• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Backup aus Datensicherung überschreiben

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Hallo zusammen,

ich habe leider ein paar Videos auf meinem iPhone gelöscht, wo allerdings die Metadaten nun überhaupt nicht stimmen.
Ich möchte die Videos gerne wieder auf mein iPhone haben.

Leider habe ich sie überall schon gelöscht.
In der Fotomediathek, überall bei iCloud und unter "zuletzt gelöscht".

Selbst das iTunes Backup wurde schon überschrieben.

Meine einzige Hoffnung sind meine Datensicherungen, die ich per TimeMaschine und CarbonCopyCloner regelmäßig mache.

Die Backups liegen ja unter
~/Library/Application Support/MobileSync/Backup/

Kann ich da einfach den Hauptordner der Datensicherung auf meinem Mac ziehen und erkennt iTunes dann, dass es ein älteres Backup ist? Oder wie kann ich da vorgehen?

Viele Grüße
Manuel
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Meine Idee:
Kopiere doch die alte Fotomediathek aus dem Bilderordner von der TimeMachine auf den Desktop.
Fotos.app mit gehaltener Alt-Taste öffnen, alte Mediathek wählen, gewünschte Bilder/Videos exportieren, Fotos schließen und wieder mit alt starten, Standardmediathek öffnen, importieren und entweder mit iPhone über iTunes Bilder/Videos synchronisieren oder per AirDrop aufs iPhone schicken.

;)
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Die Idee ist gut, vielen Dank.

Ich werde das Testen, sobald ich wieder auf meine TimeMaschine Platte zugreifen kann, die liegt aktuell 50km entfernt und dort werde ich erst wieder am Wochenende sein. :)
 
  • Like
Reaktionen: implied

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Hallo zusammen,

leider hat das ganze nicht geholfen.
Ich konnte zwar die BAckupmediathek öffnen un d die Videos waren auch noch da. Aber anscheinend lädt er vor dem Export erst das originale und das macht er nicht, da natürlich nicht mehr da.

Was kann ich noch versuchen?
Doch mal die Idee mit dem Backup iTunes Sicherung fürs iPhone und dann auf das iPhone neu aufspielen und sichern?
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Da könntest Du irgendwo einen Fehler gemacht haben?
Wenn Du die alte Mediathek komplett kopierst, kopierst Du in jedenfalls Fall die Feindaten - denn die liegen IN dem Paket.
Vielleicht ist es bei der TimeMachine ja notwendig, die Mediathek nicht per Finder zu kopieren sondern tatsächlich über TM wiederherzustellen? Ok, würde ich jetzt erst mal nicht annehmen, aber ein Versuch ist es Wert.
Dann aber bitte die Originale Mediathek (also die jetzige) erst woanders hin bewegen. Danach ggf. trotzdem Fotos mit der alt-Taste starten.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Oder irre ich mich gerade und Videos werden nicht über Fotostream geladen sondern müssen mit angeschlossenem iPhone manuell importiert werden?
Dann wären die Feindaten tatsächlich nicht da sondern nur noch der Datenbankeintrag.
Hmmmmmm.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Hmm ich weis es nicht.
Aber mein Speicher auf dem mac war fast voll, weshalb Auf dem Mac die Fotos und Videos in kleinerer Auflösung lagen und die Originale erst vor dem Export geladen werden. Und dir waren ja im Original nicht mehr in iCloud vorhanden.

Ich habe den iTunes Ordner jetzt zurück kopiert und auf einem iPhone wiederhergestellt.
Jetzt habe ich das iPhone angesteckt und über Digitale Bikder am mac dir Videos importiert. Jetzt bleibt wenigstens auch das Aufnahmedatum vorhanden.