• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Itunes Bibliothek auf Netzlaufwerk

König Flossi

Granny Smith
Registriert
10.10.06
Beiträge
17
Hallo.

Habe schon lange in diesem F>orum gesucht und auch ein paar ähnliche artikel gefunden nnur noch nicht den der genau passt also stell ich selbst mal ne frage.

habe 2 macs und einen win pc eine netzwerkfestplatte (lacie edmini 250gb)
habe alle meine mp3s auf der netzwerk platte in einem ordner.

nur möchte ich von jedem pc auf diese songs zugreifen. das funktioniert auch wunderbar, ich kann auch von jedem pc aus songs auf meinen ipod bewegen. was nicht geht wenn man über die itunes interne freigabe auf daten im netzwerk zugreift.
nur das problem ist wenn ich auf einen pc einen song importiere und somit zu meiner bibliothek hinzufüge dann muss ich bei allen anderen pcs diesen titel wieder eigens hinzufügen.

gibts ne möglichkeit dass itunes eigens erkennt dass sich eine neue datei "eingeschlichen" hat. noch dazu wäre es toll wenn der zähler nicht auf jedem pc einzeln laufen würde sondern von allen pcs zusammengezählt wird (weil ich hab den song ja deswegen schon so oft gehört)

vielleicht kann mir ja jemand helfen. danke
 

csharp

Gast
Du kannst mittels Itunes auf "fremde" Libraries zugreifen, halt mal die alt Taste gedrückt während dem starten von Itunes, hier kannst du nun eine neue Library erstellen die du auf der externen Disk speicherst.

Auf diese Library kannst du nun von allen Macs aus zugreifen, alt Taste beim starten und danach die Library auf der externen Disk auswählen. Itunes merkt sich übrigens die letzte Einstellung, das heisst du muss die Einstellung einmalig vornehmen. Ob der Zähler in der Library gecached wird weiss ich leider nicht scheint mir jedoch logisch, also selbst ausprobieren ;)
 

König Flossi

Granny Smith
Registriert
10.10.06
Beiträge
17
Super für die schnelle antwort .
hab jetzt eine bib. auf meiner netzwerkplatte erstellt aber wenn ich sie von einem anderen pc öffnen will dann heißt es die bib ist schreibgeschützt oder ich habe keine berechtigung . wenn ich eins der beiden itunes schliesse dann gehts. aber 2 zusammen geht net.

schade

oder mache ich etwas falsch
 

csharp

Gast
Tatsächlich, der File Lock, ist ja eigentlich auch logisch.
Auf die Schnelle habe ich gesehen, dass viele dieses Problem zu haben scheinen jedoch niemand eine Lösung geposted hat.

Ich habe hier einen Itunes Server (daapd) am laufen aber das ist auch ned das gelbe vom Ei.

Kann dir leider auch ned weiterhelfen, sorry.
 

TT+

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.05.06
Beiträge
103
Ich denke nicht dass das geht. Du kannst ja auch nicht irgendeine andere Datei auf zwei Rechnern gleichzeitig öffnen.

Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. ;)
 

König Flossi

Granny Smith
Registriert
10.10.06
Beiträge
17
na gut danke für die beiträge erstmal. habe mir heute während der arbeit ein paar gedanken gemacht und mir über legt wenn man diese libary datei auf der netzwerk plaTTE verdoppeln könnte so dass jeder seine eigene hat würde es ja funktionieren. dann bräuchte man nur noch ein tool dass die zwei datein mit einander verbindet dh. dass wenn sich in der 1. datei etwas verändert wird es in die 2. datei geschrieben und umgekehrt. quasi wie "gespiegelt" würde so etwas funktionieren wenn ja kenn jemand tools die mir dabei helfen könnten.

danke
flossi