• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes-Bibliothek teilweise auslagern

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Hallo,

ich habe über 120GB Musik in meiner iTunes-Bibliothek auf meinem MacBook. Das belastet meine Festplatte sehr.
Ich habe zuhause ein NAS mit iTunes Server, das funktioniert auch alles. Ich weiß nun nur nicht, wie ich die Musik von meinem MacBook auf den Server bekomme. Und dabei auch nicht die ganze Musik, sondern nur Teile. Da ich unterwegs auch noch gerne etwas dabei hätte.

Hat dazu jemand eine Idee?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Du kannst zum Beispiel Teile über den Finder auslagern, dann in iTunes aus der Mediathek löschen, in den Einstellungen das Häkchen wegnehmen bei "beim Import in .. kopieren" und den ausgelagerten Ordner zur Mediathek hinzufügen. Dann das Häkchen wieder setzen - die Importfunktion betrifft nur neu hinzugefügte Dateien.
Allerdings gehen dabei möglicherweise Daten verloren, die nicht in den mp3-Tags gespeichert sind (Zähler, Hinzufügedatum, eventuell Wertungen, das müsste man ausprobieren, und auch ob die Einträge in die Wiedergabelisten erhalten bleiben, weiß ich nicht.
Allerdings tauchen dann natürlich unterwegs eventuell die Ausrufezeichen auf vor all den Titeln auf der externen Platte, wenn die nicht angeschlossen ist.
 
  • Like
Reaktionen: drp