• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes: ausführlichere Angaben zu Alben und Titeln

Archetyp

Auralia
Registriert
16.06.09
Beiträge
197
Vorgabe:

Z. Zt. importiere ich einige 100 gekaufte CD's mittels iTunes auf meinen iMac. Die meisten Titel werden mit Hilfe von Gracenote auch erkannt. Bei etlichen Titeln ist noch etwas Nachbearbeitung nötig, um sie dann auch wiederzufinden. Das Problem hatte ich auch mit anderen Programmen als iTunes.

Unter iTunes habe ich bekanntlich folgende Datenbankfelder zum Ausfüllen zur Verfügung:

Name (damit ist der einzelne Track gemeint)
Interpret
Album-Interpret
Album
Werk (hilfreich, wenn die Tracks 4-9 gerade ein fünfsätziges Werk sind)
Komponist

Jetzt mein Problem:

Ich möchte z. B. bei dem Titel "Gianluigi Trovesi, around small fairy tales" Folgendes angeben für den ersten Track:

Name: Sia maledetta l'aqua (kein Problem), aber dann wird es maledetto...

Interpret
- Dirigent: Bruno Tommaso
- Orchester: Orchestra da Camera di membro
- Solisten: hier folgen einige Namen

Komponist:
- Text: anonym Neapel 16. Jhdt.
- Musik: Gianluigi Trovesi
- Arrangement: Bruno Tommaso

Bei Hörspielen wäre noch nach Text, Musik, Regie, Bearbeitung aufzuschlüsseln.

Habe ich vielleicht bei den Einstellungen von iTunes eine Möglichkeit übersehen, die all das von Haus aus bietet?

Ich kann natürlich bei Interpret und Komponist alles hineinquetschen ..., und über intelligente Playlisten wieder einzelne Daten herausholen.

Oder gibt es irgendein Addon für iTunes, das mein Dialogfenster für solche Eintragungen erweitert?

iPoditiv
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568

Da sind leider deine Ansprüche an die möglichen TAGS sehr hoch.
Ich löse dies folgendermassen: Dein Beispiel:

Interpret:
Orchestra da Camera di membro - Bruno Tommaso

Album:
Gianluigi Trovesi - Around small fairy tales

Komponist: ist in iTunes ein Feld vorhanden

Die restlichen Info schreibe ich ins Kommentarfeld.
Wenn du darauf achtest, dass in der Spaltendarstellung alle Felder (inkl. Kommentar) angezeigt werden, wird iTunes auch alle Felder durchsuchen. Das Feld "Werk" z.B. "missbrauche" ich für das Label und Katalognummer des Labels.
Ein Jazz Beispiel:
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 140

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Unter Interpret gibst du den Komponisten an, unter Album Interpret das Orchester. Text und Musik sowie Produzent gebe ich gemeinsam im Feld Komponist an, getrennt durch Slash und immer in der Reihenfolge.
Solisten und weitere Informationen kommen ins Kommentar Feld. Unter Video trage ich ggf. noch das Label ein, sofern mir wichtig.