exportieren / importieren hab ich das mal versucht, wie es hier beschrieben ist, hat aber nichts gebracht.

Ich vermute, die Abstürze könnten auch mit den Covers zu tun haben, kann ich die evtl. irgenwie neu aufbauen oder so?
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Mach erstmal den Hardware Check. Danach kann man weiter schauen...

Gruß,
Stasicasi
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
Nun, es gibt Neuigkeiten.

Hardware-Test verlief postitiv, Rechte reparieren hat nichts gebracht und auch PRAM brachte keine Besserung.

Nachdem das ganze eine Weile funktioniert hat, ist in den letzten Tagen der Fehler wieder vermehrt aufgetreten. Ich habe nun den Ordner "Album Artwork" unter "../Musik/iTunes" gelöscht, und so quasi die Bilder-Datenbank neu aufbauen können. Die Cover sind ja alle direkt in den MP3s gespeichert, viel Arbeit ist also damit nicht verbunden.

Nun, die Zeit wird zeigen, ob diese Vorgehensweise was bringt, aber vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und ist froh um einen Tipp. ;)
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
@xScorpiex:
Wie häufig tritts bei dir denn auf?

Möglich, dass es mit einem "faulen" Cover zu tun hat... immer wenn das in der PartyJukebox drin ist ist eine "schlimme" Phase, dann wieder Ruhe ;)

Wie gesagt, lösch den Ordner mal, ich hab so ein Bauchgefühl, dass das für Abhilfe sorgen könnte... hehe ;)
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
Mist! Gerade eben ist's wieder passiert!

Ich meine mich zu erinnern, dass bei OS X höchstens die Prozesse instabil werden können und man über "sofort beenden" wieder mit dabei sei? - weit gefehlt! Die Kiste raucht ganz ab... putain! ;)
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
... das vielleicht nur bei uns Schweizern auftritt? ;)

Nein, Spass bei Seite, hat jemand vielleicht weiterführende Informationen dazu gefunden? Bei mir haben alle bisherigen Versuche nichts bewirkt. Auch wenn das Problem eher selten auftritt, damit abfinden möchte ich mich nicht...