• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iTunes auf externer Festplatte - Musik import geht nicht.

v1l3

Erdapfel
Registriert
14.12.15
Beiträge
4
Hallo,

Ich habe mich heute entschlossen meine gesamte iTunes Mediathek über eine externe Harddisk zu verwenden. Soweit alles hat alles funktioniert, ich hab auch schon neue Musik hinzugefühgt. Doch plötzlich geht es nicht mehr. Es kam immer eine Fehlermeldung. Nun hab ich iTunes neu gestartet und wenn ich jetzt neue Musik einfügen möchte kommt nicht mal mehr eine Fehlermeldung. Es passiert nichts mehr.

Weiss jemand eine Lösung?

Grüsse :)
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ein paar Informationen mehr solltest du uns schon geben.
Wie hast du es gemacht?
Der einfachste Weg: den kompletten iTunes Ordner auf die externe schieben,
iTunes mit der ALT-Taste starten und Mediathek wählen.
Dann zum neuen Order navigieren.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Grundsätzlich haben Fehlermeldungen meistens einen Text, dieser soll helfen den Fehler zu beheben, da du den Fehler los werden willst, poste die Fehlermeldung. ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Welches OS X?
Welche iTunes-Version?
Wie sehen die Einstellungen in iTunes aus? (Pfad zur Medienablage? automatische oder manuelle Verwaltung der Daten? Anlegen von Kopien der Daten bei Import?)
Wie ist die externe Festplatte formatiert und wird diese noch an anderen Geräten verwendet?
Ist die externe Festplatte Hardware-seitig in Ordnung?
Wird ggf. noch von anderen Geräten auf die gleiche Mediathek zugegriffen? Wenn ja, wie?
Was wurde vor dem "plötzlichen Ereignis" am System geändert? Updates gemacht? Neue Software installiert? Irgendwas anderes?
 

v1l3

Erdapfel
Registriert
14.12.15
Beiträge
4
OS X 10.10.5
iTunes: 12.3.1.23
der Pfad: /Volumes/LaCie/Privat/iTunes/iTunes Media
iTunes Medienorder wird automatisch verwaltet und beim Einfügen neuer Musik wird die Datei in den iTunes Medienordner kopiert.
Wenn ich bei Festplatten Info gehe steht "Mac OS Extended (Journaled)" ich denke nach dem hast du gefragt.
Ich benütze die Festplatte ausschliesslich an diesem Mac Book und auch die Mediathek benütze ich nur an diesem Mac Book
Ich hab rein garnichts gemacht. Ich habe Musik hinzugefügt, hat gut funktioniert, hab dann ein Telefonat gemacht und als ich dann weitere Musik hinzufügen wollte, ging es nicht mehr.

Die Fehlermeldung hab ich nicht, weil sie nicht mehr kommt.

Ich hoffe jemand kann mir helfen :D
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Hm.

Was bei den externen Mediatheken immer mal wieder zu Problemen führt ist, wenn das Laufwerk nicht gemountet ist, wenn iTunes darauf zugreifen will. Dann läuft der Import gerne wieder auf die interne Platte.

Nichtsdestotrotz sollten die Titel dann in der iTunes-Mediathek erscheinen. Bist du dir sicher, dass die Titel dort nicht ankommen? Wenn du z.B. noch die standardmäßig vorangelegte intelligente Wiedergabeliste "zuletzt hinzugefügt" hast, könntest du da noch mal reinschauen.

Wie ist es mit den Titeln, die früher nach iTunes importiert wurden? Lassen die sich normal abspielen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Wenn gar nichts passiert, liegt es ganz sicher daran, daß der Pfad fehlt. Nicht nur auf den Standardpfad zurückgesetzt - dann würden die neuen Titel auf die interne Platte importiert - sondern daß der Eintrag in den Einstellungen tatsächlich leer ist.
Früher wurde immer zurückgesetzt, wenn der selbstgewählte Pfad nicht erreichbar war, aber seit einigen iTunes-Versionen kommt es vor, daß das Kästchen einfach leer bleiben kann. Passiert bei mir ab und zu, wenn beim aufwachen aus dem Ruhezustand gemeldet wird, die externe sei entfernt, aber nicht abgemeldet worden, obwohl sie weiterhin (oder wieder) gemountet ist.
Die alten Titel sind dann aber noch abspielbar, denn auf sie wird ja über den Pfad zugegriffen, der in den Librarydateien für jeden Track eingetragen ist (weswegen die Tracks ja auch auf verschiedenen Platten liegen können, ohne daß es Probleme gibt beim Abspielen).
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday