• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes benennat Musik-Genre(s) automatisch um

Idioblast

Golden Delicious
Registriert
19.01.08
Beiträge
6
Hallo!

Ich habe gestern abend iTunes aktualisiert, höre mir heute ein Lied vom Animatrix O.S.T an, das als Genre "Soundtrack" hat.

Eigenartigerweise ist diese Lied nach dem Starten aus der Kategorie "Soundtrack" verschwunden und stattdessen als einziges Lied in einer vorher nicht existenten Kategorie names "Filmmusik" aufgetaucht.

Nach der Reihe sind dann Lieder von allen möglichen O.S.Ts verschwunden.

IIch habe dann alle Soundtracks zuerst auf "Soundtrac" umbenannt und später das "k" wieder dran gesetzt.

Kann mir jemand sagen, was das soll? Traut iTunes mir nicht zu, meine Musik richtig benannt zu haben?

MfG

idioblast
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
"Soundtrack" zu deutsch = "Filmmusik" - wird irgendeine automatische Übersetzung sein?
 

cybermat

Jamba
Registriert
20.03.06
Beiträge
58
Habe ich auch erst heute bemerkt. Ich habe bisher eigentlich nichts gegen iTunes gehabt, aber wenn das Programm jetzt anfängt mich zu bevormunden, dann verliere ich den Glauben an Apple. Wenn das Drecks-Programm meint mir vorschreiben zu müssen, welchem Genre ich meine Musik-Files zuordenen soll, könnt ich kotzen! Danke Apple, da hätte ich auch bei XP bleiben können, Vollidioten.
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Ja, dieses ungefragte Umbenennen k*ckt mich auch an! :mad:
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Also ich habe ein Dutzend Alben unter dem Genre "Soundtrack" und bei mir wird gar nichts automatisch umbenannt. Ich höre auch grade zum ersten Mal davon. Was für eine iTunes-Version nutzt ihr denn? 7.6?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
WIrklich seltsam, da ich das überhaupt nicht nachvollziehen kann. Das Genre lautet bei mir exakt "Soundtrack" - es wird nichts umbenannt, auch nicht, wenn ich Tracks aus den Alben anspiele.

Hier, ein "Beweisbild":
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Voher -> Nachher, beim anklicken wird das Genre verändert. :mad::-c
 

Anhänge

  • Screenshot 2.jpg
    Screenshot 2.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 172
  • Screenshot 3.jpg
    Screenshot 3.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 183

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Habs jetzt extra nochmal probiert, weil ich das Genre nicht in der Tabelle unten sondern nur in der Übersicht oben angezeigt hatte, aber auch dann ändert sich nichts. Sehr seltsam. OS X ist aber komplett auf Deutsch eingestellt, oder?
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Ja, OSX ist auf Deutsch. Es tritt auch erst seit dem letzten iTunes-Update auf.:-c
Hab mir jetzt schon eine intelligente "Filmmusik"-Liste erstellt um das "Verbrechen" wieder rückgängig machen zu können. :-[
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Aaaaahhhhhhhh, hab das gerade bei mir probiert, und iTunes hat auch das Genre Soundtrack in Filmmusik umbenannt. Ich glaub, ich spinne!!!!!
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ihr macht mir direkt Angst.. das wenn bei mir passiert.. da muss mein Mülleimer unter dem Schreibtisch aber gut aufpassen, dass ich ihn nicht kaputt trete. Ich kann gut verstehen, wie scheiße sich das für euch anfühlen muss, mich würde das auch absolut wahnsinnig machen. Ich bin gespannt, ob sich noch mehr melden, bei denen es auftritt. Vielleicht finden wir irgendwie raus, woran es liegt - und warum es nicht überall vorkommt.

Sind eure Tracks _alle_ aus dem iTunes Store, die betroffen sind? Oder selbstgerippte?
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
jupp aus Soundtrack wird Filmmusik ARGH

also wenn das Ding bei Tracks wo das Genre fehlt eines hinzufügen würde, würd ich ja nicht mal etwas sagen. Aber bestehende ändern... das kann ja mal gar nichts
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Hmm.... Schock bei Seite, aber andere Genres sind nicht betroffen. Es ist lediglich bei Soundtrack passiert. Dabei war es egal, ob es sich um Songs aus dem iTunes-Store, mit iTunes importierte CD's oder andere MP3's handelte.

Alles andere bleibt so, wie ich es benannt habe. Trotzdem.... seeeehr seltsam.
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Sehr blööööööd. Was sollen all diese kleinen Änderungen von version zu Versione, die keinen Nutzen bringen, und bestehende Nutzer nur unnötig verwirren??
 

johannc

Gast
Lösung (?)

Hallo alle.

In diesem Thread habe ich eine Lösung gepostet (die zumindest bei mir funktioniert hat): Alle Soundtrack-MP3s mit ID3-Tag der Version v2.4 versehen, dann ändert iTunes nix mehr.
 

Veovis

Gast
Hallo an alle,

ich habe auch dieses Problem mit den Soundtrack-in-Filmmusik umbennen und das schon sei längeren. Da ich ein großer Soundtrack-(Score)-Fan bin, nervt es mich tierischst alles immer wieder umzubenennen.

Daher habe ich für jene, welche bis zum nächsten Update auf das Genre "Filmmusik" verzichten wollen und können folgende Möglichkeit im Internet gefunden:

1. alle Musiktitel wieder in Soundtrack "umgenren", iTunes schließen

2. im Finder unter Programme - iTunes den Paketinhalt anzeigen lassen.

3. Doppelklick auf "Contents" dann "Resources" dann "German.lproj".

4. Sicherungskopie der Datei "Localizable.strings" auf den "Schreibtisch" kopieren

5. Die Datei "Localizable.strings" aus dem Packetinhalten mit "TextEdit"-öffnen.

6. /* ===== Genres ===== */ suchen und hier löscht ihr den Eintrag, den ihr nicht mehr haben wollt "Filmusik"

7. Speichern und schließen

Bei mir hat es bisher immer geklappt und da vor einigen Tage wieder ein Update zu iTunes kam und sich wieder nichts verändert hat, denke ich geht diese noch ne Weile. Scheibt mal ob es bei euch auch ging. Viel Erfolg.

Veovis