• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes: automatische datei numerierung nach Track-nummer

calalupot

Golden Delicious
Registriert
17.05.11
Beiträge
8
Hallo,

iTunes numeriert mp3-dateien automatisch mit der Tracknummer (setzt diese vor den Dateinamen).
Dies geschieht 2-stellig ggf. mit führender 0: 01, 02, ...09, 10, 11,
Kann man dies standardmäßig 3-stellig einstellen? (001, 002, ...).

(Hintergrund ist daß bei Hörbüchern mit mehr als 100 mp3 itunes so numeriert: 01, 02, ... 99, 100, 101, ...
Mein dummes Autoradio sortiert das nun strikt alphabeitsch und damit logisch falsch:
01, 02, ... 10, 100, 101, 102, ...109, 11, 110...119, 12, 120)

Danke für Eure Hinweise...

Cala
 

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Dein Autoradio verhält sich nicht dumm, sondern sortiert lexikographisch. Soweit ich weiß kann man iTunes nicht dazu bringen das wie von dir gewünscht zu speichern. Wenn dein Autoradio mit Playlists umgehen kann probiere dies mal.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn, dann könntest du bei Doug Adams' Appelscripten für iTunes fündig werden, oder vielleicht kann das Programm TuneInstructor das.
Wo tritt denn das Problem auf? Vermutich auf einem Medium wie USB-Stick oder CD/DVD? Dann könntest du vielleicht eine Automator-Aktion oder ein AppleSkript basteln, das die Dateinamen auf dem Stick nachträglich ändert. Und für CD/DVD ein anderes Brennprogramm nehmen.
Persönlich würde ich allerdings einen ganz anderen Weg gehen und aus den hunderten von Dateien einfach weniger machen. Wenn das Autoradio das AAC-Format frisst, ginge das mit JoinTogether oder AudioBookMaker u.a., die auch Kapitelmarken setzen, aber mp3s kann man ebenso zusammenfügen.