• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Bibliothek doppelt sichern?

Sporti

Macoun
Registriert
01.06.06
Beiträge
121
Hallo,
also mal wieder eine Frage...
Ich hoffe, das Thema gabs noch nicht... hab über die Sufu nichts passendes gefunden.

Jedenfalls legt iTunes die Musik Bibliothek auf einer externen 250GB FW Festplatte ab.
Desweiteren ist noch eine externe 80GB Platte ebenfalls über FW angeschlossen. Zwecks größerer Sicherheit würde ich das Ganze jetzt gerne so einstellen, dass iTunes die Bibliothek auf beiden Platten sichert. Das Ganze also doppelt vorhanden ist.
Ist sowas möglich ohne das immer manuell machen zu müssen?
Daran knüpft sich folgendes an:
Die externe 80GB Platte ist nicht immer angeschaltet. Kann man das so automatisieren, dass die Bibliotheken automatisch angeglichen werden, sobald man diese wieder anschaltet?
Bin für Tipps schonmal dankbar! ;)
MfG
 

Mitglied 18059

Gast
Hab da mal 'ne Frage, wie sichere ich denn meine Bibliothek auf 'ner externen Festplatte? Wenn ich Ablage -> Auf Sicherungsmedium sichern... gehe verlangt er eine CD/DVD.

Würde das nämlich da ich jetzt auch Titel gekauft habe gerne mal sichern.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Hab da mal 'ne Frage, wie sichere ich denn meine Bibliothek auf 'ner externen Festplatte? Wenn ich Ablage -> Auf Sicherungsmedium sichern... gehe verlangt er eine CD/DVD.

Würde das nämlich da ich jetzt auch Titel gekauft habe gerne mal sichern.

Finde ich nicht fair, dass Du Dich hier einfach dranhängst, Sporti hat ein anderes Problem.
Benutz die Suchfunktion, Deine Frage ist schon tausendmal beantwortet. :(
 

KayHH

Gast
Moin Sporti,

mit iTunes selbst wird das wohl nicht gehen.

Prinzipiell tut es natürlich jedes Backupprogramm, das in der Lage ist zwei Verzeichnisse zu synchronisieren. Diese Programme bringen oft auch eine Funktion mit, automatisch zu einem bestimmten Zeitpunkt abzulaufen. Was passiert, wenn die Backupplatte dann nicht gemountet ist dürfte programmabhängig sein. Das ganze hat natürlich auch den Nachteil, dass wenn es dumm läuft u.U. über einen längeren Zeitraum gar kein Backup stattfindet.

Eine weitere Möglichkeit welche ich mir vorstellen kann, wäre eine Ordneraktion. Mit AppleScript lässt sich da bestimmt was basteln, was jetzt aber nicht so meine Baustelle ist.

Ebenfalls nicht so meine Baustelle wäre natürlich das Terminal. Damit geht das ganz sicher auch. Backupskripte findet man im Netz einige. Vermutlich müsste man die nur etwas anpassen und dann automatisiert, z.B. alle 10 Minuten mal laufen lassen.


Gruss KayHH
 

KayHH

Gast
Hab da mal 'ne Frage, wie sichere ich denn meine Bibliothek auf 'ner externen Festplatte? Wenn ich Ablage -> Auf Sicherungsmedium sichern... gehe verlangt er eine CD/DVD.

Würde das nämlich da ich jetzt auch Titel gekauft habe gerne mal sichern.
Gekaufte Titel brennen, oder auf einen iPod spielen. Ansonsten die Bib (~/Music/iTunes/) einfach per Finder kopieren.


Gruss KayHH
 

Sporti

Macoun
Registriert
01.06.06
Beiträge
121
Moin Sporti,

mit iTunes selbst wird das wohl nicht gehen.

Prinzipiell tut es natürlich jedes Backupprogramm, das in der Lage ist zwei Verzeichnisse zu synchronisieren. Diese Programme bringen oft auch eine Funktion mit, automatisch zu einem bestimmten Zeitpunkt abzulaufen. Was passiert, wenn die Backupplatte dann nicht gemountet ist dürfte programmabhängig sein. Das ganze hat natürlich auch den Nachteil, dass wenn es dumm läuft u.U. über einen längeren Zeitraum gar kein Backup stattfindet.

Eine weitere Möglichkeit welche ich mir vorstellen kann, wäre eine Ordneraktion. Mit AppleScript lässt sich da bestimmt was basteln, was jetzt aber nicht so meine Baustelle ist.

Ebenfalls nicht so meine Baustelle wäre natürlich das Terminal. Damit geht das ganz sicher auch. Backupskripte findet man im Netz einige. Vermutlich müsste man die nur etwas anpassen und dann automatisiert, z.B. alle 10 Minuten mal laufen lassen.


Gruss KayHH

Ordneraktionen oder Script sind jetzt auch nicht so wirklich mein Fachgebiet... :cool:

Hat jemand eine Empfehlung für ein passendes Programm? Kann über Google leider nicht wirklich was passendes finden.
Mir würds ja schon reichen, wenn ich dann einen Button in der Art "Backup now" hab. ;)
Da könnt ich dann immer mal draufklicken, wenn die Platte gerade an ist.