1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iTunes: ausführlichere Angaben zu Alben und Titeln

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von Archetyp, 07.11.09.

  1. Archetyp

    Archetyp Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    16.06.09
    Beiträge:
    179
    Vorgabe:

    Z. Zt. importiere ich einige 100 gekaufte CD's mittels iTunes auf meinen iMac. Die meisten Titel werden mit Hilfe von Gracenote auch erkannt. Bei etlichen Titeln ist noch etwas Nachbearbeitung nötig, um sie dann auch wiederzufinden. Das Problem hatte ich auch mit anderen Programmen als iTunes.

    Unter iTunes habe ich bekanntlich folgende Datenbankfelder zum Ausfüllen zur Verfügung:

    Name (damit ist der einzelne Track gemeint)
    Interpret
    Album-Interpret
    Album
    Werk (hilfreich, wenn die Tracks 4-9 gerade ein fünfsätziges Werk sind)
    Komponist

    Jetzt mein Problem:

    Ich möchte z. B. bei dem Titel "Gianluigi Trovesi, around small fairy tales" Folgendes angeben für den ersten Track:

    Name: Sia maledetta l'aqua (kein Problem), aber dann wird es maledetto...

    Interpret
    - Dirigent: Bruno Tommaso
    - Orchester: Orchestra da Camera di membro
    - Solisten: hier folgen einige Namen

    Komponist:
    - Text: anonym Neapel 16. Jhdt.
    - Musik: Gianluigi Trovesi
    - Arrangement: Bruno Tommaso

    Bei Hörspielen wäre noch nach Text, Musik, Regie, Bearbeitung aufzuschlüsseln.

    Habe ich vielleicht bei den Einstellungen von iTunes eine Möglichkeit übersehen, die all das von Haus aus bietet?

    Ich kann natürlich bei Interpret und Komponist alles hineinquetschen ..., und über intelligente Playlisten wieder einzelne Daten herausholen.

    Oder gibt es irgendein Addon für iTunes, das mein Dialogfenster für solche Eintragungen erweitert?

    iPoditiv
     
  2. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
    Da sind leider deine Ansprüche an die möglichen TAGS sehr hoch.
    Ich löse dies folgendermassen: Dein Beispiel:

    Interpret:
    Orchestra da Camera di membro - Bruno Tommaso

    Album:
    Gianluigi Trovesi - Around small fairy tales

    Komponist: ist in iTunes ein Feld vorhanden

    Die restlichen Info schreibe ich ins Kommentarfeld.
    Wenn du darauf achtest, dass in der Spaltendarstellung alle Felder (inkl. Kommentar) angezeigt werden, wird iTunes auch alle Felder durchsuchen. Das Feld "Werk" z.B. "missbrauche" ich für das Label und Katalognummer des Labels.
    Ein Jazz Beispiel:
     

    Anhänge:

  3. proteus

    proteus Langelandapfel

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    2.671
    Unter Interpret gibst du den Komponisten an, unter Album Interpret das Orchester. Text und Musik sowie Produzent gebe ich gemeinsam im Feld Komponist an, getrennt durch Slash und immer in der Reihenfolge.
    Solisten und weitere Informationen kommen ins Kommentar Feld. Unter Video trage ich ggf. noch das Label ein, sofern mir wichtig.
     
    bobandrews und artiste gefällt das.

Diese Seite empfehlen