• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes-Backup, aber wie?

ettimo

Braeburn
Registriert
17.05.04
Beiträge
47
Hi,
ein Backup von iTunes wär dringend fällig, auf eine externe Festplatte. Aber wie macht man das eigentlich? Ist mit OS 10.3.9 eine eigene Backup-Software mitgeliefert? Oder geht das mit dem Befehl "Bibliothek exportieren" aus iTunes heraus? Die Fachzeitschriften geben sich ja leider mit solchen Kleinigkeiten nicht ab, weil für die sind solche Fragen unter dem Erwähnungslevel ...;)
Thx im voraus!
 

tmconnect

Meraner
Registriert
09.12.05
Beiträge
228
Ich kopiere in regelmäßigen Abständen mit der BackUp-Software Silverkeeper meinen kompletten iTunes Ordner auf ein externes FW-Laufwerk. Silverkeeper ist dafür ausreichend und sogar noch kostenlos.

Gruß
Thomas
 

KayHH

Gast
Moin ettimo,

es reicht aus wenn du im Finder das Verzeichnis „~/Musik/iTunes/“ einfach auf die andere Platte kopierst. Wenn du dann noch „~/Library/Preferences/com.apple.iTunes...plist“ mit kopierst, hast du einen wirklich kompletten Backup. Nachteil hierbei ist natürlich, dass dies kein inkrementelles Backup ist, du also jedes mal alles kopieren musst. Wenn es nicht allzu viele Daten sind, ist es dafür sehr simpel und du kannst u.U. sogar zwei Backups auf der externen Festplatte halten, denn sonst hast du ja noch das Risiko, dass genau in dem Moment wo du das Backup machst etwas dazwischen kommt. Zwischendurch, vor größeren Änderungen, kann man auch mal einen Backup der Bibliothek machen. Dazu dupliziere ich einfach die beiden dazugehörigen Dateien „~/Musik/iTunes/iTunes Library“ und „~/Musik/iTunes/iTunes Music Library.xml“. Das schützt schon mal ganz gut vor einem Datengau durch ein defektes iTunes.

Für ein inkrementelles Backup, kannst du wie schon angesprochen den Silverkeeper nehmen.


Gruss KayHH