• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Bibliothek einem anderen User übertragen. Wie?

Prion

Braeburn
Registriert
24.04.06
Beiträge
43
Hallo

ich hatte ursprünglich zwei verschiedene accounts auf meinem MBP (15', 10.6.3), grob gesagt privat und beruflich getrennt. Das hat sich nicht bewährt und ich möchte wieder umziehen, nämlich meinen iTunes Kram (Musik und iphone Programme) in den beruflichen account integrieren.
Ich habe schon mehrmals erfolgreich den Umzug von iTunes auf einen neuen Computer und auf eine externe Festplatte und zurück vollzogen, aber da war es immer derselbe User. Nur wie verklickere ich iTunes, dass jetzt ein anderer Nutzer meine Musik und die gekauften Programme nutzen darf?

Den alten account möchte nachher löschen. Hat jemand eine Idee?

Prion
 

Prion

Braeburn
Registriert
24.04.06
Beiträge
43
Ich dachte erst, das würde zu weit führen, aber es gehört wohl zur Lösung des Problems dazu. Der eine account (eben jener mit der iTunes Bibliothek, die ich jetzt retten will) lag auf einer externen Festplatte. Das habe ich nach diesem Rezept gemacht http://www.apfelwiki.de/Main/Home-VerzeichnisVerschieben und es funktionierte auch soweit gut. Ich hatte Platz auf der Notebookplatte und alles lief, inkl iTunes.
Dann habe ich das Ganze wieder rückgängig gemacht, weil ich mittlerweile eine größere Platte im Notebook habe.

Das Problem, das ich mir damit eingehandelt habe, wahrscheinlich durch eigene Dummheit beim Rückabwickeln, ist, dass alle files laut iTunes unter diesem Pfad zu finden sein müssten:
file://localhost/Users/Prion140410/Music/iTunes...etc

während sie in Wahrheit liegen unter:
/Users/Prion/Music/iTunes...etc

Den User Prion140410 hatte ich zwischendrin durch Umbennen angelegt, um zu testen, ob auch alles läuft. Leider habe ich übersehen, dass in iTunes zwar alles schön aussieht, aber überall die hübschen Ausrufezeichen neben den Titeln stehen und natürlich nix läuft. Lacht nur, verdient habe ich es ja.

Wer immer eine Lösung weiß, wenn's geht, eine, die auch funktioniert, ist mein Held! :-D

Prion
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Wenn du das Zeug eh auf ner externen Platte hast und du die ganzen Zähler, Ratings usw. nicht brauchst, importier doch einfach die Musik in deine lokale Library.
Oder ist das ne komplette Library und du hast gar keine lokale, mit der sie "verschmelzen" soll? Dann kannst du einfach den ganzen iTunes Ordner kopieren, iTunes mit alt starten und dann diese Library auswählen. Das geht doch genau so wie bei deinen anderen Umzügen auch.
Ich habe glaube ich mal hier iwo gelesen, dass man die iPhone Apps erneut laden kann (die gekaufte Musik evtl. auch?). Such mal lieber oder lass es dir von jemandem bestätigen, ich bin mir da nicht so sicher, da ich rein gar nichts im iTunes Store kaufe.
 

Prion

Braeburn
Registriert
24.04.06
Beiträge
43
Du vergisst, dass ich den ganzen Kram ja im Moment eh nicht nutzen kann, da iTunes denkt, dass es gar nicht meine Mediathek ist (Prion140410 und nicht Prion, ätsch). Natürlich kann ich mit alt die andere Mediathek auf der externen Festplatte öffnen, aber die hat dasselbe Problem wie die interne, nämlich "The song XYZ could not be used because the original file could not be located blablabla".
So einfach ist es also leider nicht.
 

MadMikel

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
31.08.09
Beiträge
466
hi,
zu den "gekauften" kann ich was beisteuern.
In den AGB's von iTunes steht folgendes;

Kauf oder Leihe von iTunes-Inhalten

a. Produktanforderungen: Bestimmte Nutzungen der Inhalte erfordern gegebenenfalls den Einsatz weiterer Hardware und Software (beispielsweise ist ein CD Brenner erforderlich, um einen Song auf CD zu brennen und ein tragbarer Player ist erforderlich, um Inhalte unterwegs zu sehen oder zu hören), für deren Beschaffung Sie verantwortlich sind. Pro Transaktion kann ein Produkt nur ein einziges Mal heruntergeladen werden; sobald Sie Inhalte kaufen und erhalten, tragen Sie die Gefahr des Verlusts, der Zerstörung und Beschädigung. iTunes haftet für Verlust, Zerstörung oder Beschädigung von Inhalten nicht, wenn iTunes diese nicht wenigstens fahrlässig verursacht hat.

Wie im Leben, CD weg, Pech gehabt. Neu kaufen.

Bess demnähx
Michael
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Libraries sind User-gebunden? Das wäre mir aber neu und käme mir komisch vor. Dass sie Pfad-gebunden (und damit auch indirekt User-gebunden) sind, ist ja logisch, aber das umgeht man ja gerade, indem man alt gedrückt hält.
Wenn das anders ist, klärt mich bitte auf, man lernt ja nie aus. Ich hatte zumindest noch nie Probleme damit und habe meines Wissens auch meine externe Lib noch mit meinem PB erstellt, die ich problemlos mit dem iMac öffnen kann.
Vielleicht hat das ja auch was mit diesem ganzen iTunes Store Zeugs zu tun.

Wenn jetzt dein iTunes denkt, dass das ein Ordner eines anderen Users ist, kann ich mir nur vorstellen, dass du nicht die erforderlichen Rechte hast die Dateien zu lesen, weswegen dann auch die Fehlermeldung kommt.

Den gesamten iTunes Ordner von User zu User kopieren und dann diesen alt-Trick mit iTunes machen sollte schon funktionieren. Wenn nicht, bleibt dir immer noch die Option alles zu importieren. (für beides brauchst du natürlich die erforderlichen Rechte)

Den Home Ordner auf eine externe Festplatte zu verschieben halte ich übrigens für mehr als merkwürdig, unsicher und wird wohl die Ursache deines Problems sein.

Viel Spaß beim Austesten... :)
 

Prion

Braeburn
Registriert
24.04.06
Beiträge
43
Nö, ich habe ein gutes Jahr so gearbeitet mit genau Null Problemen. Die kamen erst als ich beim Rückgängigmachen des Ganzen ein bisschen zu selbstsicher war und meinte, mir ganz aufwendige Tests sparen zu können. Ich habe schlicht vergessen, iTunes den Umzug mitzuteilen, bevor ich den interims User account gelöscht habe.