1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iTunes-Backup, aber wie?

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von ettimo, 02.04.06.

  1. ettimo

    ettimo Alkmene

    Dabei seit:
    17.05.04
    Beiträge:
    35
    Hi,
    ein Backup von iTunes wär dringend fällig, auf eine externe Festplatte. Aber wie macht man das eigentlich? Ist mit OS 10.3.9 eine eigene Backup-Software mitgeliefert? Oder geht das mit dem Befehl "Bibliothek exportieren" aus iTunes heraus? Die Fachzeitschriften geben sich ja leider mit solchen Kleinigkeiten nicht ab, weil für die sind solche Fragen unter dem Erwähnungslevel ...;)
    Thx im voraus!
     
  2. tmconnect

    tmconnect Meraner

    Dabei seit:
    09.12.05
    Beiträge:
    228
    Ich kopiere in regelmäßigen Abständen mit der BackUp-Software Silverkeeper meinen kompletten iTunes Ordner auf ein externes FW-Laufwerk. Silverkeeper ist dafür ausreichend und sogar noch kostenlos.

    Gruß
    Thomas
     
  3. KayHH

    KayHH Gast

    Moin ettimo,

    es reicht aus wenn du im Finder das Verzeichnis „~/Musik/iTunes/“ einfach auf die andere Platte kopierst. Wenn du dann noch „~/Library/Preferences/com.apple.iTunes...plist“ mit kopierst, hast du einen wirklich kompletten Backup. Nachteil hierbei ist natürlich, dass dies kein inkrementelles Backup ist, du also jedes mal alles kopieren musst. Wenn es nicht allzu viele Daten sind, ist es dafür sehr simpel und du kannst u.U. sogar zwei Backups auf der externen Festplatte halten, denn sonst hast du ja noch das Risiko, dass genau in dem Moment wo du das Backup machst etwas dazwischen kommt. Zwischendurch, vor größeren Änderungen, kann man auch mal einen Backup der Bibliothek machen. Dazu dupliziere ich einfach die beiden dazugehörigen Dateien „~/Musik/iTunes/iTunes Library“ und „~/Musik/iTunes/iTunes Music Library.xml“. Das schützt schon mal ganz gut vor einem Datengau durch ein defektes iTunes.

    Für ein inkrementelles Backup, kannst du wie schon angesprochen den Silverkeeper nehmen.


    Gruss KayHH
     

Diese Seite empfehlen