• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

iTunes auf synology

joekramer

Macoun
Registriert
24.07.10
Beiträge
117
Habe die Syology mit iTunes Server und möchte über das iPad Musik an meine Stereoanlage streamen. Geht mit der Syn App. Und auch über Denon App. Und auch vom Mac.

Mit IOS nicht :(
Gibt es da einen Workaround?

Hab nirgendwo was gefunden :)

Klappt das evtl. Mit IOS6?

Joe
 
In der Musik-App unter "More" und "Shared". Auf Deutsch glaube ich "Mehr" und dann "Computer". Dort werden dann alle freigegebenen iTunes-Bibliotheken angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel
beim Ipad? bei der Musik App finde ich nix und unter Einstellungen auch nicht :-/
 
Beim iPad findet man die Freigaben in der Musik App unter "Weitere/Freigaben" (Button unten rechts).
 
iOS benötigt die privatfreigabe mit AppleID - und das gibt's nur beim echten iTunes, nicht im NAS!
 
Wiso kaufst du dir nicht einfach einen AirPort Express Router von Apple. Kostet 100€ und hat einen Optischen Ausgang zum streamen an deine Anlage! Funktioniert bei iTunes, iPhone und iPad ohne Probleme! Oder auch mit der Audio Station deiner DS!
 
hat damit nix zu tun - habe außerdem einen Airport Express ...
 
warum sollte das nix damit zu tun haben!? ich streame ja auch die musik von meinem iphone per wlan an meine heimkinoanlage ohne den umweg über die ds!
 
Daran hatte ich gar nicht gedacht, dass Apple da das Protokoll geändert hat. Unter iTunes müsste es noch funktionieren, zumindest bei der Konkurrenz (NAS von QNAP). Bei QNAP und lt Google auch bei Synology, wird der Firefly Media Server verwendet. Dieses OpenSource-Projekt wird schon länge nicht mehr weiter entwickelt und auch wohl der Nachfolger nicht. Die Chancen stehen also eher schlecht.

Im App-Store gibts einige Apps die direkt (zB. per SMB) auf ein NAS zugreifen können, vielleicht auch welche die AirPlay unterstützen. Das geht z.B. mit FileBrowser, allerdings nicht sehr komfortabel, da es eigentlich kein Audioplayer ist, sondern vieles unterstützt.

Ich würde allgemein eher vom Sound-System ausgehen und mir ansehen, welche Quellen es unterstütz. Eventuell kann es direkt vom NAS abspielen. Da wäre dann kein AIrPlay und kein iTunes-Server notwendig.
 
Guten Abend zusammen,
bald ist es soweit und wir schreiben das Jahr 2016, zuvor hab ich aber noch etwas, das ich gerne "loswerden" würde , dazu würde ich folgendes Thema gerne nochmals aufgreifen, auch wenn es bereits ein paar Jährchen her ist :D

Wenn ich nun folgende Ausgangssituation zuhause vorfinde:

Situation 1 - alle Geräte befinden sich im selben Netzwerk
Synology NAS 1815+
Apple TV 3
diverse Apple-Devices

Situation 2 - Empfänger sind außerhalb des Netzwerks (z.B. Schwester, Eltern) in welchem sich die NAS befindet:
Windows PCs
Apple Devices

Auf der Synology-NAS kann man ja auch einen sog. iTunes Server einrichten, nur was bringt mir dieser? Weder der Apple TV findet die Online-Dateien geschweige den Server noch sonst ein externes Apple Device kann damit was anfangen. Was mache ich hierbei möglicherweise falsch? Ich habe mir diverse Filme bei iTunes gekauft und kann diese nun lediglich mit dem iMac bzw. Macbook wiedergeben, da die anderen Dateien den iTunes Server nicht finden.

Die zweite Anfrage beträfe: Wenn man außerhalb des Netzwerks wäre, wie könnte man diese Dateien dennoch wiedergeben über die Netzwerkschnittstelle (also dem NAS mit laufendem iTunes Server). Die Devices sind alle mit meiner Apple-ID angemeldet, wie geht das bei externen Geräten wie einem Windows-Pc? Die Freigabe zur Wiedergabe haben alle (Aktiviert wurden diese bei Apple), nur auch hier kann nichts wiedergegeben werden. Dachte ursprünglich dass es wie folgt funktionieren würde:
iTunes Server einrichten, dort die Apple-ID hinterlegen und dann kann ich etwa mit dem iPad Abends mal noch einen Film streamen, dem ist aber leider nicht so ... Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Danke euch vielmals und einen guten Rutsch ins neue Jahr ;)
 
Auf der Synology-NAS kann man ja auch einen sog. iTunes Server einrichten, nur was bringt mir dieser?

Diese Frage ist beliebig unpräzise, aber vmtl. nichts.

Die zweite Anfrage beträfe: Wenn man außerhalb des Netzwerks wäre, wie könnte man diese Dateien dennoch wiedergeben über die Netzwerkschnittstelle (also dem NAS mit laufendem iTunes Server).

Gar nicht. Ein iTunes Server ist ein streaming server für iTunes - keine zentrale Mediathek.