1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

iTunes automatische Verwaltung von Serien - Ordnerstruktur

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von magickalpe, 10.01.10.

  1. magickalpe

    magickalpe Cox Orange

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    97
    Hallo zusammen,

    ich habe nach und nach meine DVD-Seriensammlung in iTunes importiert. Für Cover, Episodentitel, etc. habe ich iFlicks verwendet. Nun ist mir aufgefallen, dass die Episoden der einzelnen Staffeln alle in einen Ordner mit dem Seriennamen geworfen wurden. So habe ich z.B. 6 Staffeln einer Serie. Im Serienordner gibt es nun alphabetisch geordnet 6x eine Folge 1.

    Gibt es die Möglichkeit, das iTunes die Serien wie auch Musikalben noch mal unterkategorisiert oder muss ich dass nun alles manuell machen? Ich hätte es gerne wie eben bei Musikalben auch, dass ich im Serienordner einzelne Ordner mit den Staffeln habe in denen die einzelnen Episoden abgelegt sind. So könnte ich eine gesehene Staffel einfach nehmen und auf meinen Server kopieren.
     
  2. proteus

    proteus Langelandapfel

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    2.671
    ??? Welchen Ordner meinst du? Im itunes Fenster Apfel und i drücken, nachdem du die Folge ausgewählt hast. Dort kannst du dann Staffel, Folge und Nummer eintragen und das als Serie klassifizieren - fertig. Lass die Finger von der itunes Libary, wenn du eine Folge löscht, mach das im itunes Fenster. Sonst kann es dir passieren, das sich itunes gehörig verschluckt.
     
  3. magickalpe

    magickalpe Cox Orange

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    97
    Nein, ich meinte nicht die Folgeninformationen. Die stimmen alle. In der Ordnerstruktur im Finder hätte ich gerne einigermaßen Ordnung. Hier werden alle Folgen einer Serie (egal aus welcher Staffel) in einen Ordner gepackt. Wenn man eine ganze Staffel verschieben will (im Finder), dann ist das extrem aufwändig, da die Folgen der Staffel nicht in einem separaten Ordner liegen sondern eben mit allen anderen Folgen im Ordner der Serie.

    Zur Verdeutlichung die Ordnerstrukturen im Finder:

    Bisher:
    Serie XY -> Folge 1-n
    (alphabetisch Sortiert unabhängig der Staffel). Hat die Serie 6 Staffeln liegen z.B. in diesem Ordner 6 Folgen mit der Nummer 1

    Gewünscht:
    Serie XY -> Staffel 1 -> Folge 1-n (der Staffel 1)
     
  4. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Die Ordnung im Finder ist doch völlig egal wenn man die Filme mit iTunes ansieht. Play drücken dun fertig, warum und woher das File gespielt wird ist unerheblich, finde ich.

    Zum Taggen von MPEG 4 Files kannst Du MetaX verwenden. Vielleicht hilft das noch ein paar Tags entsprechend zu ergänzen die iTunes zu mehr Ordnung im Filesystem bewegen können. Ich bezweifle es allerdings ein wenig.

    Ansonsten bleibt Dir nur der Weg die Files manuell zu sortieren und nur als Referenz in iTunes zu verwenden.
    Gruß Pepi
     
  5. magickalpe

    magickalpe Cox Orange

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    97
    Hallo!

    Leider komme ich noch nicht weiter...

    Mir ist sie leider nicht egal, Da ich nicht alle meine Serien auf meinem Macbook haben möchte. Wenn ich einzelne Staffeln auslagern möchte muss ich mir immer die einzelnen Episoden zusammensuchen -> sehr zeitaufwändig.

    Die Folgen sind komplett getaggt (mit iFlicks). Die Ordnung im Finder beeinflusst das allerdings nicht.

    Sonst keiner eine Idee.
     
  6. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Wo ist der Aufwand beim Kopieren die Folgen im iTunes mittels ⇧ bzw. ⌘ Klick auszuwählen und an den gewünschten Zielordner zu ziehen?
    Gruß Pepi
     
  7. magickalpe

    magickalpe Cox Orange

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    97
    Bei 20 Serien à ca. 5-7 Staffeln à 20 Folgen ist das schon ein Aufwand.
     
  8. Guy.brush

    Guy.brush Weißer Winterkalvill

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    3.544
    Also bei mir ist das so, seit ich bei iTunes 9 folgendes gemacht habe:

    Ablage -> Mediathek -> Mediathek organisieren -> Haken bei "auf iTunes Medienverwaltung aktualisieren" -> OK

    evtl. funktioniert die obere Option auch, ich weiß nicht genau...

    natürlich musst du alle Infos richtig eintragen.

    [​IMG]
     
  9. magickalpe

    magickalpe Cox Orange

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    97
    Perfekt! Das ist die Lösung. Vielen Dank!
     
  10. Dustman

    Dustman Auralia

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    202
    Wow! Ein super Tipp mit der Medienverwaltung aktualisieren. Jetzt sieht es über den Finder ganz anders aus, viel besser und übersichtlicher!

    Ich hatte das gleiche Problem mit der Übersicht im Finder, aber dank der Suche bei Apfeltalk bin ich mal wieder hier fündig geworden :) Danke Guy.brush!!
     

Diese Seite empfehlen