• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes auf Mac und Bibliothek auf externer Platte

heidi67

Empire
Registriert
17.12.06
Beiträge
84
Hallo,
ich habe folgendes Problem, und hoffe ich bin der Dau und es gibt eine ganz einfache Lösung dafür :).

Auf meinem MacBook Pro ist zu wenig Platz für alle Musik, darum habe ich die BIB komplett auf einer kleinen externen Platte, die ich meistens mitnehme und mit der ich den iPod und den Shuffle synchronisiere. Wenn ich zwischendrin allerdings iTunes ohne die angestöpselte Platte nutze stellt er den Pfad in den "Einstellungen" wieder auf seinen Ursprung zurück.. Wenn ich beim nächsten Mal die Platte wieder anschließe und in den Eistelllungen als Pfad zuordne findet er die Musik jedoch von selbst nicht wieder und ich muss jeden einzelnen Titel wieder hinzufügen ( Ordner nimmt er nicht? ) Er zeigt den Titel an, mit einem Ausrufezeichen davor und wenn man ihn anklickt fragt er ob man suchen möchte. Ehrlich gesagt, nö, wirklich nicht jedes Mal....

Was mach ich falsch, weiss jemand Rat, freu mich auf einen Tipp, betsen Gruss Heidi
 

kammerflimmern

Meraner
Registriert
08.12.05
Beiträge
224
Hallo,
beim Start von itunes die "alt"-Taste gedrückt halten. Dann kannst Du Dir die Bibliothek aussuchen. Die Einstellung behält itunes dann auch bei, es sei denn, Du hast beim nächsten Start nicht die USB Platte dran, dann geht es wieder auf die interne Festplatte wie bei Dir. Die Möglichkeit diverser Bibliotheken (übrigens auch bei iphoto) promotet Apple, ist hier forenweit auch schon öfters Thema gewesen, wurde aber schlecht gelöst. Schlecht in dem Sinne, daß zwar applekonsistent "alt" verwendet wird (wie zB ja auch bei Druckerconfig), aber ein beworbenes Feature dem Neueinsteiger erstmal verschlossen bleibt. Zwischen "Keep it simple" and "Keep it simple stupid" liegen offensichtlich wiedereinmal keine Abgründe.
 

ipod_hobbit

Pferdeapfel
Registriert
23.04.07
Beiträge
80
Zunächst, ich bin Win-Nutzer, vielleicht ist das bei unserer Version anders:

Ich habe iTunes auf meiner Laptop-Platte C, die XML-files auf der Laptop-Platte E und die Biliothek auf einer über WLAN angebundenen NDAS-Platte G. Also im Prinzip wie bei dir. Wenn ich nun den Router oder die externen Platten nicht an habe und aus Versehen iTunes starte, sucht er sich auch einen anderen lokalen Pfad und will dorthin z.B. automatisch Podcasts downloaden, was ich dann sofort unterbreche.
Wenn ich dann aber die externen Platten wieder mounte und iTunes erneut starte, findet er wieder seine ursprüngliche Bibliothek und dass ganz allein.

Sollte das bei euren Macs anders sein?

Grüße.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.510
Einzeln hinzufügen muß nicht sein! Ich habe auch meine Musik auf einer externen Platte, vergesse aber manchmal, sie anzuschließen, wenn ich nur mal schnell Podcasts aktualisiere (das Alter...). Aber dann einfach in den Einstellungen wieder den korrekten Ort auswählen und auf "Ablage > Zur Bibliothek hinzufügen" gehen und den iTunes-Music-Ordner auf dem MacBook als Quelle anwählen, und alles, was zwischendurch auf dem MacBook gelandet ist, wird korrekt verschoben. Jedenfalls wenn bei den Einstellungen angegeben ist, daß iTunes die Musik verwaltet und Titel in den passenden Ordner kopiert werden sollen.
Dauert dann ein wenig, weil die komplette Bibliothek aktualisiert wird, geht aber auch mit kompletten Ordnern.
 

heidi67

Empire
Registriert
17.12.06
Beiträge
84
Ich danke euch, bin nun einmal den Vorgang von MacAlzenau durchgegangen und dann funktioniert der Tipp von Kammerflimmern :)
Nun kann ich wieder fröhlich vor mich hinträllern, danke euch herzlich!