• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

ITunes auf externe Festplatte

Heinerle123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.04.12
Beiträge
102
Ich möchte ITunes auf meine externe Festplatte verlagern. Reicht es dazu unter Einstellungen den Speicherort der Medien zu verändern oder muss ich da was anderes noch machen? Muss ich beim Anlegen des Pfades auf die externe Festplatte was beachten?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Heinerle123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.04.12
Beiträge
102
Das heißt?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Titel Rechtsklick... Dateien zusammenlegen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-12-27 um 23.38.05.jpg
    Bildschirmfoto 2014-12-27 um 23.38.05.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 190

Heinerle123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.04.12
Beiträge
102
Ich möchte gerne die Dateien die auf meiner internen Festplatte von meinen IMac sind auf eine externe Festplatte übertragen. Das mache ich mit Dateien zusammen legen?
 

gsch

Erdapfel
Registriert
03.12.14
Beiträge
4
Hallo!
Also ich hab vor einigen Tagen folgendes gemacht:
1. Kompletten iTunes Ordner (incl. ganzer Musiksammlung im Ordner Music) auf externe Platte kopiert
2. In den iTunes-Einstellungen den Pfad nach externer Platte geändert
Das wars!


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Du solltest VOR dem Kopieren der Mediathek alle in dieser Mediathek hinzugefügten Dateien zusammenlegen. Damit weist Du iTunes an, die Dateien selbst zu organisieren. Dann liegen die alle im selben Unterverzeichnis. Das geht aber viel besser mit "Mediathek zusammenlegen" (ich weiß ad hoc nicht wo im Menü oben das ist). Wenn das erledigt ist, iTunes schließen und genau das Verzeichnis, was Du unter "Speicherort" angegeben hast, auf die Platte verschieben. Dann iTunes mit der Options-Taste starten und die neue Mediathek auswählen. Fertig!
 

soros

Macoun
Registriert
14.03.10
Beiträge
120
Ich kann Dir bei Deiner Frage mangels technischer Beschlagenheit leider nicht helfen, doch möchte ich ebenfalls mein Unverständnis darüber zum Ausdruck bringen, auf welche Art und Weise manche Nutzer hier "helfen" wollen.

Sicher ist die hier im Raum stehende Frage im Forum in der glorreichen Apfeltalk-Geschichte schon oftmals behandelt worden und für ausgewiesene Mac-Füchse keineswegs spannend, aber dann spreche ich diese Tatsache an und verweise im besten Fall noch auf einen Beitragsstrang im Forum, wenn mir meine kostbare Zeit offenbar zu schade ist, es so zu erklären, daß es jemand, der diese Frage stellt, gleich beim ersten Mal versteht. Die hier mitunter zur Schau gestellte und sich in ausgewiesener Kürze des Ausdrucks manifestierende Blasiertheit hilft jedenfalls keinem weiter ...

Nachtrag: Jetzt hat es sich ja geklärt ...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Hm ich weiß nur nicht wen Du meintest? :)

Edit: Ah jetzt ja. Stimmt. Seine kurzen (oftmals nichtssagenden) Antworten scheinen Programm zu sein :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Der fünfzigste Thread zum Thema, und dabei ist die Lösung doch so einfach: neuen Pfad einstellen, dann auf Mediathek organisieren > zusammenlegen, und iTunes kopiert selbständig alle Dateien dahin, wo man's eingestellt hat. Und dann muß man die alte Mediathek löschen, sonst liegt sie platzversperrend rum.
Und andere Lösungen gibt's auch, die bestimmt nicht schwer zu finden sind.

Nur der Weg in Post #6, der funktioniert nicht.
Wenn man die Mediathek kopiert, wird sie nicht verschoben, sondern eben nur kopiert. Dann kann man gerne den Pfad ändern, aber iTunes greift weiterhin auf die alten Dateien zu. Nur neu importierte Dateien landen am neuen Platz.
 

ThomasN

Cripps Pink
Registriert
17.10.11
Beiträge
153
Nur der Weg in Post #6, der funktioniert nicht.
Wenn man die Mediathek kopiert, wird sie nicht verschoben, sondern eben nur kopiert. Dann kann man gerne den Pfad ändern, aber iTunes greift weiterhin auf die alten Dateien zu. Nur neu importierte Dateien landen am neuen Platz.
Der Weg funktioniert durchaus. Es ist aber nicht ausreichend die Medien zu kopieren. Die Mediathek Datei selbst muss auch aufs neue Medium.
 

Heinerle123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.04.12
Beiträge
102
Ja es ist ja alles so einfach, nur ganz verstehen tue ich es immer noch nicht !
Ich ändere den Pfad in der Einstellung von ITunes dann kopiere ich den Mediathek Ordner in genau den Pfad den ich vorhin eingestellt habe und lösche dann im Anschluss bzw wenn es halt funktioniert die alte Mediathek von der internen Festplatte?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ja es ist ja alles so einfach, ...
Theoretisch.

lösche dann im Anschluss bzw wenn es halt funktioniert die alte Mediathek von der internen Festplatte?
Ich bin mir nicht so wirklich sicher ob das der Weisheit letzter Schluss ist. Je nach Konfiguration Ja oder Nein.

Z . B. in meinem Netz lese ich in iTunes grundsätzlich und ausschliesslich mit einem MacBook ein. Abspielen tu ich die Klänge mit div. Computern ab einem NAS auf den ich die Mediathek kopiert habe und immer aktualisiere.

So kann mir das eine oder andere Teil abserbeln ohne, dass ich anschliessend u. U. alles gleich ganz verloren habe.

Allerdings muss ich anfügen, dass sich bei mir keine iOS Devices tummeln. Nur OS X, Windows und Linux. Mit letztgenanntem spiele ich iTunes nicht ab obwohl es Möglichkeiten geben soll.
 

gsch

Erdapfel
Registriert
03.12.14
Beiträge
4
Also nochmal:
mein Weg (#6) hat auf diese einfache Weise funktioniert:
1. KOMPLETTEN iTunes Ordner auf USB-Platte kopiert (mit allen Ordnern und Libraries, selbstverständlich auch mit dem Ordner ITunes Media und den darin enthaltenen Unterordnern - im Unterordner Music liegt von Beginn an meine gesamte Musiksammlung)
2. iTunes geöffnet und auf Nachfrage des Programms neuen Pfad ausgewählt - fertig
... geht das bei einigen von Euch nicht so?
Ich hab allerdings nie an irgendwelchen Einstellungen herumgebastelt; von Anfang an hab ich meine gesamte Musik in diesem einen Unterordner (Music) und lasse die hinzugefügten Dateien in den iTunes Medienordner kopieren.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk