• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes auf zwei Partitionen

  • Ersteller Hallenser
  • Erstellt am

Hallenser

Gast
Hey Leute,

ich brauche mal eure Hilfe....

Und zwar hab ich auf meiner Festolatte zwei Partitionen. Auf der einen XP und auf der anderen Vista.
Gibt es eine Möglichkeit, dass man auf beiden Partitionen nur eine iTunes Bibilotek hat? So dass nicht nicht die ganze musik auf beiden Partitionen zwei mal hab?

Danke schonmal Chris ;)
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo Hallenser

Ja ne Lösung hätte ich: Externe Festplatte. Ich kenn ansonsten keine andere Möglichkeit.

Gruss
Smooky
 

Hallenser

Gast
ah, das mit den Antworten geht hier ja per express :)

Hmm..... das ist ja schlecht...

da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die ganze Musik rüber kopieren.


Danke Chris :)
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Solange Du auf der 2ten nur hören und nicht hinzufügen willst, sollte das gehen, vorausgesetzt, eines der beiden Betriebssyssteme kann auf die andere Partition zugreifen.

Ich nehme an, OSX kann lesend auf die XP Partition zugreifen. Dann kannst Du Deine Bibliothek dort ablegen und sie von XP aus befüllen.

OS X darf dann natürlich nicht die Bibliothek verwalten. Ab und zu mußt Du OSX dann mal den Musikordner wieder hinzufügen damit es neue Tracks findet.

Ist aber m.E. ein ziemliches Gehuddel.
 

Hallenser

Gast
sehr gut..... und wie mach ich das?

Es reicht ja , solang ich Musik hören kann :)

Mfg Chris
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Keine Ahnung. Kommt darauf an, wie es bisher aussieht.

Wenn OS X auch schreiben kann und bisher OS X der Bibliotheksmeister war dann würde ich, unter Abwandlung des oben geschriebenen, so vorgehen (Ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit)
  1. Die Partition mounten
  2. Den Bibliotheksordner umstellen auf die 2te Partition
  3. OS X iTunes erlauben, die Bibliothek zu verwalten
  4. die Bibliotheken zusammenlegen (das kann dauern. Da werden die Daten rüberkopiert)
  5. Wenn das fertig ist, XP booten
  6. iTunes starten und den Bibliotheksordner auf irgendwas anderes stellen als den wirklichen Ort.
    Falls Du dann in XP mal was hinzufügst, erscheint es damit NICHT in der iTunes Bibliothek von OS X, denn das soll unser Master sein
  7. iTunes XP verbieten die Bibliothek zu verwalten
  8. zu iTunes XP die gerade kopierten Daten hinzufügen
    Damit werden in der Bibliothek nur die Pfade eingetragen, aber nichts an der Verzeichnisstruktur geändert.
Den letzten Punkt mußt Du dann wiederholen, wenn Du von OSX aus mal was zur Bibliothek hinzugefügt hast.

Nachtrag: Du kannst natürlich auch jeden anderen XP MP3 Player verwenden um die Musik zu hören. Verändere halt nur nicht die Dateien.
 

Hallenser

Gast
vielen Dank für die sehr genaue Erklärung aber....

Ich hab auf der einen Partitionen Vista und auf der anderen XP. Das Problem ist es ja, dass die Partitionen mit der ich mich anmelde die C: ist und die andere F:.

Wenn ich die "alte" Partitionen nehme ist es ja alles unter C: gespeichert. Geht das auch so, dass beide auf eins zukreifen können, ohne das ist die alte Bibilotek nehme und die ganzen Lieder wieder extra rein fügen muss?


Mfg Chris
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ach! Das geht um zwei WinDOS Installationen (Im Mac Forum!?) Aber das sollte im Prinzip so gehen, wie oben beschrieben. Kannst Dir halt das Kopieren sparen. Wenn also die Daten auf C: liegen und da auch fleißig mit gearbeitet wird und in der anderen Installation die Datenauf F: liegen, dann verbietest Du dem F: iTunes halt die Verwaltung der Bibliothek und fügst den Ordner von F: dem iTunes hinzu.
 

loop09

Cripps Pink
Registriert
28.04.06
Beiträge
153
Andere, bessere Lösung: (Korrigiert mich notfalls)

Du installst iTunes ganz normal in XP und in Vista und legst deine Bibliothek sagen wir mal unter XP an.
Wenn du jetzt iTunes unter Vista startest, halte beim Starten ALT (oder war es STRG oder SHIFT?) gedrückt und er wird dich fragen, welche Bibliothek du benutzen möchtest. Da klickst du dich dann zu deiner Bibliothek von der XP-iTunes-Installation durch und gut ist. Soweit ich weiß, musst du das aber bei jedem Start von iTunes unter Vista machen. (XP / Vista natürlich auch in der entgengesetzten Konstellation)

Achso, für dieses Vorgehen brauchst du unter beiden OS Schreibzugriff auf den Bibliotheksordner